Guten Tag, ich habe ein Update gemacht mit Neustart und musste dann feststellen, dass es kein Boot mehr gab. Direkt habe ich nach geschaut, ob ich auf die Daten zu greifen kann und da ist mir aufgefallen, dass die 300 mb fat32 nicht mehr zu sehen war. Nun meine Frage kann ich irgendwie die 300 mb die anscheinend das Problem sind, mit den daten zuweisen,so dass das System hochfährt ?
Mit velechem Tool hast du gesehen das die ESP Partition nicht mehr da ist. Ich vermute es ist einfach nicht gemounted.
poste mal die ausgabe von
lsblk
Was auch immer das bedeutet …
War es ein vollständiges Systemupdate oder nur ausgewählte Programme?
Sieht man tatsächlich gar nichts?
Ist das Update bis zum Ende fehlerfrei durchgelaufen?
Oder hast Du vorher runtergefahren?
Manjaro ISO booten, Terminal auf und dann die Ausgaben von:
lsblk -f
und
inxi -zv8
hier posten - das formatieren mittels </> nicht vergessen ![]()
Ich habe ein zweites System wo ich mit KDE-Partitionsverwaltung nach geschaut habe, wie die Anordnung der Partitionen sind und da habe ich diese Feststellung gemacht das die 300mb fat32 nicht vorhanden sind. War wie du richtig vermutet hast gemounted.
Mit anderen Worten mir kann man nicht helfen okay nah dann ist das eigtl. schon die Antwort danke dir.![]()
Ich weiß ja nicht, wo Du darin eine - speziell diese - Antwort gesehen hast.
Ich habe nur Fragen gestellt und Hinweise gegeben, welche Informationen nützlich wären um beginnen zu können Dir zu helfen, falls das gewünscht ist.
Du hast keine der Fragen beantwortet. ![]()
ps
nochwas:
… nicht vorhanden - aber gemounted?
Das ergibt überhaupt keinen Sinn.
???
@roccobaerle9 was soll das ? @Nachlese hat zurecht nach ein paar infos gefragt die hilfreich sind. falls du glaubst wir seien hellseher hast du das falsch verstanden.
in dem fall helfe dir doch besser selbst und vergeude nicht unnütz die lebenszeit von leuten die helfen wollen.
Man kann helfen wenn man Infos hat!
Wenn du über USB-Stick in das Live-System Bootest, als ob du neu installieren willst, dann kannst du aus der Konsole diese Infos herauslesen lassen und hier posten.
Bei KDE ist da ein kleines schwarzes Quadrat mit einem >.
Das aufmachen und alles reinkopieren was die hilfreichen Kollegen dir zuschicken.
Wichtig beim Posten 3 mal ´ den zuvor und 3 mal danach dass die Ausgabe leserlich wird.
… oder einfach das ganze Eingefügte markieren
(falls es das, nach dem Einfügen per copy/paste, nicht ohnehin schon ist) ![]()
und dann in die obere Zeile des Editorfensters schauen - und das </> Symbol lokalisieren und draufklicken … ![]()
Der Effekt ist genau derselbe.