Standard User ohne Passwort

Wie bekommt man das hin das der Standard User kein Passwort hat ?
Bei der Installation muss man ja eines vergeben.
Mit passwd geht es nicht.

Was versuchst Du zu erreichen?

Ein Benutzer ohne Passwort ist in der Regel keine gute Idee, wenn du nur die Anmeldung vermeiden willst, geht das auch mit einem existierenden Passwort. Ich glaube es ist auch möglich das Passwort auf einfach nur enter zu ändern, würde ich aber definitiv nicht empfehlen.

1 Like

An den Rechner kommt keiner ran, und wenn dann wäre das auch nicht schlimm.
Im Falle eines Falles kann man ja immer noch eines vergeben.
Das PW auf einfach nur enter ändern würde mich interessieren.

Ich würde dir die folgende Seite zur Lektüre empfehlen

Die Abfrage eines Passworts vor einschneidenden Veränderungen an einem linux System, ist immer noch einmal die Gelegenheit zu prüfen ob man dass wirklich tun will.

Das automatisch anmelden geht nicht.
Findet man unter starten und Beenden - Anmeldebildschirm (SDDM) - Verhalten
geht halt nur nicht

Edit: Hat jetzt geklappt

Trotzdem würde ich gerne als Standardbenutzer kein Passwort haben.
Bei den vorherigen Manjaroinstallationen ging das doch auch.

Jedes mal wenn der Bildschirmschoner an ist.

Das mit dem Bildschirmschoner lässt sich auch abstellen.

1 Like

Das wäre natürlich super. Habe es aber noch nicht gefunden

1 Like

Hab das mit den 300 Sekunden gefunden. Danke dir

Hier…

Vielleicht funktioniert es, die /etc/shadow zu sichern und dann ein passwd -d auszuführen.