UEFI Asus Pro H610T-CSM Secure Boot Mode nicht deaktivierbar

Hallo, ich schaffe es nicht bei dem Asus Pro H610T-CSM Board den Secure Boot Mode zu deaktivieren. Mir wird der Manjaro USB -Livestick zum instalieren im Bootmenü nicht angezeigt. Mit einem Xubuntu -Stick klappt das Booten sowie Instalieren Problemlos.

Manjaro unterstützt Secure Boot nicht. Wenn sich bei Secure Boot nicht abschalten lässt, dann ist das System für Manjaro ungeeignet und kann mit Manjaro nicht verwendet werden.

Am einfachsten ist es eine Distribution auszuwählen die Secure Boot unterstützt. Das wären z.B. Ubuntu Derivate.

1 Like

Das war schon meine Befürchtung.
Danke

Kapitel 8

Launch CSM will be set to [Disabled] and cannot be configured when using the
integrated graphics.

zu deutsch, schalte mal die Intel Grafik ab

Wenn ich das Handbuch anschaue:

Und dann nach dem UEFI/BIOS suche, dann komme ich hier hin:

Schritt 1. Starten Sie den PC neu und drücken Sie F2/F9/F12 oder Entf, während der PC hochfährt.

Schritt 2. Warten Sie, bis der Computer das Apito-Boot-Menü aufruft.

Schritt 3. Gehen Sie zu " Security", erweitern Sie “I/O Interface Security” > “Secure Boot Control” und deaktivieren Sie die Option “Secure Boot”.

Aptio Setup Utility auf die Werkseinstellungen zurücksetzen

Oder Sie gehen zu " Settings " und aktivieren die Option " Reset Configuration Data " oder " Factory Reset ".

Schritt 4. Speichern und beenden Sie Aptio. Starten Sie den PC neu.

1 Like

Danke für eure Hilfe.
Das Problem wurde folgendermaßen behoben.

  1. BIOS Update
  2. anderer USB-Stick
  3. zweifacher Neustart mit dem neuen Stick und dann wurde er angezeigt und ich konnte Problemlos installieren