Tutanota-Desktop startet nicht

einfach auf durchstöbern, links in der ecke die lupe und tutanota eingeben

Ja habe ich. Nochmals zum Verständnis. was ist der Unterschied zwischen Tutanota-Desktop und Tutanota-Desktop-bin?
Welchen hast du getestet?

das bin ist die schon kompilierte “exe” datei, also das direkt ausführbare. ich habe die desktop variante genommen, die wird nämlich auf deinem system erst in eine “ausführbare” umgewandelt (sogenannter build) und dabei sucht er sich auch die aktuell nötigen abhängigkeiten, also die sicherheitsschlüssel die aktuell in dieser 40-er version da sind. das installieren dauert länger weil alles kompiliert wird, dafür ist es aktuell.

1 Like

Die Installation wurde mit Fehler abgebrochen.

/var/tmp/pamac-build-swh/tutanota-desktop/PKGBUILD: Zeile 20: 12272 Abgebrochen             (Speicherabzug geschrieben) node dist -l --custom-desktop-release --unpacked
==> FEHLER: Ein Fehler geschah in build().
    Breche ab...

die schon installierte version war aber vorher deinstalliert ?

ja, ich hatte nur die tutanota-desktop-bin installiert gehabt. Deswegen wohl auch keine Abhängigkeiten.

Die hatte ich dann deinstalliert und die tutanato-desktop installieren wollen, welche nun mit Fehler abbrach.

okay kein beinbruch, da fehlen sogenannte linux-header zum kompilieren, das können wir später noch ausprobieren. die sind häufig nicht installiert. probiere jetzt mal die bin-version aus, das sollte klappen weil die nicht kompiliert werden muss und schon ausführbar ist. fingers crossed

1 Like

Wenn ich den gnome-keyring und die kwallets-secrets einzeln installiere und danach die tutanota-desktop-bin müsste es ja auf das selbe rauskommen, oder?

Wie hier beschriben die fehlende org.freedesktop.secrets
https://aur.archlinux.org/packages/tutanota-desktop

mit dem bin-paket sollte das alles in einem rutsch passieren. du beziehst dich auf github, das ist schon wieder eine andere sache. aus dem aur sollte das so möglich sein müssen. einfach die bin-version installieren und schauen was passiert.

1 Like

fingers crossed haben was genutzt^^

Ich habe vorher den gnome-keyring installiert und danach die tutanota-desktop-bin. Keyring wollte dann ein Passwort, und schon ist tutanota gestartet.

Tausen Dank, ich habe eine Menge gelernt heute und du warst ein guter Lehrer zu mir :wink:

1 Like

Die bin Version hatte ja vorher nicht funktioniert nach der Kernel aktualisierung und python-gedöns.

das lag wohl nur am gnome-keyring und den hat er mir halt nicht vorgeschlagen als Abhängigkeit.

da kann man sich nie so sicher sein, weil es vorkommt das in dem paket verschiedene komponenten (abhängigkeiten) aktualisiert werden. man kanns probieren aber lieber die sichere variante, erst recht bei rolling-releases. immer dran denken, LTS bedeutet nur das der Kernel (die Basis) stabil ist, nicht aber die anwendungen die da drauf gesetzt sind.

Die Lösung für mich war es den gnome-keyring zu installieren.

könntest du mir hierbnei vielleicht noch behilflich sein, damit ich in Zukunft keine Schwierigkeiten mehr bekomme beim installieren von aur Paketen, oder passiert das nur beim PacmanGUI. Ist es vielleicht besser aur Pakete ausschließlich mit yay zu installieren?

yay ist nur ein notnagel und eigentlich nicht empfohlen. im grafischen pacman nach linux-headers suchen und die entsprechenden linuxXXX-headers (XXX-kernelversion) installieren.

1 Like

ok habe die linux515-headers installiert.

Du hast mir echt sehr geholfen heute. Danke!

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.