System startet nicht mehr

Hallo zusammen,
als ich am Sonntag meinen Rechner starten möchte werde ich wie folgt begrüßt:

ERROR: Root device mounted successfully, but /sbin/init does not exist.
Bailing out, you are on your own. Good luck.

sh: can't access tty: job control turned off

PENG, Schreck in der Abendstunde, am Vortag lief alles noch perfekt…

Meine eigene Recherche ergab, das da wohl eine Datei/ein “Programm” fehlt. In einem Ubuntu Forum hieß es, das Problem sei binnen 5 Minuten zu lösen, ich habe aber null Ahnung wie das funktionieren soll.

Die gefundenen Beiträge waren ausnahmslos auf englisch. Meine Englischkenntnisse sind zwar prima, aber “IT-Englisch” hab’ ich dann doch nicht so gut drauf…

Wenn ich über eine Live-DVD auf den Rechner zugreife kann ich sehen dass meine Dateien noch da sind.

Hat jemand einen Rat für mich?

Besten Dank!

P.S.: ich schreibe diesen Beitrag notgedrungen auf meinem Tablet, bitte um Nachsicht wenn er nicht ganz den Forenvorschriften entspricht…

Michael

Ich würde erst mal von einer live ISO aus die Plattenpartitionen mit fsck testen.

Timeshift-Snapshots gibt’s keine, nehme ich an?

Gerne. Wie mach’ ich das? Zum Verständnis: auch wenn ich schon Jahre mit Linux unterweg bin, sind meine Kenntnisse eher immer noch auf Regionalliga-Niveau… :grimacing:

Michael

Timeshift-Snapshots gibt’s keine, nehme ich an

Natürlich nicht…

Michael

Dann würde ich z.B. den Manjaro USB Stick nehmen und dann fsck -t /dev/sdx.

Oder vielleicht Systemrescuecd oder andere Live iso.

Habe ich gerade gemacht. Das Ergebnis:

fsck von util-linux 2.36

Das heißt… ?

Welches Dateisystem ist auf der root Partition drauf?

Also auf der Konsole: blkid

Welches Dateisystem ist auf der root Partition drauf?

Also auf der Konsole: blkid

Nach der Eingabe erscheint das:

[manjaro@manjaro ~]$ blkid
/dev/sr0: BLOCK_SIZE=“2048” UUID=“2020-09-11-16-53-07-00” LABEL=“MANJARO_KDE_201” TYPE=“iso9660” PTTYPE=“dos”

Ich habe dann noch meine Fehlermeldung spaßeshalber bei Youtube eingegeben und bekam u. a. ein Video von “Roel Van de Paar” angeboten:

Unix & Linux: /sbin/init does not exist - Bailing out, you are on your own. Good luck - Invidious

Lösungsvorschlag Nr. 4 (ca. ab 02:10 Min.) passt im Prinzip perfekt auf meine Situation, auch wenn hier von Original Arch die Rede ist. Kann man das so einfach übernehmen?

Michael

P.S.: darf ich hier überhaupt Links einfügen?

Also:
Manjaro USB stick starten
manjaro-chroot -a
und dann als root blkid

Kannst Du mal /etc/fstab von deinem System posten ?

Hallo @michael_s :wink:

Dann erzähl doch mal was du am Vortag getan hast, was das verursachen könnte… Es fehlen einfach Informationen…

Ich würde jetzt annehmen, dass …

  1. die falsche Partition gemounted wurde.
  2. es einen Fehler gab auf der Festplatte.
  3. du das init system entfernt hast.

Erster Schritt zu Lösung ist auf jeden Fall Zugriff auf das lokale System zu bekommen.

  1. Manjaro vom USB-Stick starten
  2. Terminal öffnen und folgendes eingeben:
manjaro-chroot -a
  1. Dann erstmal die initramfs neu erstellen:
sudo mkinitcpio -P
  1. Grub Menu neu erstellen:
sudo update-grub

Das würde ich als erstes machen, wenn alles andere sonst korrekt ist.

Außerdem solltest du dein Festplatte auch mal prüfen und auf badblocks suchen lassen:

  1. Ebenfalls auf der Live Sitzung.
  2. Alles andere außer system relevantes aushängen:
sudo umount -a
  1. Die korrekte Partition finden:
sudo parted -l
  1. Dann überprüfen:
sudo fsck -vcck /dev/sdXY

Hallo @Keruskerfuerst

Die Ausgabe sieht wie folgt aus:

