Simple Scan fragt nach Passwort

Hallo!

Prosit Neujahr allerseits!

Habe bei meinem Manjaro GNOME folgendes Problem:
Wenn ich Simple Scan öffne, werde ich nach einem Passwort gefragt.
(Das Problem habe ich schon länger, mich hat es nicht so sehr gestört, möchte nun aber den PC meiner Mutter auch mit Manjaro statt Linux Mint installieren und ihr möchte ich das nicht antun, also möchte ich bis dahin eine Lösung parat haben…)

Ich habe ein HP OfficeJet Pro 8610, den ich über das WLAN angebunden habe. Die Passwortabfrage kommt allerdings sogar, wenn ich das Multifunktionsgerät noch nicht mal eingeschaltet hab.

Habe über Google bereits zwei mögliche Lösungsansätze gefunden:

  1. Den Benutzer der Gruppe Scanner hinzufügen → hat nichts gebracht
  2. Arch Wiki → SANE → Permission problem (Link lässt sich komischerweise nicht einfügen!?) , wobei hier davon ausgegangen wird, dass das Gerät per USB angeschlossen ist, was ja bei mir nicht der Fall ist.

Außerdem muss es doch eine universale Lösung für alle Scanner geben, denn Ubuntu und Derivate fragen ja auch nicht nach einem Passwort, egal welches Gerät verwendet werden soll und Linux sind ja beide.

Danke für eure Hilfe bei diesem Problem im Voraus!

Gruß, Elektrotechniker

Welches Programm möchte ein Passwort und für welchen Account?

Ist es vielleicht der Gnome-Keyring oder KDE-Wallet?

Die Abfrage kommt in der Zeit, wo Simple Scan nach den Scannern sucht.
Geschrieben steht:
“Anmeldung erforderlich
Authentication is required to manage system services or other units.”

Ich habe den GNOME-Desktop, wird daher eher Gnome-Keyring sein, denke ich…

Das klingt nach polkit, als würde es einen Dienst starten wollen.

Vielleicht saned?

Wenn du Simple Scan im Terminal startest oder dir das Log/Journal anschaust, solltest du in Erfahrung bringen welcher Dienst es ist und diesen grundsätzlich starten.

Im Terminal gab es leider keine Ausgaben. Auch nicht, wenn ich die Eingabe abgebrochen habe.

Was mir aufgefallen ist: Wenn man das Passwort dann einmal eingegeben hat, kommt die Abfrage, wenn man Simple Scan schließt und wieder öffnet, NICHT mehr.

Habe auch versucht, saned vor simple-scan im Terminal auszuführen. Die Abfrage kam danach noch. Erst als ich das Passwort einmal eingegeben habe, kam es nicht mehr.

Mit den Logs kenne ich mich leider nicht so gut aus, wie komme ich zum richtigen Log?

sudo journalctl -f startet die Ausgabe des Journals auf der Konsole.

Das startest du vorher und dann simple-scan. Hoffentlich steht dran welcher Dienst dafür gestartet werden soll.

Hab ich gemacht. Es kam sehr viel und ich werde daraus nicht unbedingt schlau…

Habe mal die Zeilen herauskopiert, die unmittelbar nach der Passworteingabe gekommen sind und soweit keine heiklen Infos beinhalten sollten, die nicht öffentlich gepostet werden dürfen.

Jän 01 21:12:49 *USER*-manjaro audit[2713]: USER_AUTH pid=2713 uid=1000 auid=1000 ses=4 subj==unconfined msg='op=PAM:authentication grantors=pam_unix acct="*USER*" exe="/usr/lib/polkit-1/polkit-agent-helper-1" hostname=? addr=? terminal=? res=success'
Jän 01 21:12:49 *USER*-manjaro kernel: audit: type=1100 audit(1641067969.033:170): pid=2713 uid=1000 auid=1000 ses=4 subj==unconfined msg='op=PAM:authentication grantors=pam_unix acct="*USER*" exe="/usr/lib/polkit-1/polkit-agent-helper-1" hostname=? addr=? terminal=? res=success'
Jän 01 21:12:49 *USER*-manjaro dbus-daemon[541]: [system] Activating via systemd: service name='org.freedesktop.home1' unit='dbus-org.freedesktop.home1.service' requested by ':1.128' (uid=0 pid=2713 comm="/usr/lib/polkit-1/polkit-agent-helper-1 *USER* ")
Jän 01 21:12:49 *USER*-manjaro dbus-daemon[541]: [system] Activation via systemd failed for unit 'dbus-org.freedesktop.home1.service': Unit dbus-org.freedesktop.home1.service not found.
Jän 01 21:12:49 *USER*-manjaro polkit-agent-helper-1[2713]: pam_systemd_home(polkit-1:account): systemd-homed is not available: Unit dbus-org.freedesktop.home1.service not found.
Jän 01 21:12:49 *USER*-manjaro kernel: audit: type=1101 audit(1641067969.036:171): pid=2713 uid=1000 auid=1000 ses=4 subj==unconfined msg='op=PAM:accounting grantors=pam_unix,pam_permit,pam_time acct="*USER*" exe="/usr/lib/polkit-1/polkit-agent-helper-1" hostname=? addr=? terminal=? res=success'
Jän 01 21:12:49 *USER*-manjaro audit[2713]: USER_ACCT pid=2713 uid=1000 auid=1000 ses=4 subj==unconfined msg='op=PAM:accounting grantors=pam_unix,pam_permit,pam_time acct="*USER*" exe="/usr/lib/polkit-1/polkit-agent-helper-1" hostname=? addr=? terminal=? res=success'

Kannst du daraus etwas erkennen?

Leider nicht, aber benutzt du systemd-homed? Wenn du es nicht explizit manuell eingerichtet hast, dann nicht, also wären diese Meldungen unwichtig.

Ich weiß nicht mal was das ist, also vermutlich nicht…

Wonach sollte ich denn Ausschau halten?

Gut, dann benutzt du das nicht.

Du könntest noch mit systemctl list-units die laufenden Dienste vorher und nachher anschauen. Vielleicht fällt da etwas auf.

Ansonsten könnte man systemd sicher auch irgendwie im Debug-Modus starten, sodass geloggt wird welche Dienste genau gestartet werden (wobei das eigentlich schon sichtbar sein sollte).

Hier ist die Lösung vermutlich: Remove prompting for user password when scanning? [SOLVED] / Pacman & Package Upgrade Issues / Arch Linux Forums

Da ist es avahi

Avahi ist es gewesen!

Die Zeile sudo systemctl enable avahi-daemon.service hat es gelöst!

Danke dir vielmals für deine Hilfe!

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.