Seit KDE Plasma 25.5 keine Einstellmöglichkeiten mehr für Symbolgröße in der vertikalen Fensterleiste

Wie im Titel angegeben kan ich seit dem letztem Update die Symbolgröße in der Fensterleiste nicht mehr ändern.
In den Einstellungen für Fensterleiste nur mit Symbolen → Erscheinungsbild gab es vorher einen Schieberegler für die Größe der Symbole. Die ist jetzt verschwunden.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Größe einzustellen?

edit: Titel präzisiert

Bist du sicher, dass du an der richtigen Stelle suchst? Der Schieberegler erscheint doch, wenn du in den Bearbeitungsmodus der Leiste selbst gehst.

Also unter 5.24 und früher war hier im unteren Drittel der Schieberegler:

Im Bearbeitungsmodus kann ich die Breite einstellen aber sonst nichts weiter was die Symbole betrifft.

Wenn ich einen Rechtsklick auf die Leiste mache und Bearbeitungsmodus starten klicke, dann öffnet sich die Bearbeitungsleiste mit der Option Höhe der Kontrollleiste:

Wenn ich die veränder, dann ändert sich auch die Größe der Symbole.

Ja, bei mir ist es halt Breite da ich die Leiste an der linken Seite habe. Die Breite würde ich aber gerne so beibehalten. Das ging ja früher auch. Ich konnte halt nur noch nicht herausfinden ob diese Feature einfach entfernt wurde, oder ob es an einer anderen Stelle verschoben wurde.

So sieht das bei meinem Media-PC aus der noch kein Update bekommen hat:

Also der Schieberegler für Symbolgröße fehlt.

Du bist in den Einstellungen für die Mini-Anwendung selbst. Was ich meine ist das Panel. Rechtsklick auf das Panel, und dann nicht in “Fensterleiste nur mit Symbolen einrichten”, sondern auf “Bearbeitungsmodus starten” klicken.

Diese Option ändert trotzdem nur die Höhe/Breite der Kontrollleiste inkl. der Symbole. Johanson möchte aber so wie früher nur die Größe der Symbole ändern und nicht gleichzeitig auch die der Kontrollleiste.

Schon merkwürdig, warum das jetzt fehlt. Möglich, dass es ein Bug ist und sich damit einreiht in die vielen Beschwerden über Plasma 5.25…

Ok, ich dachte vielleicht behebt das das Problem. So mach ich das immer.

Ich bin auch erst neu in KDE, ich wusste nicht, dass es früher diese Option mehr gab. Hätte ja auch ein Missverständnis sein können. Schade, dass es das nicht mehr gibt.

Was mir nur gerade auffällt ist, dass ich noch nicht einmal den ersten Schieberegler habe:

Plasma-Version ist 5.25.5 auf manjaro-testing.

Scheint wohl tatsächlich entfernt worden zu sein: Plasma 5.25.0 complete changelog - KDE Community

Applets/taskmanager: Remove the icon size option from vertical taskmanager.

Die Begründung im commit fand ich zwar eher bescheiden, konnte es aber wieder rückgängig machen.

Werde ich wohl aber nach jedem Update wieder anpassen müssen :confused:

1 Like

Wow, das ist cool :slight_smile:

Nur zum Verständnis, die rot hinterlegten Zeilen sind die, die man hinzufügen muss?

Und wo finde ich die Datei genau? Ich hab in /usr/share/plasma/ gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Und weißt du dann vielleicht auch wo ich suchen kann, um diesen Display-Umschalter im System-Tray mal genauer anzuschauen? Ich bin schon lange am suchen, wie ich den vielleicht mit anderen Aktionen (xrandr-Befehlen) belegen kann.

Aber cool, dass du einen Fix gefunden hast.

Ja die rot hinterlegten Zeilen sind die entfernten die man wieder einfügen muß und die grünen die neu hinzugefügten, die man auch wieder entfernen muß.
Die Dateien findet man unter /usr/share/plasma/plasmoids/org.kde.plasma.taskmanager/contents/
Nach dem editieren ab- und wieder anmelden oder neustarten.
Sicherungen der Original Dateien sollte man natürlich auch machen.
Nebeneffekte konnte ich zwar noch keine beobachten, aber da das Ganze für mich als Linux Noob wohl eher Quick und Dirty ist: Nachmachen auf eigene Gefahr :slight_smile:

Achja, die Beschreibung des Schiebereglers ist jetzt in Englisch, kratzt mich aber nicht weiter.

1 Like

Vielen Dank!

Das werd ich mir allein schon aus Neugierde mal anschauen und nachmachen :slight_smile: