Schrift bei GTK Programmen sehr klein

Hallo

Ich habe einen neuen Bildschirm mit 4K Auflösung bekommen. Die Texte waren mir dann zu klein deshalb habe ich unter KDE die Schriftgröße auf 13px erhöht. Leider hat das aber keine Auswirkung auf GTK Programme wie Thunderbird, Chrome… Keine Auswirkung stimmt nicht ganz, weil in der /.config/gtk-3/4.0/settings.ini auch 13px als Schriftgröße drinnen steht.

Zum Testen habe ich in der /.config/gtk-3/4.0/settings.ini die Größe auf 18px gestellt. Damit waren die Texte dann auch unter zB Thunderbird gut zu lesen. Leider wird die Datei nach jedem Neustart wieder überschrieben (es steht dann wieder 13px drinnen).

Habt ihr eine Tipp, was man da machen kann? Es wirkt fast so, als müsste man GTK irgendwie nach oben skalieren, damit die 13px zB mal 1,5 gerechnet werden. Oder halt eine Möglichkeit, dass die settings.ini nicht immer überschrieben wird?

Vielen Dank!

Bei Steam hat das funktioniert

GDK_SCALE=2

GDK_SCALE=2 /usr/bin/steam-runtime %U

Kommastellen scheinen allerdings nicht zu funktionieren

Bei Thunderbird

Einstellungen - ganz unten Konfiguration bearbeiten

layout.css.devPixelsPerPx -1.0

-1.0 ändern in was du magst. Ich habe 1.3

Bei Firefox genau das selbe in der about:config

Also der Typ mit dem about:config geht nicht den so bald man den Firefox oder Thunderbird schliesst und neu startet, ist alles wieder beim Alten. Ich habe die Lösung gefunden in dem home Verzeichnis unter config bei gtk-3.0 und 4.0 in der settings.ini in der Zeile gtk-font-name kannst du die Grösse einstellen, ich habe es auf 15 und es klappt.

Ja, die settings.ini wurde bei mir aber bei jedem Neustart auch wieder überschrieben. Ich habe als Fix es jetzt so gemacht, dass ich die settings.ini (jeweilse gtk3 und gtk4 extra) kopiert und wie gewünscht angepasst habe. Dann bei jeden Neustart kopiere ich per Script die Dateien wieder zurück und überschreibe damit die Vorgaben vom System. Sicher nicht elegant, aber funktioniert und bevor ich mich ewig ärgere, lieber so :wink:

Komisch bei mir funktioniert das hast du wirklich es im Home-Verzeichnis geändert? Denn sonst geht es nicht.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.