tkPDFViewer in Manjaro installieren

Hallo an Alle,

gerne möchte ich tkPDFViewer installieren. Das habe ich bei Manjaro üblicherweise über pip gemacht und das hat super funktioniert. Leider kommt bei mir nun der Hinweis: “error: externally-managed-environment”. Ich habe versucht, die tkPDFViewer über sudo pacman -S python-tkPDFViewer zu installieren. Dieses Paket wird aber nicht gefunden. Auch über pipx bin ich nicht erfolgreich gewesen. Was könnte ich noch versuchen? Ist diese Bibliothek möglicherweise nicht mehr aktuelle?

Liebe Grüße

PS, ein paar Infos zum System:
6.1.44-1-MANJARO #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Aug 9 09:02:26 UTC 2023 x86_64 GNU/Linux
Python 3.11.3 (main, Jun 5 2023, 09:32:32) [GCC 13.1.1 20230429]

So ein Paket gibt es nicht in den Repos oder AUR.

Was funktioniert nicht mit pipx?
Soweit ich verstanden habe, ist es keine Applikation, sondern eine Bibliothek mit der man PDFs in tk anzeigt.

In welcher tk-gui möchtest du es einbinden?

1 Like

Mach NIE sudo pip in manjaro. Am bestens auch pip nicht. Entweder setze venv selbst oder nutze pipx. Oder suche flatpak, appimage oder sowas.

Vielen Dank an euch für die schnellen Antworten!
Toll, dass man hier so schnell Feedback bekommt.

Richtig, es ist eine Bibliothek, mit der man PDF in tkinter gui einbinden kann.

Bei pipx install tkPDFViewer bekomme ich folgende Fehlermeldung.

No apps associated with package tkpdfviewer or its dependencies. If you are
attempting to install a library, pipx should not be used. Consider using pip
or a similar tool instead.

Vielen Dank für den Hinweis auf venv.
Damit konnte ich es installieren.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.