StbEmu Pro auf Manjaro

Hallo in die Runde,
ich bin ganz neu als User einer Manjaro Distri und habe da mal ne Frage. Ich habe auf meinem Amazon FireTv Stick das Programm / App StbEmu Pro mit dem ich Internetfernsehen schauen kann. Habe die App auch auf meinem Android Tablet. jetzt wollte ich die auch auf meinem Laptop mit Manjaro installieren, finde aber nirgendwo eine Anleitung wie ich das machen kann und wo ich die entsprechenden Pakete finde. Hoffe, das mir die Community hier weiter helfen kann.

Hallo @CoachKordi und willkommen :wink:

Zunächst sollte man klarstellen: Linux ist nicht Android. Es mag schon sein, dass die Wurzel von Linux kommt, aber Android sich schon soweit von Linux weg entwickelt, sodass man von einem eigenständigen Betriebssystem ausgehen muss. Das ist auch der Grund warum es keine Anleitungen für gibt.

Falls du diese App wirklich auf Manjaro installieren willst, wirst du nicht umhinkommen eine virtuelle Umgebung mit einem Android Betriebsystem zu starten, oder Anbox zu benutzen, was wie wine fĂĽr Windows Programme ist, auch eine Ăśbersetzungsebene darstellt, dass die Android API in die Linux API ĂĽbersetzt.

Ansonsten kannst du auch gerne verraten, was du mit StbEmu Pro machen willst. Eventuell gibt ja Alternativen auf Linux.

GruĂź, megavolt

Hallo megavolt,
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das mit Anbox habe ich auch schon gelesen und versucht, hat aber nich funktioniert. Sprich, ich bekam es nicht installiert. Habe im Internet eine Anweisung für die Installation für Anbox gefunden und auch im Terminal wie beschrieben ausgeführt und erhielt auch die Meldung,dass es installiert wurde, kann es aber nirgendwo finden. Weder in der “App - Software hinzufügen” noch im Anwendungsstarter.

Wo? Welche? Das Internet ist riesig… :stuck_out_tongue:

Nebenbei… ich glaube StbEmu Pro ist sowas wie Kodi oder? Sorry, höre von der App das erste Mal…

Man muss auch dazu sagen, dass Anbox weit davon entfernt ist stabil zu sein in jeder Hinsicht. Also erwarten darfst du viele Fehler und Abstürze…

…snapcraft.io/install/anbox/manjaro

StbEmu Pro ist eine Erweiterung des Fire TV Sticks und läuft NEBEN Kodi. Mit dieser App kann ich über das Internet Fernsehen und in meinem Fall vor allen Dingen Original US Sender. Dafür zahle ich an den Anbieter eine Jahresgebühr.

Den o.g. Link habe ich die “Terminalanweisungen” genau ausgeführt und erhielt dann auch im Terminal die Meldung, dass es instaliert wurde. Kann es aber wie schon gesagt nicht finden…

Wenn Du scheibst, dass es dort viele AbstĂĽrze gibt, dann wĂĽrde sich glaube ich Wine doch eher anbieten. Oder?

Ok, verstehe. Snaps sind ja in erster Linie fĂĽr Ubuntu optimiert. Da musst du noch extra was einrichten, damit es funktioniert. Aber gerade bei Anbox wĂĽrde ich von einem Snap-Paket abraten auf Manjaro. Nimm lieber das AUR Paket. Da wird der Quellcode geladen und auf deinem Rechner compiliert.

https://wiki.archlinux.org/index.php/Anbox

Gibt es denn ein Windows Programm fĂĽr StbEmu Pro ? Wenn ja, kann man es versuchen. Wine ist eine Ăśbesetzungsebene fĂĽr die Windows API :slight_smile:

Mal ganz dumm gefragt: Das ist doch IPTV oder? Da gibt es auch Links… kannst du nicht einfach die Links nehmen, eine Playlist erstellen und dann deine Sender anschauen?

Auf Windows soll es möglich sein.
Jetzt habe ich aber ein ganz anderes Problem. Auf einmal sind meine Lautsprecher tot. Wollte mir gerade ein Video anschauen und Bild läuft, aber keín Ton. Lautsprecher sind voll aufgedreht und auch laut Anzeige aktiv. Habe die Befürchtung, dass ich im Terminal bei der Suche nach einem bestimmten Zeichen, die Lautsprecher abgeschaltet habe, denn vorhin gingen die noch…
Ist das über das Terminal möglich? Und wenn ja, wie kann ich das wieder rückgängig machen?

