System auf andere Platte umziehen

Ich habe das manjaro-System vor 8 Monaten dummerweise auf einer 120-GB-SSD installiert. Bei größeren Kopier- oder Streaming-Aufgaben erhalte ich jetzt oft die Meldung “kein Speicher mehr frei”. Ich will nun das System auf eine größere Festplatte umziehen.
DIe verschiedenen Anleitungen aus dem Internet, z.B. mit dd… auf einem Life-System, haben bei mir nicht funktioniert. Ein Image der Systemplatte habe ich noch nicht. Neuinstallieren ist auch keine Lösung.
Bitte gebt mir eine Anleitung, wie ich das alte System auf eine neue leere größere Festplatte bringen kann.

Nö.

weil das einerseits komplex ist und -zig Nachfragen erfordert, um sie für Dich genau passend zu machen -
das aber auch sehr leicht geändert werden kann
(das Partitionsschema, z.B.)

Das ist äußerst vage ausgedrückt.

Du brauchst auch kein Image - Du brauchst prinzipiell noch nicht mal ein Backup
weil Du ja einfach die Daten von der “alten” Platte auf die “neue” kopieren kannst - die alten gehen ja dabei nicht verloren.
(die “alte” ist dann hinterher sozusagen Dein Backup
denn die “neue” ist ja eine Kopie der “alten”…)

Wo ist Dein Problem?
Du erstellst dieselben Partitionen wie auf der alten - natürlich entsprechend Deinen Bedürfnissen größer.
Und dann kopierst Du.

Den Inhalt der alten in die korrespondierende neue.

Ganz am Schluß passt Du /etc/fstab an (neue UUID’s)
manjaro-chroot um Grub zu installieren

dann die alte Platte abhängen und von der neuen booten.

Die ganze Kopiererei machst Du am besten bei nicht laufendem System
also:
von USB booten …

echt keine Ahnung, was für Dich das Problem dabei ist


… “komplizierter” wird es erst, wenn Du das aus dem laufenden Originalsystem heraus machen willst - statt von einem externen, von USB gebooteten
Da müßtest Du echt wissen, was Du tust und warum - das würde ich nicht empfehlen.

1 Like

Zieh doch einfach das home Verzeichnis auf die neue Platte und lass das System wie es ist. zB

2 Likes

Kann man auch mit gparted machen, hat bei mir problemlos funktioniert.

  • usb live System booten
  • mit gparted neues Filesystem einrichten und Partitionen anlegen
  • mit gparted Partitionen von alte auf neue Platte kopieren
  • dann, wie @Nachlese sagt, entweder fstab anpassen oder
  • shut down, alte Platte entfernen
  • usb live System booten
  • per manjaro-chroot einloggen und grub neu installieren
  • reboot mit der neuen Platte

Moin alle,

da ich auch, wegen der letzten beiden Updates, also der Stable und dann die Nvidia Treiber … mein System nicht mehr startete, wollte ich auch mein /home Verzeichnis sichern, also mit der Live Manjaro gebootet und Oops ich konnte nicht auf mein Home Verzeichnis zugreifen um es für eine Neuinstallation zu sichern.

Zu habe ich aber gesehen das ich mit kde partition manager die partition kopieren konnte.
Also eine alte externe USB SSD angesteckt und habe die komplete Partion kopiert. dann alles außer mein Home Verzeichnis gelöscht.

Das sollte also auch bei dir klappen. dann wie bereits erwähnt die UUID, fstab und so ändern.

https://wiki.manjaro.org/index.php?title=GRUB/Restore_the_GRUB_Bootloader

Gruß
Tony

Es macht Sinn, ein separates /home anzulegen - auf einer anderen Platte;
die 120GiB reichen, bei mir ist das root zu 17% voll bei einer 250GB Partition.
Der Befehl: sudo blkid gibt die nötigen Angaben
für den neuen fstab Eintrag.

:point_up_2:

Warum nicht einfach mit dd if=/alte platte of=/neue Platte

Danach neue Platte booten und vergrößern auf max mit Partitionsmanager

Hängt vom Dateisystem ab, ob das überhaupt geht.
Für BTRFS z.B geht das nicht - soweit ich weiß.
Außerdem fängst Du dann danach an, die Partitionen hin und her zu schieben und sie in der Größe anzupassen, denn das Ziel ist ja in den meißten Fällen und speziell hier, mehr Platz zu haben, auf einer größeren Platte.
Ist insgesamt viel mehr Arbeit und Zeitaufwand als einfach kopieren in vorher erstellte Partitionen auf der Zielplatte.
Außerdem wird beim kopieren nur kopiert, was tatsächlich an Dateien da ist - mit dd wird jedes einzelne Bit der gesamten Platte übertragen, ob es Informationen enthält oder nicht.
Meine Meinung …

Warum soll das nicht gehen, die Platte mit dd klomen und dann die Partition vergrößern, das muss doch ohne Probleme gehen. Ich kann ja mal bei meinem Testsystem mit BTRFS testen ob da vergrößern geht aber das sollte ohne Probleme gehen.

