Swap-Partition nach Neuinstallation nicht in der fstab

Ich habe heute auf dem alten Laptop meiner Freundin Manjaro KDE installiert. Da sie eine Swap-Partition wollte, habe ich bei der Installation (manuelle Partitionierung) eine angelegt, welche nach der Installation / Neustart und check mit swapon --show auch ordnungsgemäß angezeigt wurde. Allerdings gab es dafür keinen Eintrag in der /etc/fstab. Ich habe es bislang immer so gehalten, dass ich für die Swap-Partition immer einen Eintrag in dieser angelegt habe. Ist das jetzt nicht mehr notwendig? Hat sich da was geändert?

Aus dem Arch Wiki
"
Note: The fstab-entry is optional if the swap partition is located on a device using GPT. See #Activation by systemd.
"
https://wiki.archlinux.org/title/swap#Swap_partition

2 Likes

Ja systemd ist passiert. Siehe: systemd-gpt-auto-generator
Im Prinzip kann durch die richtige GUID die fstab ausgelassen werden, wenn man so will. Aber das nichts Neues. Allerdings wird die fstab priorisiert.

Ich denke spätestens wenn BIOS und MSDOS ausgestorben ist, wird UEFI und GPT das ersetzen, und damit auch die fstab verschwinden.

Naja, ich habe das in den letzten Jahren nicht weiter verfolgt, sondern einfach immer den Eintrag in die fstab gemacht. Schande auf mein Haupt …

Danke Euch, @weingeist und @megavolt!

This topic was automatically closed 36 hours after the last reply. New replies are no longer allowed.