Sperrige HW lehnt PCIe x2-4 oder x16 SSD ab ?!

Hallo Forum,

habe schweres Problem mit meinem ASUS PC, das ich auf Linux umgestellt habe.

Daher suche ich weltweit(!) nach jemanden der bei solcher ‚speziellen‘ HW inkl. seines BIOS: eine PCIe x2-4 oder x16 betreiben kann und mir mit seinem Know-how helfen könnte; ==> setze ich die PCIe ein, geht nichts mehr.

ToDo: Diese Hw s.o. soll mit PCIe x3-4 oder x16 SSD als /(root) und mit SATA III als /home unter BIOS-Boot, bzw. UEFI-BIOS funktionieren.

HW: ASUS 24M Case, M51AC-DEO14C, Mainboard: ASUS, CPU: Intel 7 mit 4-core. BIOS Date: 07-25-2013, BIOS Info 0901 x64, Vers. 9.0.1.1333, Intel-PCH-Rev-ID 04-C1, 2003-12 mit MBEx - Intels Spezialität ?!

==> Zur Zeit betreibe ich diese HW mit SATA III /home und SATA SSD als / (root) – was außergewöhnlich und gut funktioniert - jedoch mich als m.g. der ‚Schöpfer’ sein, nicht zufrieden stellt !

Skurriles: mein DT AMD FX 6300 6-core CPU (old Bulldozer), mit AMI-Bios und AssRock Motherboard hat:
1 LW: PCIe x3 SSD + GPT als /(root) und Markierung: legacy_boot
2 LW: SATA III mit MBR-Tabelle, unformatiert mit: /var, /usr und /home ohne Markierung. Diese Konfiguration ist voll funktionsfähig und ungemein schnell!

Aufruf: bitte alle und jeden rund um den Globus um Hilfe - ohne Konfession, Zugehörigkeit, mit oder ohne Glauben, sp. alle Unabhängigen und Fortschrittlichen des freien und ungebeugten Geistes (o.a. auch die Anderen - die sich wagen), mir zu helfen bzw. mich in seine Gebete einzubeziehen möchten.
Frei nach: QuasiModo dem Buckligen von NotreDame.

Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen, miroo.

Hallo @miroo,
Schau dir doch erstmal das hier an:

:wink:

Dein Mainboard muss NVMe unterstützen, damit die SSD läuft.

Das klingt logisch, d.h. bewegt sich nichts - wird nvme an PCIe x3 oder x16 nicht unterstützt !
Danke

Und auch noch:

es gibt nur PCIe x1, x2, x4, x8 und x16.

Völlig richtig, Danke. Da ich die nvme SSD nicht ausdrücklich erwähnt habe - war es als ‘Bandle’ gemeint. CU

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.