Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio Notebook Sound Card stumm

Hi ihr Lieben!
Ich habe Probleme mit dem Sound über die ExpressCard.
Am liebsten höre ich mit Kopfhörern an der Creative Karte.
Das Einstecken vom Kopfhörer schaltet “Front” aber leider immer auf “MM” , wodurch nix mehr zu hören ist .
Über das Terminal eingestellt funktioniert es gut, aber beim nächsten Einstecken schaltet es wieder MM.
Ein speichern mit:

sudo alsactl store

hilft nicht ,
aber die Einstellung bleibt erhalten beim neu booten wenn ich den KH nicht abziehe.

Das Bild zeigt die funktionierende Einstellung.

Bitte hat jemand einen Tip oder Rat was ich tun kann damit Alsa es automatisch richtig schaltet?

Nach ein wenig Recherche bin ich auf Posts mit ähnliche Problemen gestoßen und scheinbar könnte dies dir weiter helfen:

Öffne

sudo nano /usr/share/pulseaudio/alsamixer/paths/analog-output-headphones.conf

und bearbeite die Stelle ‘[Element Speaker]’ wie folgt:

[Element Speaker]
; link to muting
switch = mute
; set volume to zero, so only the master slider controls playback volume. This gives better linearity.
volume = zero

Nach einem Neustart sollte das Problem ggf. gelöst sein.

1 Like

Vielen Dank,
das war der richtige Hinweis.
Nach der Datei hatte ich vergeblich gesucht und keine Idee wo ich sie finde.

sudo nano /usr/share/pulseaudio/alsamixer/paths/analog-output-headphones.conf

Ich musste dann aber die Stelle ‘[Element Front]’ ändern:

[Element Front]
switch = mute
volume = zero

Somit funktioniert es richtig für mich.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.

Hi,
ich dachte das Problem wäre gelöst aber nach dem letzten Update schaltet es wieder “Front” auf “MM” beim einstecken von KH .
Wenn ich nun bei Pulse Tonmischer Ausgabegeräte CA0110 … Port auf Analog Output einstelle funktioniert es aber beim erneuten einstecken schaltet es wieder auf Headphones (eingesteckt) und ist stumm.