Schriftgrösse in Grub

Hi,

ich habe ein kleines Problem mit der Schriftgrösse in Grub. Ich habe einen 14 Zoll Laptop mit einer Auflösung von 3840x2160. Wenn ich den Rechner starte, ist im Auswahlmenü von Grub natürlich fast nichts zu erkennnen, aufgrund der kleinen Schrift.

Ich versuche jetzt schon eine ganze Weile, die Schriftart in Grub zu vergrößern, leider erfolglos. Ich habe eine entsprechende Schrift generiert mit:

grub-mkfont --output=/boot/grub/fonts/DejaVuSansMono24.pf2 \ --size=24 /usr/share/fonts/TTF/DejaVuSansMono.ttf

In /etc/grub/default habe ich eingefügt:

GRUB_FONT=/boot/grub/fonts/DejaVuSansMono24.pf2

Dann:

sudo update-grub

Allerdings hat das nicht geholfen, die Schriftgröße ändert sich dadurch nicht. Ich habe auch folgende Einträge erfolglos versucht:

GRUB_GFXMODE=1920x1080
GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=1920x1080

Hat jemand eine Idee, wie ich die Schrift in Grub größer bekomme?

Fix grub resolution in /etc/default/grub (sudo)

GRUB_GFXMODE=1024x768x32,auto

Im Terminal, apply settings

grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg

Danke :slight_smile:

1 Like

This topic was automatically closed 15 days after the last reply. New replies are no longer allowed.