sobald ich sudo aufrufe bekomme ich folgenden Fehler
sudo: /usr/bin/sudo muss dem Benutzer mit UID 0 gehören und das »setuid«-Bit gesetzt haben
sobald ich sudo aufrufe bekomme ich folgenden Fehler
sudo: /usr/bin/sudo muss dem Benutzer mit UID 0 gehören und das »setuid«-Bit gesetzt haben
Wie auch immer das passiert ist … Du solltest analysieren was Du getan hast.
Man kann es reparieren - ich würd es mir aber erstmal ansehen:
ls -al /usr/bin/sudo
ist root der Eigentümer?
sehen die Rechte so wie hier aus?
ls -al /usr/bin/sudo
-rwsr-xr-x 1 root root 232416 Apr 3 2023 /usr/bin/sudo
Ich würde es aber nicht reparieren, sondern ein “frisches” sudo installieren.
su
(jetzt bist Du root - bitte äußerste Vorsicht mit dem was Du im folgenden eintippst)
rm /var/cache/pacman/pkg/sudo*
(lösche das evtl. vorhandene sudo Paket aus dem Cache, damit ein neues runtergeladen wird)
danach sudo neu installieren
pacman -S sudo
CTRL+d
um die root Shell zu beenden -
oder das Terminal schließen, worauf wahrscheinlich ein Warnung folgen wird, weil ja die root Shell noch läuft …
Er fragt mich nach dem Passwort nimmt aber weder das User noch das Adminpasswort
… und was sagt:
?
ls -al /usr/bin/sudo
-rwsr-xr-x 1 sandras sandras 253104 19. Jul 18:23 /usr/bin/sudo
dann hast Du, warum auch immer, den Eigentümer geändert
root
sollte der Eigentümer sein
Wenn Du su
nicht benutzen kannst weil das Passwort nicht akzeptiert wird
kannst Du von innerhalb des Systems nichts mehr machen.
Ein USB boot ist nötig, von da aus kannst Du den Eigentümer wieder auf root setzen.
… wenn das mal alles ist, was hier auf merkwürdige Weise passiert ist
Vielleicht geht es doch etwas einfacher:
CTRL+ALT+F4 um in ein TTY zu wechseln.
Versuche, Dich dort direkt als root einzuloggen.
Wird wohl nicht klappen - aber Versuch macht kluch.
Falls das geht:
chown root:root /usr/bin/sudo
Stimme @Nachlese zu und schreib mal, was du vorher gemacht hast, damit man das Ausmaß des Schadens abschätzen kann.
akzeptiert das root-Passwort nicht mehr, warum auch immer (Tastaturlayout?), sudo hat den Eigentümer gewechselt, wer weiss was sonst noch schief läuft… Ich hätte kein Vertrauen mehr zu solch einem System und würde es neu aufsetzen und die persönlichen Daten dann vom letzten Backup zurückspielen.
Ist natürlich subjektiv, aber kann man wirklich garantieren, dass es nur sudo betrifft? Bis man das alles kontrolliert hat ist man dreimal mit einer Neuinstallation fertig.
viele Grüsse gosia
Richtig.
Aber man kann ja unter Umständen in der Shell Historie sehen, was dazu geführt hat.
Wäre ja interessant zu wissen.
Wenn man das aber nicht kann und das Ausmaß und die Ursache der Zerstörung völlig unbekannt ist, ist definitiv Neuinstallation angesagt.
Ich habe jetzt einen älteren Snapshot eingefahren und seitdem geht es wieder.
Danke für eure Befehle, auch im usb modus war das /var/lib/sudo root…
Aktuell kann ich nicht nachvollziehen woher das kommt da ich bewusst an den Rechten nichts verändert habe
This topic was automatically closed 3 days after the last reply. New replies are no longer allowed.