Suche andere destop umgebung mit manjoaro ohne neu installertion

2 × Intel® Core™2 Duo CPU P8800 @ 2.66GHz Speicher: 7,7 GiB Arbeitsspeicher Grafikprozessor: Mesa Mobile Intel® GM45 Express Chipset z z nutze ich Manjaro mit den KernelBetriebssystem: Manjaro Linux
KDE-Plasma-Version: 5.24.5
KDE-Frameworks-Version: 5.94.0
Qt-Version: 5.15.4
Kernel-Version: 5.18.0-1-rt11-MANJARO (64-bit)
Grafik-Plattform: X11

Laptop läuft zu lahm und wollte ein Manjaro LXQt installieren ohne das Home Verzeichnis zu löschen oder neu installertion!

Bitte mit dem sudo Packman Befehl, da ich sehr begrenzte Linux Kenntnisse habe!

Das hier ist mein Not Laptop, dass noch läuft, wie z z mein neuer Gaming Pc nur zerschossen wegen ausschalten am Nt wegen strom sparen!

Danke für die Hilfe und freue mich über freundliche Antworten!

LG FRancis

Ja Servus,

schau doch mal hier…

Jemand hat sich schon die Mühe gemacht und das zusammen geschrieben, was man so an Installation benötigt. Suche die richtige DE & viel Erfolg.

Hallo ds das war schnell! frage muss man einen neuen user und passwort fesrtlegen oder kann mann den letzten schritt hier überspringen!

sudo useradd -mG lp,network,power,sys,wheel
sudo passwd

danke

lg francis

1 Like

Kannst du überspringen.

hallo ds alle aber trotzdem immer noch kde umgebung wird im systen angezeigt wieder hole noch mal alles danke!

LG FRancis

Da du ja anscheinend jetzt zwei odere mehrere DE’s installiert hast… (KDE & LXQT)

Nach dem Neustart und wenn das Loginbild kommt, schau mal ob du dort in der Leiste Oben oder Unten? ein anderes DE auswählen kannst?!

hallo nochmal manjarogemeinde und liebe linuxuser,

ich hab neuinstalieren müssen, war ein fehler drin egal!

ich hab ein paar Sachen gelesen und überall steht das Manjaro zu dick sei von Haus egal welche Umgebung, deshalb die Frage wie kann man diese schöne Distro schlanker und schicker machen. Das geht nur hab ich dass leider nicht verstanden und bitte deshalb nochmals um Hilfe?

Schlanker Macher über Terminal mit den entsprechenden Befehlen

Sicher machen mit welcher Programmen Firewall und ähnlichen Timeshift ist schon installiert um Fehler zu hindern!

Falls jemand sich die mühe macht mir helfen, hat einen Freund für ganze Leben!

Ich bedanke mich für freundliche Antworten und ein danke schön im Voraus

Francis

leider zulange im windoof lager bleiben und somit dumm

sry nicht schicker sondern sicher machen

windoof lager geblieben

jetzt müsste verständlich sein

dank

Was ich gelesen hab reichen die recousen des Rechners auch noch für KDE

… schick ist sie ja eigentlich schon - don’t you think? :wink:

Dann erkunde doch mal, was es (für Dich) bedeutet
sie “schlanker” zu machen.

Was würdest Du weglassen um das zu erreichen?
Und was würde das tatsächlich bringen?

Auf der einen Seite
würden wohl ein paar tools fehlen, die Du ohnehin nicht oder nur selten benutzt.

Auf der anderen Seite
würdest Du ein paar magere MB Speicherplatz sparen
… aber eben nur Speicherplatz auf der Festplatte - weil die nun nicht mehr vorhandenen tools (Werkzeuge) gar nicht mehr zur Verfügung stehen.

Was den belegten Arbeitsspeicher (RAM) betrifft
würde das rein gar keinen Unterschied machen.

Der größte Speicherverbraucher ist ein Browser.

Ganz egal wie “schlank” Du die Distro machst - den willst Du auf jeden Fall haben.

Und alles was Du auf Kosten des Komforts/ der Benutzbarkeit einsparst
wird sich nicht in einem signifikanten Ausmaß auf den Speicherverbrauch auswirken.

… wer weiß wo Du das gelesen hast …
die simplen Fakten sprechen eine andere Sprache :wink:

ps:
ahh - Du meintest:
“sicherer” - nicht “schicker”

Bist Du Dir sicher daß Du weißt was Du da meinst?

Inwiefern kostet “sicherer” … Performance?
… von der Du nicht genug zu haben glaubst?

Oder sie signifikant zu erhöhen können glaubst
indem man Dinge wegläßt die momentan da sind …

Ein Realitätscheck ist wohl angebracht.

… was könnte man “weglassen” - und was würde das bringen?

die Antwort auf den ersten Aspekt ist:
alles mögliche
die Antwort auf den zweiten ist:
praktisch nichts :wink:

Du investierst Zeit und Aufwand für ein praktisch nicht relevantes Ergebnis
(was den RAM Verbrauch und die nötigen CPU Resourcen betrifft).

1 Like

oho danke ja es der Browser von den drei gleichzeitig brauche um online game zu zocken!

Da auf meinen Rechner laufen fast alle Steamspiele von win doof spiel auch unter Manjaro kommt, da auch bald der knock out für win doof! VM für win 10 für meine privaten alten office 07 dateien!

Ok danke sobald der neue lappi kommt wird hier ein mint aufgespielt petra dann läuft er aber mal der Not!

Danke die Message was very good and poole are too

Thanks

Francis

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.