Guten Abend,
ich versuch mich mal wieder etwas durchzubeißen, jedoch sind wieder fehlende Fachkenntnisse mit einem schlechten Englisch gepaart. (von ganz schlechten Eigenschaften an der Konsole sowieso).
Das Problem ist nicht akut und stört auch nicht, ich will das nur machen um mich besser mit dem System auszukennen (“Learning by doing”). Bitte bei Antworten auch die Fachbegriffe kurz anreisen, da ich im WIKI auch schon geschaut habe und meinem Verständnis da immer noch ein “Ding” fehlt.
Projekt: Software installieren die nicht im “Manjaro-Store” sind.
Testobjekte: Duckstation und Mupen64plus-ui-pyhton
Frage 1: Kann ich bequemerweise GitHub als Spiegelserver für den “Manjaro-Store” (ich meine damit die App -Software hinzufügen/entfernen) anpassen dass mir diese App das Automatisch macht?
Methode 2 - ZIP -Download - Konsole:
Habe ich mit mupen64plus… versucht. In der Konsole die ich in dem Ordner geöffnet habe (den ich auf den Schreibtisch (Bei Windows-Desktop) abgelegt habe den Befehl python setup.py build
und bekam
/home/raycell-365/Schreibtisch/test/mupen64plus-ui-python-master/setup.py:13: DeprecationWarning: The distutils package is deprecated and slated for removal in Python 3.12. Use setuptools or check PEP 632 for potential alternatives
import distutils
Traceback (most recent call last):
File “/home/raycell-365/Schreibtisch/test/mupen64plus-ui-python-master/setup.py”, line 16, in
import setuptools
ModuleNotFoundError: No module named ‘setuptools’
Im Setup.pi
steht drin (mit # vor Add)
Add the src folder to the path
sys.path.insert(0, os.path.realpath(“src”))
Der Systempfad Sys lässt sich finden. path und insert sind darin nicht.
Frage 2: Um fertige Pakete mit Konsole zu installieren müssen diese in einem bestimmten Ordner sein?
Frage 3: Wenn das Paket Abhängikeiten hat und dieses weitere Abhängigkeiten, muss man dann alle einzeln Installieren oder kann das System das selbst (in der Konsole)
Mir geht es hauptsächlich darum ein paar Grundlagen zu lernen.
Wenn sich jemand die Zeit nehmen kann mir ein zwei Kleinigkeiten zum Einstieg beizubringen wäre ich froh, den Rest will ich mir dann selbst aneignen (Hat in der Regel immer Funktioniert nur hier stehe ich vor dem Wald)
Danke