Sdl3-git fehler

Auf einem Rechner habe ich ebenfalls

sdl3-git

Das update gelingt nicht. Und wenn ich statt dessen

sdl3

installieren will, müsste vorher sdl3-git aus dem AUR entfernt werden, das gelingt ebenfalls nicht.
Was kann man da tun?

Zeig doch mal das Resultat des Versuches.
Daraus kann man oft sehr einfach ableiten, was der Absicht im Wege steht.
… nicht die GUI benutzen sondern pacman im Terminal

1 Like

Zeig doch mal das Resultat des Versuches.

Du hast gewiss recht - aber das ist nicht so einfach: Das Problem ist auf dem Rechner meiner Frau, und dort ist yay nicht installiert.
Die Probleme sind Abhängigkeiten: In etwa so:
sdl3-git wird von faudio gebraucht und faudio braucht lib32-faudio. Weil wir beides nicht brauchen, habe ich beide faudios entfernt. Aber es gibt immer noch weitere Abhängigkeiten.
Was mich verwundert ist, dass beim Installieren von sdl3 normalerweise doch sdl3-git entfernt werden können müsste.

Zum entfernen wird yay nicht gebraucht - zum installieren von sdl3 auch nicht.

ziemlich sicher auch Software aus dem AUR - wenn ich spekuliere würde ich auf eine wine version tippen

Nein, dieser Rechner hat kein wine.
Wenn ich Nachmittags wieder an den Rechner kann, dann werde ich mit pacman sdl3 installieren und dann kann ich natürlich die Ausgabe des Fehlers hier hochladen.
Bis später
M.

Übersetzt mit Firefox Übersetzungsdienst

Nur eine Idee - ich weiß nicht, warum Sie sdl3-git überhaupt gebaut haben

Dadurch entfällt sdl3-git, ohne Abhängigkeiten zu berücksichtigen

sudo pacman -Rdd sdl3-git

Dies synchronisiert das sdl3-Paket aus dem offiziellen Repo

sudo pacman -Syu sdl3

Mein Problem ist gelöst. Ich weiß auch nicht, warum sdl3-git von AUR installiert war.
Jetzt habe ich das hier gemacht:

sudo pacman -S sdl3

und es hat tadellos geklappt. Jetzt ist die sdl3-git durch sdl3 ersetzt worden. Manchmal ist das Terminal doch einfach Gold wert und einfach besser als pamac mit einer von mir immer geliebten GUI.

This topic was automatically closed 3 days after the last reply. New replies are no longer allowed.