Sperrbildschirm schaltet Bildschirm ab

Hallo zusammen,

ich habe Manjaro (Gnome) auf einem HP Prodesk installiert. Wenn ich jedoch den Bildschirm sperre, über den Shortcut Win+L oder das Schlosssymbol, dann wird dieser fast immer ausgeschaltet. Ich möchte jedoch, dass der Bildschirm sich nicht ausschaltet und stattdessen die Uhr- und Datumsanzeige erscheint.

In seltenen Fäller shaltet der Bilschrm sich auch nur für wenige Sekuden aus und dann wieder mit der Anzeige des Sperrbildschirms ein.

Durchprobieren aller Einstellungen unter Energieoptionen und Datenschutzeinstellungen hat nichts gebracht bisher.

Kennt jemand dieses Problme und hat eine Lösung?

Genau dasselbe bei XFCE. Keine Ahnung. Vielleicht anderen Screenlocker probieren?

Das Sperren des Bildschirms hat auch immer das “Ausschalten” (besser: Schlafen) des Monitors zur folge. Zumindest kenne ich es nicht anders, oder es ist ein wenig verzögert.

Durch Eingabegeräte kann man den Monitor wieder wecken, was in deinem Fall auch passiert.

Wenn du das generell nicht magst, dann gibt es hier ne Erweiterung von einem Gnome-Nutzer: Unblank lock screen - GNOME Shell Extensions

Jedenfalls ist das Standard und es gibt keine Einstellung dazu.

Jetzt bin ich endlich dazu gekommen es zu installieren und es funktioniert perfekt.

Vielen Dank!