Shortcut Ctrl+Alt+F4

Hallo,
wenn ich gelegentlich (versehentlich) die Tastenkombination Ctrl+Alt+F4 drücke, (diese Kombination ist bei digiKam der Befehl für: open with default application) dann wird der Desktop schwarz mit der Aufschrift: [Rechner-Name]: login:_
Was macht man dann, wenn man nicht den Reset drücken will?

Diese Kombination ist bei digiKam der Befehl für: open with default application.

Wie kann ich gimp diesen Shortcut abstellen? Und wo finde ich alle shortcuts von Linux?

Hallo @Michi,

das klingt eher nach Ctrl+Alt+ F4, womit du zu einem anderen Terminal wechselst. Also Ctrl+Alt+ F1 - F7 bietet dir 7 Terminals wobei F7 deine normale grafische Oberfläche ist.

xfce shortcuts:

Einstellungen -> Tastatur -> Tastenkürzel für Anwendungen
und:
Einstellungen -> Fensterverwaltung -> Tastatur

Unter Gimp kannst du auch dort schauen:

Bearbeiten  -> Tastenkombination

Ich hoffe das hilft dir weiter. Aber wie gesagt … das Verhalten klingt “Standartmäßig” nicht nach einer Ctrl+Shift - Kombination.

Viele Grüße!

2 Likes

ja, hast vollkommen Recht, habe es falsch geschrieben.
In Tastatru > Tastenkürzel für Anwendungen ist diese Kombination nicht zu finden.
In Fensterverwaltung > Tastatur nur Strg+Alt+NB 4 - ist NB 4 das gleiche wie F4?

In digiKam habe ich die Kombination auf Strg+Alt+G für Gimp gesetzt, also alles prima.

Bleibt die Frage: Wo finde ich die alle Tastenkürzel von Manjaro?
Und, was macht man, wenn dann das hier erscheint: [Rechner-Name]: login:_ ?

Da kannst du die mit deinen Benutzterdaten einloggen und auf der Kommandozeile arbeiten, zB wenn die grafische Oberfläche mal nicht arebeitet. Und wie gesagt, mit Ctrl+Alt+F7 kommst du zur “normalen” Oberfläche zurück.

Super, klappt prima. Danke Dir. Woher weißt Du das? Man kann doch nicht alles auswendig wissen, oder? Besser wäre, man könnte es irgendwo logisch herleiten.

Diese Tastenkombination hat sich auf Unix in den 70er Jahren (vielleicht älter?) etabliert und Linux hat es geerbt. Es ist genauso so eine Kombi wie “REISUB” die direkt mit dem Kernel interagiert. Das weiß man einfach, genauso wie ein Windows-Nutzer weiß, dass die “Windows-Taste” das Startmenü öffnet und nicht veränderbar ist ohne tiefgreifende Änderungen.

Da muss man wirklich nichts herleiten. Es ist einfach so.

1 Like

Keine Ahnung … irgend wann ging mal hat was nicht, so wie bei dir jetzt. Dann fragt man oder kuckt und probiert … und dann weiß man sowas halt. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Aber was macht man dann, wenn dies hier erscheint: [Rechner-Name]: login:_
Als Terminal funktioniert es doch nicht.

Man wechselt zurück zur grafischen Sitzung auf einer anderen Konsole.

Mit ALT + / kannst du ganz fix zwischen den Konsolen wechseln.

Oder: STRG + ALT + F1 - F7

Es ist auch kein Terminal, sondern eine Konsole, aber in der Praxis wird da kein Unterschied gemacht. Muss dich aber nicht weiter kümmern. Man kann sich da einloggen mit Name & Password und hat eine virtuelle Konsole. Was du als Terminal in XFCE zb. siehst ist ein Terminal-Emulator.

Das ist alles sehr neu für mich, durchaus interessant, auch wenn ich’s bislang nie gebraucht habe.
Ich kann mich nicht einloggen. Kann es daran liegen, dass die Tastatur english wird, so dass mein Passwort nicht mehr angenommen wird?

Vielleicht, du kannst es im Benutzernamen ausprobieren wo die Sonderzeichen sind.

1 Like

ja, das hat funktioniert. War ganz schön kompliziert, wenn es ein Buchstabe ist, den die Engländer gar nicht kennen. Jedenfalls komme ich jetzt tatsächlich ins Terminal. Danke Dir.

Es ist nicht empfehlenswert in Passwörtern irgendwelche Zeichen zu verwenden, die nicht auf einer englischen Tastatur auch (vielleicht woanders) da sind. (Oder von denen du nicht weißt wo sie liegen)

Nachdem du dich einmal so aus dem System katapultiert hast (unabsichtlich natürlich), und 4 Stunden gebraucht hast bis wieder alles funktioniert. (Eigene Erfahrung). Meidest du solche Sperenzchen.

Und nein, sie machen dein Passwort nicht sicherer, als wenn du 2 Zeichen mehr nimmst :wink: (und es gibt auch eine Reihe Sonderzeichen die an der selben Stelle liegen)

:footprints:

1 Like

Hallo @andreas85,
das klingt sehr nachvollziehbar. Meinst Du, es wäre sinnvoll, die Passwörter generell nur mit internationalen Zeichen zu verwenden? Ja, es ist logisch, wenn man mal “rausfliegst” wie Du sagst, dass man mit den normalen Zeichen wieder rein kommt. Bisher hatte ich aber diese Probleme nicht, notfalls Stecker ziehen und neu booten.

Bei mir war es so dass die Tastatur Einstellung sich permanent verändert hatte. :see_no_evil: Da half neu booten alleine nicht.

Hallo @andreas85,
das Ändern des user-Namens ist angeblich nicht ganz so trivial.
Ist das Ändern des Passwortes vollkommen unproblematisch?
$ passwd, bzw. # passwd ist es ja schnell gemacht.

Das kann man sagen. :rofl:

Ja, völlig, (solange man sich daran erinnert :innocent:)

This topic was automatically closed 36 hours after the last reply. New replies are no longer allowed.