Seamonkey 2.53.7.1 hat keinen Ton

Hallo!
Ich habe ein Problem mit Seamonkey.
Während es mit Firefox kein Problem gibt hat Seamonkey keinen Ton. Es fiel mir auf als ich etwas von Youtueb ansehen wollte.

Hat jemand eine Ahnung wie ich es wieder zum laufen bekomme?

Mein System :

     inxi -Fxxxzo   
System:    Kernel: 5.10.36-2-MANJARO x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 10.2.0 Desktop: Xfce 4.16.0 tk: Gtk 3.24.24 
           info: xfce4-panel wm: xfwm4 vt: 7 dm: LightDM 1.30.0 Distro: Manjaro Linux base: Arch Linux 
Machine:   Type: Desktop System: Dell product: OptiPlex 360 v: N/A serial: <filter> Chassis: type: 6 serial: <filter> 
           Mobo: Dell model: 0T656F v: A01 serial: <filter> BIOS: Dell v: A07 date: 06/18/2012 
CPU:       Info: Dual Core model: Pentium E5200 bits: 64 type: MCP arch: Penryn rev: 6 cache: L2: 2 MiB 
           flags: lm nx pae sse sse2 sse3 ssse3 bogomips: 9977 
           Speed: 2266 MHz min/max: N/A Core speeds (MHz): 1: 2266 2: 2354 
Graphics:  Device-1: NVIDIA GT218 [GeForce 210] driver: nouveau v: kernel bus-ID: 01:00.0 chip-ID: 10de:0a65 class-ID: 0300 
           Device-2: Microsoft LifeCam HD-5000 type: USB driver: snd-usb-audio,uvcvideo bus-ID: 2-1:2 chip-ID: 045e:076d 
           class-ID: 0102 
           Display: x11 server: X.Org 1.20.11 driver: loaded: nouveau unloaded: modesetting alternate: fbdev,nv,vesa 
           resolution: 1680x1050~60Hz s-dpi: 96 
           OpenGL: renderer: NVA8 v: 3.3 Mesa 21.0.3 direct render: Yes 
Audio:     Device-1: Intel NM10/ICH7 Family High Definition Audio vendor: Dell driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 00:1b.0 
           chip-ID: 8086:27d8 class-ID: 0403 
           Device-2: NVIDIA High Definition Audio driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 01:00.1 chip-ID: 10de:0be3 
           class-ID: 0403 
           Device-3: Microsoft LifeCam HD-5000 type: USB driver: snd-usb-audio,uvcvideo bus-ID: 2-1:2 chip-ID: 045e:076d 
           class-ID: 0102 
           Sound Server-1: ALSA v: k5.10.36-2-MANJARO running: yes 
           Sound Server-2: JACK v: 0.125.0 running: no 
           Sound Server-3: PulseAudio v: 14.2 running: no 
           Sound Server-4: PipeWire v: 0.3.28 running: no 
Network:   Device-1: Broadcom NetLink BCM5784M Gigabit Ethernet PCIe vendor: Dell driver: tg3 v: kernel port: dc80 
           bus-ID: 02:00.0 chip-ID: 14e4:1698 class-ID: 0200 
           IF: enp2s0 state: down mac: <filter> 
           Device-2: Realtek RTL-8100/8101L/8139 PCI Fast Ethernet Adapter driver: 8139too v: 0.9.28 port: cc00 
           bus-ID: 03:00.0 chip-ID: 10ec:8139 class-ID: 0200 
           IF: enp3s0 state: unknown speed: 100 Mbps duplex: full mac: <filter> 
Drives:    Local Storage: total: 931.51 GiB used: 466.14 GiB (50.0%) 
           ID-1: /dev/sda vendor: Samsung model: SSD 860 QVO 1TB size: 931.51 GiB speed: <unknown> rotation: SSD 
           serial: <filter> rev: 2B6Q scheme: MBR 
Partition: ID-1: / size: 287.37 GiB used: 36.97 GiB (12.9%) fs: ext4 dev: /dev/sda2 
           ID-2: /boot size: 975.9 MiB used: 185.8 MiB (19.0%) fs: ext4 dev: /dev/sda1 
           ID-3: /home size: 556.52 GiB used: 428.43 GiB (77.0%) fs: ext4 dev: /dev/sda3 
Swap:      ID-1: swap-1 type: partition size: 71.13 GiB used: 567.5 MiB (0.8%) priority: -2 dev: /dev/sda4 
Unmounted: Message: No unmounted partitions found. 
Sensors:   System Temperatures: cpu: 44.0 C mobo: N/A gpu: nouveau temp: 44.0 C 
           Fan Speeds (RPM): N/A 
Info:      Processes: 178 Uptime: 29m wakeups: 0 Memory: 3.78 GiB used: 2.97 GiB (78.7%) Init: systemd v: 247 Compilers: 
           gcc: 10.2.0 clang: 11.1.0 Packages: pacman: 2055 Shell: Bash v: 5.1.8 running-in: yakuake inxi: 3.3.

Vielen Dank im voraus.

Welche GUI ?
Wird Seamonkey von der GUi als Soundgerät erkannt ?

xfce4 und ich habe keine Verbindung zum Pulseaudio.
Allerdings geht es unter Firefox.
Müßte da nicht auch Seamonkey gehen und wenn nicht wie kriege ich raus ob die GUI Seamonkey erkennt?

Ich würde für das Browsen Firefox und für Email Thunderbird verwenden.

