Thunderbird - HTML oder Reintext?

Hallo, ich lese, dass es manchmal besser und sicherer wäre, Thunderbird nicht im HTML Format zu verwenden.
grafik
Wenn ich das wegklicke, also mich für den Reintext entscheide, kann ich keine Screenshots aus der Zwischenablage einfügen.
Meine Frage: Ist es wirklich besser, auf HTML zu verzichten?
Und wenn, wie kann man dennoch Fotos einfügen, ich meine nicht nur als Anhang, das geht ja nach wie vor.
Kurz: Wie macht Ihr das?

Reintext.

Es ist prinzipiell immer besser auf HTML in E-Mails zu verzichten, aber HTML hat sich etabliert und viele Mails lassen sich ohne einfach nicht anzeigen.

Wenn du generell selbst E-Mails mit HTML verfasst, wird das Bild als Anhang hinzugefügt und über ein Hyperlink (also HTML Code) zum Anhang angezeigt. Das ist unproblematisch.

Problematisch wird es wenn Bilder von außen geladen werden:
Da du einen lokale Client (Thunderbird) verwendest, kann man sehr leicht deine öffentliche IP Adresse sehen, was auch meist zur Geo-Lokalisierung verwendet wird, oder um deine E-Mail zu tracken, ob diese noch aktiv ist (gerne von Spammern verwendet).

Das ist aber nur die Spitze des Eisbergs. In der Vergangenheit gab viele Probleme/Bugs/Exploits, die dazu geführt haben, dass Daten gestohlen wurden usw. Heute sind die Clients sicherer, aber mit “nur Text” eliminiert man eine breite Angriffsfläche, aber ja, man verzichtet auf Komfort.

1 Like

Gut, Du plädierst für Reintext. Das hat ja auch gute Gründe. Aber kann man da, außer als Anhang, auch mal schnell einen Screenshot in den Text einfügen? Das wäre momentan der einzige Wermutstropfen bei Reintext.

Nein, natürlich nicht. Außer ASCII-Art. Reintext, sind nur Buchstaben, wobei da heute auch Emojis zugehören.

Nein, ein Bild ist kein Teil von Reintext.

Anhang ist die einzige Option.

Eure ernsten Worte motivieren mich, mein Thunderbird generell auf Reintext umzustellen. Und wenn ich doch mal ein Screenshot direkt in den Text einfügen muss, dann starte ich das Mail-Schreiben mit der Umschalttaste, dann wird das Gegenteil der Voreinstellung ausgewählt, dann also HTML. Klingt etwas kompliziert, aber gut machbar.
Zumindest weiß ich jetzt, dass man bei Reintext (wohl ähnlich einer .txt-Datei), keine Bilder einfügen kann, dann brauche ich auch nicht lange nach der nicht vorhandenen Möglichkeit zu suchen.
Ich danke Euch.

Was bedeutet das in der Praxis? Könnte es sein, dass meine Mails, die ich von nun an als Reintext verfasse, vom Empfänger nicht richtig gelesen werden können? Das wäre reichlich doof. Doch - woran kann ich erkennen, ob es da Probleme gibt?

Nein. E-mail in reintext ist überall lesbar. Es nur Text. Wenn du ein Anhang hinzufügst, dann wird das Bild in base64 kodiert und auch als Text verschickt, davon bekommst du nichts mit. Also bei Text und Anhängen gibt es die maximale Kompatibilität.

HTML macht Probleme, da jeder Client (E-Mail-Programm) dann zu einem minimalen Webbrowser wird. Jetzt kann man sich vorstellen, das Client A eine andere Engine hat, wie Client B und die “HTML Befehle” minimal anderes interpretiert/darstellt. Aber solange man nichts kompliziertes macht (also die normalen Thunderbird Formatierung), sollte es keine Probleme geben.

1 Like

Das betrifft nur Mails die du empfängst. Gerade Werbenewsletter sind oft nur HTML und du kannst den Inhalt nicht ohne HTML lesen. Generell muss zwischen Mails die du versendet und die du bekommst unterschieden werden. Das es sicherer ist HTML nicht zu verwenden bezieht sich nur auf Mails die du bekommst. Wenn ich Mails schreibe ist es Plaintext, außer ich antworte auf eine HTML Mail, dann schreibe ich eine HTML Antwort Mail.

Das schöne an Plaintext ist, dass nur Buchstaben, aber keine Formatierung verschickt werden. Das bedeutet der Empfänger kann es immer lesen, aber je nach EMail Programm ist die Schriftart und Größe unterschiedlich, bzw. ist auf die Vorlieben des Empfängers eingestellt. Also nur Vorteile für den Empfänger.

1 Like

Kann man Thunderbird so einstellen, dass die ankommenden Mails weniger Gefahr bringen, als (zumindest erst mal nur) Reintext angezeigt werden?

Ansicht → Nachrichteninhalt → Reiner Text

Das ist aber nur eine optisch relevante Geschichte.
Kannst Du genauso gut auf “Original HTML” lassen.

Ankommende Mails werden nicht mehr oder weniger “gefährlich” dadurch.


das wichtigere ist wohl:
per default erstmal externe Inhalte nicht anzeigen/nachladen

Dann ist natürlich das HTML großenteils leer und … häßlich
aber lesbar.

Wo das eingestellt wird, weiß ich momentan nicht.
Ist aber meine default Einstellung.

1 Like

Ist bestimmt diese Einstellung in Datenschutz & Sicherheit:
grafik
Das ist bei mir standardmäßig auch auf OFF.