das hier ist mein erster Post in diesem Forum und freue mich auf einen regen Austausch.
Ich komme direkt mit einem Problem zu euch und hoffe auf eine Lösung.
Seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass meine System aus dem Standby heraus, mich mit einem Schwarzen Bildschirm begrüßt und mir nur der Mauszeiger angezeigt wird.
Mir bleibt nichts anderes übrig als den Rechner per Reset-Knopf neu zu starten.
Ich habe schon, nach einem Forums Beitrag, eine Einstellung in der KDE -->Systemeinstellungen -->Sitzung → Mit leerer Sitzung Starten, versucht das Problem zu lösen aber leider ohne Erfolg.
Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.
Anbei eine Ausgabe aus fastfatch
Host: Z97-D3H
Kernel: Linux 6.12.4-1-MANJARO
Packages: 1370 (pacman)[stable], 29 (flatpak)
Shell: zsh 5.9
Display (ZOWIE XL LCD): 2560x1440 @ 60 Hz in 27" [External]
DE: KDE Plasma 6.2.4
WM: KWin (X11)
WM Theme: Breeze
Theme: Breeze (Dark) [Qt], Breeze-Dark [GTK2], Breeze [GTK3]
Icons: breeze-dark [Qt], breeze-dark [GTK2/3/4]
Font: Noto Sans (10pt) [Qt], Noto Sans (10pt) [GTK2/3/4]
Cursor: breeze (24px)
Terminal: konsole 24.8.3
Terminal Font: Hack Nerd Font Mono (11pt)
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-4790K (8) @ 4.40 GHz
GPU 1: AMD Radeon RX 7900 GRE [Discrete]
GPU 2: Intel Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Contr]
Memory: 2.64 GiB / 15.48 GiB (17%)
Swap: Disabled
Disk (/): 460.28 GiB / 2.02 TiB (22%) - ext4
Locale: de_DE.UTF-8
Ich hatte das Problem (sporadisch) auch.
Wenn deine Bauteile etwas älter sind, ist es stabiler einen älteren Kernel zu verwenden.
Ich bin auf einen Kernel mit 5.-… umgestiegen, seit dem läuft alles flüssiger.
Der Kernel lässt sich mit der grafischen Oberfläche raussuchen und installieren. Manjaro - Einstellungen - grafische Manjaro Einstellungen
Da müssten die Kernel sein.
Nach der installation des Wunschkernel (ein stabiler bitte) die Maschine neu starten.
Beim hochfahren wenn links oben Welcome to GRUB steht auf die ESC (Escape) Taste drücken. Kernel aus der Liste wählen.
Nun kann auch (theoretisch) der 6er Kernel deinsralliert werden.
Es wird empfohlen sich immer 2 Kernel betriebsbereit installiert zu haben.
Probierst mal aus, machst vorher noch ein Snapshot mit TimeShift, aber ich denke nicht dass da viel schief laufen kann.
Wie es sich nun herausgestellt hat ist es nicht der PC der neu gestartet werden muss. Ich muss den Monitor nur einmal aus und wieder einschalten und schon kann ich mich wieder anmelden.
Sleep-Modus schön und gut aber an den Monitoreinstellungen ist nichts der gleichen eingestellt. Ich habe noch eine Partition mit Linux Mint und bei der habe ich das Problem nicht. Gibt es bei Manjaro eine Möglichkeit dem auf den Grund zu gehen? Die KDE Energieverwaltung ist bei mir zur Zeit deaktiviert.
prüfe mal ob du die energieverwaltung nutzen kannst indem du etwas dort einstellst. funktioniert das oder hängt sich die energieverwaltung “auf” (stürzt ab) ? plasma6 hat aktuell einen wirklich verrückten fehler, nämlich das bei einigen die energieverwaltung “spinnt” wenn die systemsprache deutsch ist. einzige abhilfe ist aktuell wohl nur auf englisch umzuschalten, was aber nicht wirklich eine lösung ist.
Ich habe nun den LTS 6.11. Kernel installiert und die KDE Energieverwaltung auf Voreinstellungen gesetzt. Jetzt scheint alles zu funktionieren, so wie es sein soll.
Danke für für die vielen Tipps.
Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest.