Software außerhalb des "Software Manager"

Guten Abend,

ich versuch mich mal wieder etwas durchzubeißen, jedoch sind wieder fehlende Fachkenntnisse mit einem schlechten Englisch gepaart. (von ganz schlechten Eigenschaften an der Konsole sowieso).

Das Problem ist nicht akut und stört auch nicht, ich will das nur machen um mich besser mit dem System auszukennen (“Learning by doing”). Bitte bei Antworten auch die Fachbegriffe kurz anreisen, da ich im WIKI auch schon geschaut habe und meinem Verständnis da immer noch ein “Ding” fehlt.

Projekt: Software installieren die nicht im “Manjaro-Store” sind.
Testobjekte: Duckstation und Mupen64plus-ui-pyhton

Frage 1: Kann ich bequemerweise GitHub als Spiegelserver für den “Manjaro-Store” (ich meine damit die App -Software hinzufügen/entfernen) anpassen dass mir diese App das Automatisch macht?

Methode 2 - ZIP -Download - Konsole:
Habe ich mit mupen64plus… versucht. In der Konsole die ich in dem Ordner geöffnet habe (den ich auf den Schreibtisch (Bei Windows-Desktop) abgelegt habe den Befehl python setup.py build und bekam

/home/raycell-365/Schreibtisch/test/mupen64plus-ui-python-master/setup.py:13: DeprecationWarning: The distutils package is deprecated and slated for removal in Python 3.12. Use setuptools or check PEP 632 for potential alternatives
import distutils
Traceback (most recent call last):
File “/home/raycell-365/Schreibtisch/test/mupen64plus-ui-python-master/setup.py”, line 16, in
import setuptools
ModuleNotFoundError: No module named ‘setuptools’

Im Setup.pi steht drin (mit # vor Add)

Add the src folder to the path
sys.path.insert(0, os.path.realpath(“src”))

Der Systempfad Sys lässt sich finden. path und insert sind darin nicht.

Frage 2: Um fertige Pakete mit Konsole zu installieren müssen diese in einem bestimmten Ordner sein?
Frage 3: Wenn das Paket Abhängikeiten hat und dieses weitere Abhängigkeiten, muss man dann alle einzeln Installieren oder kann das System das selbst (in der Konsole)

Mir geht es hauptsächlich darum ein paar Grundlagen zu lernen.
Wenn sich jemand die Zeit nehmen kann mir ein zwei Kleinigkeiten zum Einstieg beizubringen wäre ich froh, den Rest will ich mir dann selbst aneignen (Hat in der Regel immer Funktioniert nur hier stehe ich vor dem Wald)
Danke

Ich hab nur die erste 2-3 Sätze gelesen und muss vom PC weggehen, ich ergänze mich später, aber:
Duck-etwas hat appimage - https://github.com/stenzek/duckstation/releases/download/latest/DuckStation-x64.AppImage
Download, rechtsclick und permission executable, und doubleclick.
Python sachen NIE mit sudo oder pip installieren!! Versuche mit pipx.

To be continued…

Als Anfänger würde ich von experimente mit etwas manuell zu installieren abraten. Repository, evtl. Flatpak, snap, appimage. Das reicht. Keine scripts, python, aur, source. Die sind Nicht! Für Anfänger.

Ja, geht, wenn du profunde Kenntnisse über manjaro angesammelt hast. Schätze so etwa in 5-10 Jahren :wink: (Nein, das ist kein Witz)

In der Zwischenzeit bleibt dir das manjaro repository
Und wenn du dich dazu fähig fühlst auch das AUR
(oder Snaps)

Das sind die besten Voraussetzungen um dein System komplett and die Wand zu fahren indem du ungeeignete Software installierst :see_no_evil:

Nein

Mein Rat:

  • Backup
  • Timeshift
  • 2 Kernel (LTS)

Dann kannst du anfangen mit AUR zu experimentieren (nicht mit Github)

Und du solltest dich darin üben notwendige Informationen von Google übersetzen zu lassen. Ansonsten bist du ohne Englischkenntnisse schnell arm dran.

