Tmux conf gesucht

Moin,
ich komme mir hier in Manjaro wie ein blutjunger anfänger vor.
Ich suche die tmux.conf aber die scheint es im ganzen System nicht zu geben. Und ja, tmux ist installiert.
Unter ubuntu hatte ich die doch in /etc/ und in ~ …
Kann mich jemand aufklären…
Danke euch.

Wenn es sie nicht gibt, musst du sie selbst erstellen.

~/.tmux.conf

Wie suchst du denn danach?

1 Like

wie @mithrial schon geschrieben hat musst du wohl eine eigene config erstellen. in /etc ist nicht so angebracht. erstellle es besser in dem lokalen nutzerverzeichnis (siehe kapitel 2 vom link). also
~/.tmux.conf oder ~/.config/tmux/tmux.conf
https://wiki.archlinux.org/title/Tmux

@mithrial :slight_smile:

find / -name “tmux.conf*” -print

das sollte mir das auf jeden fall anzeigen. Aber da ist nichts.
Aber gut, dann erstelle ich sie mal selber.
Danke euch.

find / -name ".tmux.conf"

Standardmäßig hat tmux in der Arch Welt keine Konfigurationsdatei. Ist auch nicht nötig da einfach die Default Konfiguration verwendet wird.

Wenn du aber eine abweichende Konfiguration möchtest und das in eine Datei speichern willst, kann du eine Systemweite oder eine Persönliche Konfigurationsdatei anlegen.

Die Systemweite muss im /etc Ordner sein

/etc/tmux.conf

Empfohlen wird aber eine Persönliche in deinem Home Verzeichnis.

~/.tmux.conf

Andere Namen oder Ordner werden nicht unterstützt.

1 Like