Also ich sehe hier: https://docs.stbemu.com/download/ Dass es das nur für Android gibt. Auf Windows wird wohl ein Emulator dann zum Einsatz kommen…

Eventuell stumm geschaltet? Prüf mal mit pulseaudio-ctl… mit pulseaudio-ctl mute oder pulseaudio-ctl mute-input kannst du hin und her schalten.

Wie bekomme ich die Anzeige des Terminals hier in das Reply Feld?

  1. Ausgabe markieren: Man halte die linke Maustaste im Terminal und bewegt sie ĂĽber die Ausgabe darin, bis alles markiert ist-
  2. Kopieren: Man klickt auf die rechte Maustaste in das Terminal und wählt im Kontextmenu Kopieren aus oder nimmt die Tastatur tippt: STRG+SHIFT+C
  3. Einfügen: Sollte selbsterklärend sein… xD Einfach ~~~ oberhalb und unterhalb einfügen und gut is…

[kordi@sven-aspire8930 ~]$ pulseaudio-ctl
pulseaudio-ctl v1.67

/usr/bin/pulseaudio-ctl {up,down,mute,mute-input,set,atmost,full-status} [n]

Where up and down adjust volume in ±5 % increments
Where up and down [n] adjust volume in ±n % increments
Where mute toggles the mute status on/off
Where mute-input toggles the input status on/off
Where set set the volume to [n] %
Where atmost only takes effect if current volume is higher than [n]
Where full-status prints volume level, sink and source mute state to stdout

Optionally, redefine an upper threshold in /home/kordi/.config/pulseaudio-ctl/config

Volume level : 100 %
Is sink muted : yes
Is source muted : no
Detected sink : 0
Detected source : 1
[kordi@sven-aspire89

MUTED! :smiley:

Wie kann ich das wieder umschalten?

Soo… :arrow_double_up:

Oder ebend im desktop irgendwo… kA welchen Desktop du verwendest.

[kordi@sven-aspire8930 ~]$ pulseaudio-ctl
pulseaudio-ctl v1.67

/usr/bin/pulseaudio-ctl {up,down,mute,mute-input,set,atmost,full-status} [n]

Where up and down adjust volume in ±5 % increments
Where up and down [n] adjust volume in ±n % increments
Where mute toggles the mute status on/off
Where mute-input toggles the input status on/off
Where set set the volume to [n] %
Where atmost only takes effect if current volume is higher than [n]
Where full-status prints volume level, sink and source mute state to stdout

Optionally, redefine an upper threshold in /home/kordi/.config/pulseaudio-ct
l/config

Volume level : 105 %
Is sink muted : no
Is source muted : no
Detected sink : 0
Detected source : 1
[kordi@sven-aspire8930 ~]$

Sink muted ist jetzt auf no aber trotzdem kein Ton??

Das wird jetzt aber ein anderes Thema… xD Muss nachher dann verschoben werden…

Das geht auch nicht? (mĂĽsstest alsa-utils vorher installieren)

speaker-test -t wave -c 8

Könnte auch gut möglich sein, dass die Soundkarte schlafen gegangen ist wegen Energiesparen. Da ist ist Linux manchmal zu streng.

Habe jetzt
speaker-test -t wave -c 8 eingegeben und habe Vorne links, Mitte und Vorne Rechts eine Audioausgabe "Front left…Center … Front right. Aber beim Video trotzdem keinen ton

Hmm, ist nicht so. Nur der Kernel ist Linux. Alles andere nicht und der werkelt auch fĂĽr Android :slight_smile:

Ich flip hier gleich aus.
Hatte den Browser Firefox genutzt = kein Ton.
Habe jetzt mal aus Jux OPERA gestartet. Da funktioniert es.

Nagut, ich wollte es einfach halten, aber wenn du unbedingt darauf bestehst :roll_eyes: Auf jeden Fall, wenn ich Linux meine, dann meine ich Gnu Linux und alles was damit läuft. Wenn ich von Android spreche meine ich auch den Kernel inklusive alles was damit läuft. Da ein Linux Programm nicht auf Android laufen kann ist es de fakto nicht mehr Linux. Aber wenn man tiefer geht, wirds kompliziert xD