:footprints:

Ich kann mich den Kommentaren nur anschließen. Ich würde empfehlen, sich erstmal mit dem Installieren von AUR-Paketen vertraut zu machen. Folgende Tutorials sind zwar auf englisch, kann man sich aber auch per deepl übersetzen lassen, wenn nötig:

hallo RayCell,

wenn du rumexperimentieren und lernen möchtest ohne dein system zu schrotten bieten sich virtuelle maschinen an. so kannst du dir ein virtuelles manjaro in deinem manjaro installieren, kannst darin rumspielen bis absolut garnichts mehr geht und problemlos die geschrottete vm-manjaro löschen. solche vm’s bieten dir die möglichkeit jederzeit eine kopie deiner manjaro-vm zu erstellen und mit der rumzuspielen. so must du nicht fürchten das deine arbeitsmaschine beim testen geschrottet wird und kannst immer erstmal “fast” alles in der vm ausprobieren bis du sicher bist es auf deinem echten system anzuwenden.

1 Like

Wäre wirklich praktisch, aber leider ist das keine eierlegende Wollmilchsau, ergo: man muss es schon so machen, wie es konzeptioniert ist.

Bei Python, vor allem bei der ersten Installation von Programmen die auf Github und Co. zu finden sind, immer eine virtuelle Umgebung verwenden! In etwa so:

# venv global installieren:
pamac install python-venv
# Einen Ordner erstellen:
mkdir -pv ~/Projekte/mupen64plus/
# Virtuelle Umgebung erstellen:
virtualenv ~/Projekte/mupen64plus/venv
# und aktivieren:
source ~/Projekte/mupen64plus/venv/bin/activate
# in das Verzeichnis wechseln:
cd ~/Projekte/mupen64plus/
# und das Git Archiv klonen:
git clone https://github.com/mupen64plus/mupen64plus-ui-python.git
# Verzeichnis wechseln
cd ~/Projekte/mupen64plus/mupen64plus-ui-python
# Abhängigkeiten in die virtuelle Umgebung installieren:
pip install -r requirements.txt
# und bauen und installieren:
python setup.py build
python setup.py install

Die Installation befindet sich dann in “~/Projekte/mupen64plus/venv/”. Im Prinzip kannst du dann immer, wenn die virtuelle Umgebung aktiviert (siehe source /pfad/zu/activate), es einfach starten mit m64py.

Wow, okey.
Jetzt komm ich endlich etwas mit.

Zum Thema System-Schrotten, als Wiederholungstäter hab ich Timeshift, beim wiederherstellen (Beim letzten mal zumindest) musste ich persönliche Dateien seperat kopieren aber es lief.

Zum Theme SUDO: habs kapiert, fass ich nicht mehr an, danke!

Die Erklärung von Megavolt: Danke, jetzt hab ich eine Struktur die ich mir mal einprägen kann. So Verstehe ich das ganze (im Ansatz).

Wenn ich die Wochen Zeit finde quäle ich meine “Nicht-die-Arbeit-Maschine”. Der Pc ist für Daten, Email, und eben Linux-lernen. Daten sicher ich, Homeoffice läuft (wenn ich es bräuchte) wie WhattsApp über Tablet-Pc (Android); wobei ich auch am überlegen ware das mit der Steam-Deck (Arch-SteamOs3.1) zu machen (die Pads sind gut zum tippen)

Vielen Dank

Okey, nur zur Info.
Habs getestet, das ist genial!
Ich werde mir die schritte jetzt in Fleisch und Blut einlernen bis ich verstanden habe was ich gemacht hab.
Sobald ich es Verstanden habe werde ich nochmal eine CC vom System machen und das ganze auf dem System übertragen (versuchen). In der Virtuell-Dings geht es zwar, flackert aber.
Vielen Dank!

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.