Über BTRFS habe ich nur gelesen - das Dateisystem ist so verschieden von den anderen, von denen ich nur ext2/3/4 ganz gut kenne.
Ich verstehe es nicht wirklich und wüßte im Fehlerfall nicht, was zu tun ist und wie - deshalb lasse ich meine Finger davon.
@andreas85 ist hier der Experte dafür.

Natürlich geht das (außer mit BTRFS) - ist aber ineffizient.
und womöglich gibt es auch noch Unterschiede zu beachten zwischen solid state “Platten” und den “echten”, sich drehenden … - ssd usw. hab ich auch noch nie selbst benutzt.

:warning: Nur mit den neuesten Kernels (ab 6.7 glaub ich) geht das ohne das System zu zerstören.

Bei vorherigen kernels wird btrfs erhebliche Probleme haben, sobald der kernel die identischen (UUID)Partitionen erkennt. (Dazu ist es nicht mal nötig zu mounten)

Was genau passiert, kannst du gerne selbst erforschen. Ich hab das mal aus versehen gemacht, und würde jedem dringend abraten. Dabei können beide Dateisysteme stark beschädigt werden. Das Original ebenso wie die Kopie.

:footprints:

Hallo @Rolf_V :wink:

Ich habe hier mal eine Anleitung auf English geschrieben:

Hab es in einer VM mal getestet und funktioniert einwandfrei. Ich konnte ganz normal von der neuen virtuellen Platte booten. Ist nicht wirklich schwer.

Schön, dass er jetzt eine Anleitung hat.

Wobei er ja schon welche hatte und diese haben ja auch unbekannten Gründen nicht geholfen.

Noch dazu halte ich das nicht für den besten Ansatz für sein Problem. Das Auslagern des Home/User oder anderer großer Verzeichnisse auf eine andere Partition sind doch vollkommen ausreichend, solange die 120GB SSD nicht komplett aus dem System verschwinden soll.

… mit Deiner Anleitung:
hast Du dann nicht genau dasselbe erreicht wie wenn Du einfach ein dd der ganzen Platte gemacht hättest?

  • die UUIDs sind gleich
    und
  • die Größe der Partitionen ist auch dieselbe wie im Original
    Um den (sehr wahrscheinlich) größeren Platz auf der neuen Platte nutzen zu können, müßte man die Partitionen noch hin und herschieben und in der Größe anpassen
    wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe.

Ich würde ja auf der neuen Platte Partitionen erstellen, Dateisystem erstellen, die Partitionen zusammensetzen wie sie später laut /etc/fstab auch zusammengebaut werden
und dann Quelle nach Ziel kopieren.
Geht mit cp -a prima.
Schon oft gemacht.
Oder mit rsync. Da ist die Syntax aber etwas schwieriger für jemanden, der Kommandozeile nicht gut kennt …

Danach natürlich Bootloader installieren wie beschrieben.

Jetzt hab ich doch fast eine eigene Anleitung geschrieben - obwohl ich @Rolf_V ja initial mit meinem “Nö” vermutlich etwas vor den Kopf gestoßen habe. :slightly_smiling_face:
Er hat ja seither nichts mehr von sich hören lassen.

Anstatt das ganze System umzuziehen, würde ich eher eine zweite Festplatte einbauen und entweder dein /home Verzeichnis auf die neue Platte verschieben, oder die zweite Platte auf ein Unterverzeichnis in deinem /home Verzeichnis mounten.

Die zweite Platte ist schnell in der fstab eingetragen.

Je nach deinem Anwendungsfall würde ich für das “Datengrab” eine “altmodische” Festplatte verwenden, die bieten immer noch mehr Speicherplatz für’s Geld.

Und wenn dir dann immer noch der Platz ausgeht, kannst du eine dritte Festplatte auf ein weiteres Unterverzeichnis deines /home Verzeichnisses mounten…

1 Like

Du hast mich nicht vor den Kopf gestoßen, sondern ich habe mich gefreut, dass Du so schnell geantwortet hast. Ich bin doch noch Anfänger in Bezug auf manjaro.
Ich hatte nur noch keine Zeit, irgendetwas zu machen.

Und danke an Euch alle, die versucht haben, mir zu helfen und mich aufzuklären.
Ich werde, wenn ich Zeit habe, die Hinweise, und besonders das Einbinden des home-Verzeichnisses in eine große Festplatte, berücksichtigen und über die Erfolge berichten.

3 Likes

Klar hätte man machen können. Aber man sollte es dann doch ein wenig aufgeschlüsselter in Schritten veranschaulichen. Diese Anleitung ist ja nicht für dich, der sowieso weiß, wie es geht, und schon eine gefestigte Meinung zu dem Thema hat.

1 Like

ALso,
das Umzehen auf eine andere Platte ging, wie auf
Home umziehen › Wiki › ubuntuusers.de
beschrieben, ganz einfach.
Das Klonen der System-SSD hat nun auch mit “dd…” in einem Livesystem geklappt.

1 Like

This topic was automatically closed 36 hours after the last reply. New replies are no longer allowed.