Tuxedo-keyboard funktioniert nicht mit Kernel 5.10.36-2 und 5.9.11-3

[2021-06-01T11:52:20+0200] [ALPM-SCRIPTLET] ==> Unable to install module tuxedo-keyboard/3.0.5 for kernel 5.10.36-2-MANJARO: Missing kernel headers.
[2021-06-01T11:52:20+0200] [ALPM-SCRIPTLET] ==> Unable to install module tuxedo-keyboard/3.0.5 for kernel 5.9.11-3-MANJARO: Missing kernel headers.

5.9 ist EOL: den solltest du entfernen.

Die Meldung sagt klar was ist: die header-Dateien fehlen.
Am Besten gleich alle zum Bauen benötigten Pakete mit installieren:

$ sudo pacman -Syu --needed linux510-headers base-devel

Kann aktuell keine Updates mehr machen, permanent Fehler wegen mirrors.
Egal welcher Reparaturversuch
Naja updates nach einer Neuinstall gingen noch nie gut. Ok, doch vor dem black wednesday am 30.12.20 gab es kaum Probleme mit Manjaro. Seither gibt es bei mir auf verschiedensten Laptops fast nur noch Probleme mit updates.
Aktuell mal wieder grub verhagelt, dass ich ins bios musste, damit ich Artix starten kann. Manjaro macht es da ja im Prinzip wie Windows. Es nimmt sich die Vorherrschaft. Andere Distris können Manjaro nicht starten.
Genau das dachte ich, wäre mit uefi kein Problem mehr, weil da nicht mehr einfach etwas überschrieben wird. Ok, muss ich mich mal genauer damit beschäftigen.

Der 510 er funktionierte bei mir noch nie. Auf keinem Laptop. Acer Aspire, HP Elitebook, Clevo, xmg (Tongfang)

Dann wird es wohl doch dabei bleiben, dass Manjaro vom Rechner fliegt und nicht mehr meine Disti ist.
Schade :frowning: Ich wollte es nochmal versuchen, aber das isrt mir echt zu stressig.

Tja, ich habe keine Probleme… Alles funktioniert auf jedem meiner Rechner.
Ich denke, dass das Problem eher vor dem Bildschirm sitzt, was zu 90% der Fälle, der Fall ist. Man hat gewisse Gewohnheiten… Wen diese dich aber daran hindern, die Distribution zweckmäßig zu verwenden, dann sollte man sich nach einer Distribution umsehen, die den Gewohnheiten eines Benutzers eher entsprechen.

AuĂźerdem, wer mit Aussagen wie:

ankommt, der lässt den Leser hier außen vor und man kann einfach nur einen Monolog lesen. So kann man dir nicht helfen, selbst wenn man gewillt ist, dies zu tun. :man_shrugging:

Wenn du einem nicht daran teilhaben lässt, dem Grund auf die Spur zu gehen, sondern einfach nur sagst: “Es funktioniert nicht und Ende der Geschichte.”, dann Frage ich mich wirklich warum du hier schreibst. :man_shrugging:

Das ist nur meine bescheidene Beobachtung.

1 Like

Danke für das Kompliment. Keine Sorge, ich lasse mich löschen.
Sobald man etwas kritisches sagt, hat man hier eh verspielt.

Darf man denn nicht mal gefrustet sein und evtl. einfach nur ein feedback geben, was alles nicht funktioniert und was einem stinkt?

Bis Mitte 2020 war Manjaro toll. Es sind im Netz immer mehr genervte Leute zu lesen die mit der Entwicklung von Manjaro unglĂĽcklich sind.

Dennoch vielmals danke, du hast mir bisher immer geduldig und viel geholfen!

Bye bye TM

Das klingt aber nicht nach einem LTS Kernel :smiley: hast du irgendwelche logs oder stell doch einfach mal die Ausgabe hier rein.
… zu deinem letzten Kommentar es gibt überall Blutige Anfänger (sorry wenn das dich auch irgendwie angegriffen hat, ist nicht so gemeint).

Man muss schon in gewisser weise Kritik fähig sein und ich denke @megavolt hat es nur gut gemeint.

Weißt du @Thatsme, in diesem Forum würde ich es begrüßen, wenn man lösungs-orientiert arbeitet. Es frustriert mich ungemein, wenn man etwas liest und versucht zu helfen, aber dann nur kommt “Es funktioniert nicht”… keine Infos, keine Fehlermeldung, nicht einmal der Versuch zu ergründen, warum es nicht funktioniert oder zu fragen, was man braucht, um den Fehler einzugrenzen. Naja es ist nicht böse gemeint, aber das war meine Art meine Frust abzulassen in einer konstruktiven Art und Weise.

1 Like

Ich lese @Thatsme ja nun schön länger, auch über andere Foren. @Thatsme und Manjaro, das scheint irgendwie nie wirklich kompatibel gewesen zu sein. O.k, manchmal ist das einfach so und dann zieht man weiter und orientiert sich anderweitig und wird eventuell bei Artix fündig. Warum aber nun im Nachhinein bei @Thatsme ein augenscheinliches Bedürfnis besteht, jetzt Manjaro noch einmal so richtig in die Hacken zu treten, wenn doch bei Artix alles im Lot zu sein scheint, verstehe ich nicht. Auch ich glaube bald, es geht nicht mehr um zielführende Lösungen, sondern vielmehr nur darum, einfach seinen Frust an den Hilfswilligen hier abzulassen. Ich hoffe, @Thatsme wird sich dessen auch bewußt werden und dazu noch Stellung beziehen…

1 Like

Seine 3 (oder sind’s noch mehr?) Threads in diesem Forum zu diesem Thema alleine reichen schon. Postingverhalten wie so ein Anfänger, obwohl er schon Jahre registriert ist. Das ist Helfenden gegenüber einfach nur respektlos. :roll_eyes: