Tastaturbelegung aendern

Hallo!

Ich benutze Manjaro mit XFCE, allerdings habe ich eine TKL Tastatur mit US-Layout und mit US Belegung, was bei den Umlauten doch etwas nervig ist.

Ich möchte mir gerne die Tastenbelegung so anpassen, dass ich ein “ä” zB. mit der Kombi “Linke ALT Taste + a” erzeugen kann.

Wie muss ich da vorgehen? Ich finde bei google nichts :pensive:

Vielen Dank!

Hallo @SignorRossi und willkommen :wink:

Da musst du das Tastatur Layout ändern. Da gibt es ein Layout, das heißt : “Englisch (International, mit ALTGr-Akzentzeichen)”. Zumindest heißt das so unter Gnome. Ich glaube das tut, was du willst, eben mit ALTGr und nicht ALT.

Danke fuer den Tipp!

Habe ich direkt installiert, mit “Alt rechts + a” bekomme ich ein á …

Da in den Niederlanden die meisten Rechner standardmäßig mit der US-International-Tastaturbelegung ausgeliefert werden und ich häufig deutsche Texte tippe, kenne ich das Problem. Ich verwende daher seit Jahren die Tastaturbelegung English (US, international, with dead keys). Mit diesen sogenannten Tottasten lassen sich relativ einfach sämtliche Umlaute und Sonderzeichen erzeugen. Das wäre eventuell eine weitere Alternative für dich.

1 Like

Es gibt so was schon, nur kannst du in der GUI das oft nicht auswählen. z.B. die Variante " German, Swedish and Finnish (US) " Das sind noch ein paar andere Zeichen aber ä,ü,ö,ß,€ sind auf den passenden Tasten.

setxkbmap  -layout us -variant de_se_fi

Falls du es permanent machen willst (Xorg/Keyboard configuration - ArchWiki)

Grundsätzlich könnte auch xmodmap verwendet werden. z.B xmodmap für das ä und Ä.

xmodmap -e 'keysym a = a A adiaeresis Adiaeresis'

Auch bei einem eigenen Layout ist die Struktur immer, als erstes einfach die Taste, mit Shift, mit Alt Gr, mit Alt Gr und Shift.

Im Ordner /usr/share/X11/xkb/symbols sind die ganzen Tastaturlayouts. Editiere keine vorhandene Datei, die würde überschrieben werden. Erstelle eine neue. Der Dateiname ist immer das Layout.

Mehr infos und einige Readme Dateien.

Für das tty ist alles anders und zu finden in /usr/share/kbd/keymaps/i386/ .

1 Like

Danke für die Tipps, das muss sich mir jetzt mal in Ruhe ansehen. Ich hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert ist.

Wäre sowas nicht auch mit einem Makro machbar?

Es tut mir leid, ich verstehe deine Frage nicht. Wie könnte ein Makro dir bei deinem Problem behilflich sein?

Möchtest du es nicht erst einmal mit der Auswahl einer für dich passenden Tastaturbelegung versuchen?

Ich habe die Lösung gefunden, leider darf ich - warum auch immer - keine links einfügen: www linux-community de/ausgaben/linuxuser/2002/11/xmodmap-bringt-umlaute-auf-us-tastaturen/

Das ist zwar ungewohnt mit der Caps Lock-Taste, aber das wird schon werden.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.