Dann wird es irgendwas mit der Software sein. Kann dir da auch nicht helfen, da ich kein Sat-Schüssel habe, geschweige denn einen TV-Anschluss seit über 10 Jahren.
Ggf. Sendersuchlauf starten, die Konfiguration zurücksetzen (löschen/verschieben).
Na ja, ich tröste mich, dass es viel besser ist, keine Zeit mit TV zu verschwenden.
Könnte es sein, dass vielleicht im Bios die Karte ausgeschaltet ist? Oder würde man sie mit lspic gar nicht erkennen, wenn sie ausgeschaltet wäre?
Wenn im BIOS deaktiviert, dann wäre sie für Linux nicht auffindbar.
Läuft sowieso nichts gescheites, ehrlich, man vermisst nichts. Ab und zu mal in die Mediathek deiner Wahl auf Abruf was anschauen ohne Werbung, ist viel angenehmer.
Leider Kaffeine geht noch immer nicht. Könnte es sein, dass Rechte fehlen? Dort wird angezeigt:
Didn't find a device with valid settings or access permissions are wrong.
Please check the Configure Television window.
Und wenn ich bei Kaffeine auf Diagnose gehe, kommt folgende Meldung:
27-03-24 13:51:53.848 [Warning ] QCommandLineParser: already having an option named "h"
27-03-24 13:51:53.848 [Warning ] QCommandLineParser: already having an option named "help-all"
27-03-24 13:51:53.848 [Warning ] QCommandLineParser: already having an option named "v"
27-03-24 13:51:54.077 [Info ] kaffeine.dvb: Using built-in dvb device manager
27-03-24 13:51:57.813 [Info ] kaffeine.dev: Found dvb device P1ade303842540550: Montage Technology M88DS3103
27-03-24 13:51:57.950 [Warning ] kf.service.services: KServiceTypeTrader: serviceType "ThumbCreator" not found
Und, wenn man auf "dmesg anzeigen " klickt, kommt das hier:
dmesg: Lesen des Kernelpuffers ist fehlgeschlagen: Die Operation ist nicht erlaubt
Kann jemand von Euch verstehen, was hier falsch läuft?
Also wenn es um Rechte geht, dann wird es wohl so sein, dass dein Konto nicht der Gruppe video angehört. Das ist notwendig um auf ein Video Capture Device (Videoaufnahmegerät), was eine Sat-Karte defakto ist, zugreifen kann…
id -Gn $USER
# Kein video da? Dann:
sudo usermod -aG video $USER
Nein.
Du wolltest die Nachrichten sehen - Du hattest versucht, dmesg aus dem Diagnose-Dialog heraus aufzurufen.
Ich hab Dir nur gesagt, wie Du da dran kommst.
journalctl -f
listet die Nachrichten in Echtzeit - Du müßtest also “was machen” um da was hinzukommen zu sehen
sudo dmesg -w wäre das Equivalent dazu
journalctl -r
listet alles auf, was schon da war - da kann man scrollen (Pfeiltasten) um in der Zeit zurück zu gehen
dmesg bekommst du besser formatiert und auch als normaler User lesbar mit journalctl -k. Mit journalctl -fk kannst die Ausgabe offen lassen, das fragliche Programm öffnen und direkt sehen was so als Meldung auftaucht.
Jetzt geht’s!
Man muss zuerst die Firmware aus DVB Sky S950 V3 nach /lib/firmware/ kopieren. (Das Original hatte ich noch von früher, jetzt gibt es die Website des Herstellers nicht mehr).
Dann die Einstellungen von Kaffeine löschen (.local/share/kaffeine/)
Endlich funktionierte der Suchlauf richtig.
Enable DiSEqC - denn alle drei sind wichtig:
Astra-1KR-19.2E, Astra-1L-19.2E, Astra-1M-19.2E, Astra-1N-19.2E