SW Update auf Vollständigkeit prüfen und vervollständigen

Es geht vor allem darum, ein SW Update, bei welchem ein neuer kernel installiert wird, auf Vollständigkeit zu prüfen, bevor ich reboote.

Z.B. sehe ich in pamac log:
[2025-10-30T17:31:31+0100] [ALPM] installed linux616 (6.16.8-1)

D.h. am Ende des SW update vom 2025-10-30 (egal ob über pamac Kommando oder pamac GUI) hätte ich in der pamac GUI die Historie aufrufen können bzw. sollen, hätte dann anhand der obigen Meldung prüfen können/sollen, ob es im Ordner /boot Dateien
initramfs-6.16…, linux616…, vmlinuz-6.16 gibt.
Danach hätte ich mit

sudo grep -A10 “menuentry ‘Manjaro Linux’” /boot/grub/grub.cfg

verifizieren können/sollen, dass die passenden Dateien ins das Grub Menü eingeflossen sind.

Hätte diese Prüfung egeben, dass initramfs-6.16…, linux616…, vmlinuz-6.16 ganz oder teilweise fehlen, dann hätte ich noch vor dem Reboot die fehlenden mit welchem Kommando (?) erzeugen können und mit

grub-mkconfig -o /boot/grub/grup.cfg

ein bootfähiges System herstellen können.

Soweit richtig verstanden? Dann bleibt die Frage, wie ich die fehlenden Dateien erzeugen kann (mkinitcpio?)

Wenn ein Kernel installiert ist (oder auch mehrere), dann kann man mittels.
sudo mkinitcpio -P
die Erstellung der initrds (initramfs-xyz.img) erneut veranlassen
und mittels
sudo update-grub
das Grub Startmenü auf den aktuellen Stand bringen.

sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grup.cfg
tut genau das selbe wie
sudo update-grub

Wenn die nicht da sind ist was schief gelaufen - und Du hättest das direkt während des laufenden Updates im Terminal gesehen.
In dem Fall:
gucken was schief gelaufen ist - das Update nochmals starten um den evtl. geschehenen Fehler nochmal zu Gesicht zu bekommen.

Und ganz nebenbei mal gesagt:

:warning: Bitte achte in Zukunft darauf deine Beiträge (wenn sie in Deutsch geschrieben sind) sofort auch in der richtigen Kategorie anzulegen.

Ansonsten könnte es leicht sein, dass der Moderator der sie dann immer nach Other Languages : Deutsch verschieben muß irgendwann mal die Lust verliert, und sie einfach unsichtbar macht (unlist), bis du sie selbst verschoben hast.

1 Like

Gerne @Andreas - ich muss nur verstehen, was genau gefordert ist.

Welche Zuordnung hätte ich bei diesem deutschen Beitrag treffen sollen?

Ich könnte auch englisch posten. Hätte ich diesen Beitrag auf Englisch geschrieben, welches wäre dann die richtige Zuordnung?

Immer: Other Languages: Deutsch !

In dem Fall: wenn keine andere speziellere Kategorie passt,

Support

In deinem Fall, wäre auch

Kernel

ok gewesen

In Ergänzung zur bisherigen Antwort: Ich nutze für diese Tests regelmäßig maxi

This topic was automatically closed 3 days after the last reply. New replies are no longer allowed.