Scheinbar wurde der Stick nur zum Teil richtig autom. in Manjaro eingebunden, denn in der Taskleiste wird kein WLAN Symbol angezeigt und auch in den Systemeinstellungen unter WLAN & Internet wird mir keine WLAN Verbindung angezeigt. Bin dann mal hingegangen und wollte eine manuell anlegen, hier wird mir der Stick aber erst gar nicht zur Auswahl angeboten.
moderator edit - removed screenshot of text
Hat hier zufällig jemand denselben Stick und weiß wie man diesen richtig installiert bekommt?
uname -r
inxi -Nza
pacman -Qs 'headers|dkms'
rfkill
ip a
Man könnte erst mal die integrierten Treiber eines neueren Kernels (z.B. 6.13) testen, ansonsten vermute ich, brauchst Du diesen Treiber (aus dem AUR):
Jetzt aber nochmal eine Frage aus Sicht eines Linux Neulings, wie kann man sicher sein dass der Treiber keinen Schadcode enthält? Wie lässt sich sowas prüfen?
Kannst du nicht als “Neuling”, es sei denn kannst die Skripte lesen oder auch den Quellcode.
Niemand erwartet, dass man Programmieren können muss (ein Buch schreiben) als Entwickler (Autor). Man sollte aber zumindest ein Buch (Quellcode) lesen und verstehen können, ohne auf die Filmversion (kompilierte Version) bestehen zu müssen, damit man versteht, worum es geht.