Tuxedo BIOS Update

Hallo an alle,

Tuxedo hat ein neues BIOS für mein Notebook.
Hier ist die entsprechende Anleitung dazu.

Der EFI-Launcher

 ls -R                                                                                                      
EFI  Shellx64.efi  startup.nsh
./EFI:
BOOT
./EFI/BOOT:
BOOTIA32.efi  BOOTX64.efi

Die Bios Dateien

Changelog.txt
f.nsh
Fpt.efi
PH6PGxxN110A08.BIN
PH6PGxxN110A08_CAP.efi
Update_ME.nsh

Jetzt habe ich einen FAT32 USB Stick erstellt alles darauf kopiert wie beschrieben.
Mit F7 kommt das Bootmenü.
Wenn ich dann den USB auswähle lande ich im grub-rescue Modus

invalid arch-independent ELF magic

Kann wer bitte helfen ?

PS: Ich habe den Stick unter Windows 10 erstellt. Hat anstandslos funktioniert. hmpf

Hast du die standard einstellungen vom Bios geladen und danach secure boot deaktiviert?

Ich würde mir doppelt überlegen ob ich ein Bios Update durchführen wollte, ich persönlich finde das es sich dann auch wirklich lohnen sollte, denn… :

Sollte es zu Problemen während oder nach dem BIOS-Update kommen, können wir Ihr Gerät nicht im Rahmen der Garantie wieder instand setzen.

:warning: :zap:

You may brick your device - only do this if you confident and know what you are doing.

The steps I followed are these - I apologize in advance for not posting in German - I will provide a translation below.

  • Create a GPT partitioned stick with one partition formatted as FAT32.
    TUXFLASH=/dev/sdy
    sgdisk --clear --new=1:0:0 --typecode=1:0700 --change-name=1:TuxedoFlasher ${TUXFLASH}
    mkfs.vfat -F32 /dev/${TUXFLASH}1
    
  • On the system where you create the disk install edk2-shell package.
  • Create a folder on the stick
    TUXMOUNT="/mnt"
    mount ${TUXFLASH}1 ${TUXMOUNT}
    mkdir -p ${TUXMOUNT}/EFI/BOOT
    
  • Copy the full shell to the usb
    cp /usr/share/edk2-shell/x64/Shell_Full.efi ${TUXMOUNT}/EFI/BOOT/BOOTx64.EFI
    
  • Copy all files from the firmware package and place them in ${TUXMOUNT}/EFI

With secure boot disabled reboot the system - press F7 to access the boot override menu. Also attach power supply - just in case …

Select the stick an boot.

When the shell has loaded enter (you will be using the US keymap so : will be the third key from the right - counting the second row left to the Enter key).

The process on my system is a two-part process with a reboot in-between

First the EC update

FS0:
cd EFI
Update_ME.nsh

Then the firmware update

FS0:
cd EFI
f.nsh

The firmware will likely be reset and you will be greeted with a boot policy violation after the firmware update.


Übersetzung von Vivaldi eingebautem Übersetzer

:warning: :zap:
Sie können Ihr Gerät bemalen - tun Sie dies nur, wenn Sie zuversichtlich sind und wissen, was Sie tun.

Die Schritte, die ich unternommen habe, sind diese - ich entschuldige mich im Voraus dafür, dass ich nicht auf Deutsch gepostet habe - ich werde unten eine Übersetzung vorlegen.

  • Erstellen Sie einen partitionierten GPT-Stick mit einer als FAT32 formatierten Partition.

    TUXFLASH=/dev/sdy
    sudo sgdisk --clear --new=1:0:0 --typecode=1:0700 --change-name=1:TuxedoFlasher ${TUXFLASH}
    sudo mkfs.vfat -F32 /dev/${TUXFLASH}1
    
  • Installieren Sie auf dem System, auf dem Sie das paket edk2-shell erstellen.

  • Erstellen Sie einen Ordner auf dem Stick

    TUXMOUNT="/mnt"
    mount ${TUXFLASH}1 ${TUXMOUNT}
    mkdir -p ${TUXMOUNT}/EFI/BOOT
    
  • Kopieren Sie die vollständige Shell in den USB-Anschluss

    cp /usr/share/edk2-shell/x64/Shell_Full.efi ${TUXMOUNT}/EFI/BOOT/BOOTx64.EFI
    
  • Kopieren Sie alle Dateien aus dem Firmware-Paket und platzieren Sie sie in ${TUXMOUNT}/EFI

Wenn der sichere Start deaktiviert ist, starten Sie das System neu - drücken Sie F7, um auf das Boot-Override-Menü zuzugreifen. Schließen Sie auch die Stromversorgung an - nur für den Fall …

Wählen Sie den Stick einen Boot.

Wenn die Shell geladen wurde, geben Sie ein (Sie verwenden die US-Keymap, sodass : der dritte Schlüssel von rechts ist - und zählen Sie die zweite Zeile links bis zur Taste Enter).

Der Prozess auf meinem System ist ein zweiteiliger Prozess mit einem dazwischen liegenden Neustart

Zuerst das EC-Update

FS0:
cd EFI
Update_ME.nsh

Dann das Firmware-Update

FS0:
cd EFI
f.nsh

Die Firmware wird wahrscheinlich zurückgesetzt und Sie werden nach dem Firmware-Update mit einem Verstoß gegen die Bootrichtlinien begrüßt.

1 Like

Ich habe den Stick FAT32 mit der KDE Partitionsverwaltung erstellt. Aber da scheint die Sektorgröße nicht mit Windows Standard überein zu stimmen. Darum hat es nicht funktioniert.
Den Stick mit Windows erstellt und alles hat funktioniert.