Sprerren kann ich nicht mehr abstellen - muss nun immer entsperren

Nach einer Neuinstallation in dieser Woche, muss ich nach einiger Zeit immer wieder entsperren.

Früher konnte ich ganz einfach:
Gerät → Energieverwaltung → Sicherheit → Light-Locker → Die Sitzung autom. sperren: Nie
einstellen. Das geht nun nicht mehr.
Selbst wenn ich light-locker installiere, der aktuell wohl nicht mehr automatisch mitinstalliert wird, werde ich immer wieder aufgefordert, mein PW einzugeben, um zu entsperren.
Was kann man da tun?

Habe die Lösung gefunden:
Xfce Bildschirmschoner-Einstellungen > Sperrbildschirm > Aktiviere den Sperrbildschirm > OFF

Hallo Manjaro-Team,
Gerne möchte ich Euch mitteilen, womit ein ewiger Anfänger seine Schwierigkeiten hat: Es ist das Ändern von Namen und Anwendungen, so dass man nicht einmal weiß, wonach man suchen muss, wenn Probleme auftauchen.

Mein Problem habe ich durch ein Gespräch mit einem Linux-Kenner lösen können, der mir den Tipp gab, mal nach screen zu suchen. Nur deshalb habe ich Xfce Bildschirmschoner gefunden.

Bisher habe ich die erforderliche Einstellung so gemacht:
Einstellungen > Energieverwaltung > Sicherheit > Light-Locker > Die Sitzung autom. sperren: Nie

Plötzlich ist bei einer Neuinstallation Light-Locker gar nicht mehr vorhanden. Jetzt ist Xfce Bildschirmschoner-Einstellungen zuständig.

Ich frage Euch, wie hätte ein Normalsterblicher selbst drauf kommen können?

Gibt es Gedankengänge, die ich hätte verfolgen können?

1 Like

This topic was automatically closed 36 hours after the last reply. New replies are no longer allowed.