Sicherheit und AUR - woran erkenne ich sichere und unsichere Software

Ich habe Xfce, aber woanders wird das ähnlich sein:

Rechtsklick auf Menü → Menü bearbeiten → dort auf der linken Seite “Grafik” anklicken → Starter hinzufügen (ist bei mir oben ein plus-Zeichen)

und dann die Dateien
dann für den Befehl /(Pfad_zu)/XnView/xnview.sh auswählen
und bei der Bilddatei xnview.png oder xnview_2.png nehmen
Arbeitsverzeichnis kann leer bleiben

Dann noch Schreiben, wie das Programm heißt und eventuell eine Beschreibung angeben.

Man kann eigentlich nichts groß verkehrt machen. Einfach ausprobieren. Wenn es nicht klappt, dann löschen und noch mal versuchen. Bei Xfce ist es nur wichtig, daß “Grafik” ausgewählt ist. Dann wird XnView ins Grafik-Menü eingefügt.

Einfach noch mal nachfragen, wenn was nicht klappt. :slight_smile:

1 Like

Hallo Michael63,
das hat suuuper geklappt. Vielen Dank, bin jetzt wieder ein AUR los und freue mich, (auch wenn ich bislang keine Probleme mit AUR hatte - und das soll auch so bleiben).
Das hat mir Spaß gemacht und es lässt mich hoffen, dass ich ewig bei Linux bleiben kann. Schön so.

Wie lange bist Du schon bei Linux? Wie viele Jahre hast Du gebraucht, um so etwas aus dem Ärmel schütteln zu können, (oder verrate mir das lieber nicht, sonst bekomme ich nur Komplexe).

Wie heißt der Vorgang mit der tgz, den Du mir hier gezeigt hast? Installieren kann man das ja wohl nicht nennen.

Weißt Du, ob man so alle, oder fast alle anderen Programme auch einbinden kann?

Z.B. die Treiber vom Canon Drucker iP7250 - kann man den auch so in Betrieb nehmen:
cnijfilter-source-3.80-1.tar.gz

Das nennt man einfach Datei ausführen. Du kannst auch in den Ordner XnView reingehen und mittels Konsole und dem Befehl ./xnview.sh das Programm so starten.

Du kannst auch AppImages ins Startmenü einfügen. Vorher mußt Du allerdings das AppImage ausführbar machen: Konsole → chmod a+x AppImage. Dann kann man sie ins Startmenü einfügen oder die Datei mit ./AppImage direkt starten. XnView gibt es auch als AppImage, da kannst Du das mal ausprobieren.

Das AppImage oder die tgz-Datei werden nicht installiert, nur ausgeführt. Deswegen wird das mit den Treibern wohl nicht klappen.

Die ersten Gehversuche mit Linux habe ich etwa 2004 gemacht. Mit Debian. Allerdings hatte ich zwei Bekannte, die mir geholfen hatten. Ich habe mir alles, was ich gelernt hatte, in eine Textdatei geschrieben. Die wird heute noch erweitert, wenn ich etwas Neues habe, was ich mir merken will.

Angefangen hatte ich mit einem Atari, und da hatte ich mit Omikron Basic kleine Programme geschrieben. Deshalb war mir die Konsole von Linux nie fremd. Im Gegenteil, ich liebe sie, kann aber verstehen, wenn Windows-User sie abschreckt.

Ich hatte Mitte 1988 meinen ersten Computer. Niemand anderes, den ich kannte, hatte einen. Meine Kolleginnen hielten mich gar für verrückt und fragten: “Wozu braucht man denn einen Computer?” Als ich den Computer das erste Mal startete, war das einzige, was ich damit machen konnte, die Maus bewegen. Tastatur ging nicht, ich sah nur den Desktop und wie sich die Maus darüber bewegt. Ich hätte fast geheult. 2.000,-- DM (mit 9-Nadel-Drucker) für nichts ausgegeben. Es hat vielleicht eine Woche gedauert, ehe ich erfahren hatte, daß man auch Programme braucht. Ich bin dann zu Horten und habe schüchtern gefragt, ob es für Computer auch Programme gibt. Und siehe da, es gab so was. Ich kaufte ein Schreibprogramm, und dann ging auch die Tastatur.

Du sieht, ich habe auch mal “ganz kein” angefangen. Nur nicht aufgeben.

Herzzereißend!
Ja, jeder fängt mal mit etwas an, und wenn man länger dran bleibt, wir manchmal was daraus.
Nur ist es nicht so leicht, zu erkenne, wo und wann man aufgeben sollte, und wann man besser dran bleibt.
Aber die Linux-Gemeinschaft ist etwas einmalig Positives, und das macht mir wirklich Freude.
Was Du hier geschrieben hast, habe ich nicht ganz verstanden. Auch ich muss mir alles aufschreiben. Gott sei Dank gib es bei LibreOffice eine (Inhalts-)Verzeichnis. So kann ich mir alles zu Linux in eine Datei schreiben und mit nicht allzu viel Mühe wiederfinden.
Ich habe durch einen Freund unterstützt Mitte 2020 mit Linux Manjaro angefangen und es war nicht einfach, genauer gesagt extrem anspruchsvoll für mich, von Windows auf Manjaro umzusteigen. Aber allein das Forum mit den freundlichen Helfern, versüßt mir sehr den Umstieg.
Es macht mich glücklich von all den Helfern zu wissen - so dass ich annehme, wenn mal wieder Probleme auftauchen, dass ich bestimmt gute Hilfe erhalten werde.

noch viel einfacher ist es, freefilesync zu installieren:
die …Linux.tar.gz- Datei vom Entwickler holen und entpacken, dabei entsteht eine FreeFileSync_11.23_Install.run die man anklickt und das Programm wird installiert. Geht sehr einfach!
Wieder ein AUR weniger und etwas mehr Verständnis von Linux. Sehr schön. Ich danke Euch allen!

Hallo Michi,
nachdem ich die Paralleldiskusion um den Canon-Treiber

verfolgt habe, muss ich nochmals meinen Kommentar loslassen. Es ist in Ordnung, wenn Du über Sicherheit nachdenkst, aber das Thema ist zu komplex, um es auf “böses AUR” oder “böses wine” zu beschränken. Das ist alles wichtig zu wissen, birgt aber auch die Gefahr, sich beruhigt zurückzulehnen, wenn Du eines davon oder beides beseitigt hast.
Sicherheit besteht nicht darin, auf einen Knopf zu drücken (wine bzw. AUR ausschalten), sondern ist ein ganzer Prozess, indem man sich bemüht, mögliche Gefahrenquellen kennenzulernen und zu vermeiden. Nur was man kennt, kann man dann auch vemeiden.
Mein Tipp ist also, informiere dich in guten Quellen, wie z.B. dem Kuketz-Blog

oder lies dir z.B. das allgemeiner gehaltene Privacy-Handbuch durch
https://www.privacy-handbuch.de/print.htm
um nur zwei wichtige Links zu nennen.
Wenn dein englisch reicht, ist der Linux Hardening Guide auch eine gute Übersicht:
https://madaidans-insecurities.github.io/guides/linux-hardening.html
Du musst da nicht gleich alles umsetzen, was drin steht, aber zumindest erweitert es das Wissen um Sicherheit, und Wissen hilft dabei einen guten Mittelweg zwischen Sorglosigkeit und Panik zu finden.

viele Grüsse gosia

3 Likes