[manjaro@manjaro ~]$ manjaro-chroot -a
==> ERROR: You can’t mount 0!
[manjaro@manjaro ~]$ sudo blkid
/dev/sda1: UUID=“16080619-e9c8-4599-9f64-e483d4b86b3f” TYPE=“crypto_LUKS” PARTUUID=“b5bae044-01”
/dev/loop0: TYPE=“squashfs”
/dev/loop1: TYPE=“squashfs”
/dev/loop2: TYPE=“squashfs”
/dev/loop3: TYPE=“squashfs”
/dev/sr0: BLOCK_SIZE=“2048” UUID=“2020-09-11-16-53-07-00” LABEL=“MANJARO_KDE_201” TYPE=“iso9660” PTTYPE=“dos”
/dev/sdb1: LABEL=“AntergosBoot” UUID=“66649a36-a145-47fe-98d5-4cbf437cebe5” BLOCK_SIZE=“1024” TYPE=“ext4” PARTUUID=“d4006400-01”
/dev/sdb2: UUID=“b955525d-7913-4583-a33a-fecb4de2cc3e” TYPE=“crypto_LUKS” PARTUUID=“d4006400-02”
/dev/sdb5: LABEL=“AntergosSwap” UUID=“9b9389fb-d06c-473d-b88e-49b53bffd442” TYPE=“swap” PARTUUID=“d4006400-05”
[manjaro@manjaro ~]$

Dann erzähl doch mal was du am Vortag getan hast, was das verursachen könnte… Es fehlen einfach Informationen…

Das ist es ja, ich habe nix Spezielles getan, alles wie sonst auch. E-Mails abgerufen und Links aus den Mails im Netz angesurft. Außerdem habe ich den Youtube-Downloader de- und wieder neu installiert (Zickte 'rum, lud keine Videos mehr 'runter)…

manjaro-chtoot -a

siehe obige Antwort an @Keruskerfuerst.

sudo mkinitcpio -P

ergab das:

==> Building image from preset: /etc/mkinitcpio.d/linux58.preset: ‘default’
→ -k /boot/vmlinuz-5.8-x86_64 -c /etc/mkinitcpio.conf -g /boot/initramfs-5.8-x86_64.img
==> Starting build: 5.8.6-1-MANJARO
→ Running build hook: [base]
→ Running build hook: [udev]
→ Running build hook: [autodetect]
→ Running build hook: [modconf]
→ Running build hook: [block]
→ Running build hook: [filesystems]
→ Running build hook: [keyboard]
→ Running build hook: [fsck]
==> Generating module dependencies
==> Creating gzip-compressed initcpio image: /boot/initramfs-5.8-x86_64.img
==> Image generation successful
==> Building image from preset: /etc/mkinitcpio.d/linux58.preset: ‘fallback’
→ -k /boot/vmlinuz-5.8-x86_64 -c /etc/mkinitcpio.conf -g /boot/initramfs-5.8-x86_64-fallback.img -S autodetect
==> Starting build: 5.8.6-1-MANJARO
→ Running build hook: [base]
→ Running build hook: [udev]
→ Running build hook: [modconf]
→ Running build hook: [block]
==> WARNING: Possibly missing firmware for module: xhci_pci
→ Running build hook: [filesystems]
→ Running build hook: [keyboard]
→ Running build hook: [fsck]
==> Generating module dependencies
==> Creating gzip-compressed initcpio image: /boot/initramfs-5.8-x86_64-fallback.img
==> Image generation successful

sudo update-grub

ergab eine Fehlermeldung:

/usr/bin/grub-probe: Fehler: Kanonischer Pfad von »overlay« konnte nicht ermittelt werden.

Hilft das weiter?

Michael

Wenn das schon nicht funktioniert, dann sind die anderen Eingaben sinnlos. Da alles andere auf der Live Sitzung passiert.

Ich nehme mal an, dass das deine verschlüsselte Manjaro Partiition ist? Dann musst du das chroot manuell machen. Das hättest du auch mal ruhig erwähnen können… Da musst du die Partition entschlüsseln und dann manuell einhängen.

So in etwa:

# root partition, Name kann auch anders sein
sudo mount /dev/mapper/root-image /mnt
# boot partition, Name kann auch anders sein
sudo mount /dev/mapper/boot-image /mnt/boot

und dann

manjaro-chroot /mnt /bin/bash

Außerdem… es sieht nicht so aus, als wenn du Manjaro installiert hättest:

Manjaro ist installiert, keine Sorge… die Antergos-Klamotten sind 'ne externe Festplatte, die noch am Läppi hing.

Die Partition entschlüsseln übersteigt meine Fähigkeiten, sorry. Ich werde über das Live-System meine Daten auf eine andere externe Festplatte übertragen und dann das System neu installieren. Das Wochende ist gerettet, hurra…

Danke für eure Hilfe!

Michael :wave:

@michael_s Bitte einen Beitrag nächstes Mal als Lösung markieren und den Titel nicht bearbeiten. Dafür ist der Button da. Danke. Falls du einen anderen Beitrag als Lösung präferierst, dann änder es bitte. :wink:

1 Like

I’ve marked this answer as the solution to your question as it is by far the best answer you’ll get.

However, if you disagree with my choice, please feel free to take any other answer as the solution to your question or even remove the solution altogether: You are in control! (If you disagree with my choice, just send me a personal message and explain why I shouldn’t have done this or :heart: or :+1: if you agree)

:innocent:
P.S. In the future, please don’t forget to come back to your question after your issue has been solved and click the 3 dots below the answer to mark a solution like this below the answer that helped you most:
Solution
so that the next person that has the exact same problem you just had will benefit from your post as well as your question will now be in the “solved” status.
P.P.S. Nein, ich gehe mein standardkommentär nicht ganz nach :de: übersetzen…

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.