[solved] Kmail sieht keine Zertifikate die mit Kleopatra importiert wurden

Hallo zusammen,

ich habe in meiner neuen Manjaro KDE Umgebung ein einziges Problem.
Das Benutzen meiner Zertifikate in Kmail.

Das Importieren von pfx Zertifikaten in Kleopatra war schon gruselig (IOCTL Fehlermeldung )und ich konnte es nur umgehen, indem ich den privaten Schlüssel aus dem pfx File herausgelöst habe.

Allerdings - und das ist mein eigentliches Problem, werden die Zertifikate nicht in KMAIL angezeigt und ich kann sie somit auch nicht meinem Konto zuweisen.

Ich hatte die selbe Konstellation vorher in Suse und danach in Kubuntu. Bei beiden gab es dieses Problem nicht.
Werden die Zertifikate hier schlicht in anderen Ordnern gespeichert, so dass KMAIL sie nicht sieht oder wie verhält sich das?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

Ich konnte es selber lösen, aber es ist ein wirklicher Krampf, wie ich finde.

  1. Anders als in Kubuntu oder Suse hat es hier nichts gebracht die Zertifikate über
    Kleopatra zu importieren.

    Die Zertifikate konnte ich mit folgendem Befehl importieren.
    Als Beispiel
    gpgsm --import /home/tom/info@mailadresse.pfx

    Daraufhin öffnet sich ein Dialog zur Eingabe des für dieses File vorgeshenen Passworts.
    Ich habe im Weiteren kein Kennwort vergeben ( sonst muss man das bei jeder Signatur der
    Mail angeben )

  2. In der Datei .gnupg/gpg-agent.conf habe ich den Eintrag
    allow-mark-trusted an das Ende gesetzt.

  3. Die Fingerprints der Zertifikate habe ich in eine trustlist.txt exportiert.
    gpgsm --list-keys 2>/dev/null | grep fingerprint | awk ‘{print $2 " S"}’ >> ~/.gnupg/trustlist.txt

  4. GPG Agent Neustart
    gpgconf --reload gpg-agent

  5. Jetzt kann ich die Signaturen lesen und auch selber signieren und verschlüsseln und die s/mime Zertifikate meinen Konten zuweisen ( was Kmail dann automatisch gemacht hat )

Viele Grüße