Wie das Problem mit Seamonkey und Ton gelöst werden kann, weiß ich nicht.

:space_invader:

Firefox ist meiner Meinung nach nicht komfortabel genug und bei Thunderbird habe ich nur von Problemen gelesen.
Seamonkey funktioniert seit ca. der Mozillasuite 1.3 bei mir gut.
Nur in letzter Zeit häufen sich die Probleme, da werde ich wohl irgendwann doch eine Entscheidung treffen müßen. Doch bis dahin würde ich gern den Seamonkey weiter nutzen.

Menin Probleme haben angefangen nachdem ich Daten aus einem anderen Profil ( nach dem anpassen der Besitzerrechte ) in mein Profil übernommen hatte.

Mal sehen was da schiefgelaufen ist.

Ich würde das eher nicht machen - in dem alten Profil sind womöglich Pfade gespeichert, die im neuen nicht mehr stimmen.

Ich würde:
das alte Profil sichern
ich weiß nicht wie das Profil von Seamonkey heißt - das Profil von Firefox ist z.B. unter ~/.mozilla/firefox gespeichert

Dann würde ich die folgenden Dateien im neuen Profil mit den Dateien aus dem alten überschreiben - um z.B. die Favoriten, den Verlauf, die gespeicherten Passworte … im neuen Profil zu haben (habe ich mit Firefox schon oft gemacht):

favicons.sqlite
formhistory.sqlite
key4.db
logins.json
places.sqlite

und dann die benutzten Erweiterungen wieder installieren (bei mir sind das “ublock origin” und “I don’t care about cookies”)

mal nach “migrate Firefox profile” suchen - dort sind die relevanten Dateien gelistet
Das sollte auch für Seamonkey gelten - wahrscheinlich gibts dafür auch eine Erklärung/Anleitung so wie für Firefox.
Sollte aber so ziemlich das gleiche sein.

Ich benutze Thunderbird und kann mich nicht über irgendwas beschweren.
Keinerlei Probleme.
Habe auch mal Evolution (und auch andere) getestet, bin aber immer wieder zu Thunderbird zurückgekehrt.
… Gewohnheit - und, wie gesagt, null Probleme

Die Daten wurden nicht von einem Seamonkeyprofil in ein anderes überspielt, sondern es geht um dieses Problem ( Probleme mit Boomaga ( PDF - Drucker ) und Ghostscript - #47 by Nachlese ) .

Wenn es so mit Seamnkey weitergeht werde ich wohl doch irgendwann auf Firefox / Thunderbird wechseln müßen. aber bis dahin würde ich es doch noch gern so beibehalten.

Auch bei mir gilt. Es lebe die Gewohnheit! :wink:

hmm?
Die Antwort scheint mir nicht in den Kontext hier zu passen.
Ich dachte es geht um “keinen Ton in Seamonkey” (ein Browser - dachte ich zumindest).
Ich hatte das nicht mit dem anderen thread in Verbindung gebracht.

Als Firefox Nutzer war ich ein wenig überrascht zu lesen, daß Firefox nicht komfortabel genug ist …
Wahrscheinlich muß ich mal Seamonkey installieren um den Unterschied am eigenen Leibe zu spüren, den selbst zu erleben.
Ich kann mich auch hier über mangelnden Komfort nicht beschweren - aber das mag auch Gewohnheit sein.

Es passt schon in den Kontext, aber ich habe mich vielleicht nicht genau genug ausgedrückt.

Hier geht es darum das Seamonkey keinen Ton hat. Soweit so gut.

Doch deinem Kommentar habe ich entnommen das du davon ausgehst das ich Daten von einem Seamonkeyprofil in ein anderes kopiert hatte. Dies ist aber nicht der Fall - jedenfalls nicht absichtlich.
Ich meinte aber das ich bei meinem Versuch das Problem von Boomaga zu lösen Daten von einem neuen Testprofil ( wo er funktionierte) in das alte kopierte.

Dabei scheine ich aber auch Daten kopiert zu haben die nicht kopiert werden sollten und nun geht im Seamonkey der Ton nicht mehr.

Noch ein paar Gedanken zum testen von Seamonkey :

Er ist, im Moment, technisch, weit hinter Firefox / Thunderbird zurück.
Allerdings mag ich das Design ( Auch wenn andere es als veraltet ansehen ).
Auch finde ich ihn übersichtlicher in Sachen Einstellungen und Handhabung.

Sicherlich ist es eine Sache der Gewöhnung und die Arbeit der Umstellung möchte ich mir erst machen wenn es unumgänglich ist.

Nein, tue ich nicht.
Du hast ja gesagt, daß Du das Profil komplett übernommen hast - und nur die Berechtigungen/den Eigentümer/den Nutzer angepasst hast.

Mach ein Backup vom Profil.
Dann lösche es.
(der Browser darf nicht laufen dabei)
Dann kopiere die relevanten Dateien aus dem alten (backup) Profil in das neue, gerade eben erstellte - das wird kreiert, wenn Du den Browser einmal startest - dann wieder beenden, bevor Du die Kopieraktion startest.

Als tool der Wahl hierfür fällt mir nur “mc” ein - kennst Du ja.
Geht natürlich auch mit jedem andern Dateimanager.

Nachdem ich nur noch Probleme hatte, habe ich das System neu aufgesetzt…

Danke für eure Hilfe.

This topic was automatically closed 15 days after the last reply. New replies are no longer allowed.