Probleme mit epson ET 2820

Hallo alle zusammen,

Ich habe kaum Computerkenntnisse und habe mir einen Laptop gekauft.

Bei meinem Laptop Pulse 15 Gen1 kann ich mich nicht mit dem epson ET 2820 verbinden.

Ich habe mir die epson-printer-utility von den AUR heruntergelanden aber es hat nichts gebracht.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.

AUR (en) - epson-inkjet-printer-escpr

This is most likely the driver package that you need.
Not sure about any scanner part or whether it even is a scanner as well.

Info from here - and from “some research” … :wink:

CUPS/Printer-specific problems - ArchWiki

Danke für Eure schnelle Antwort!
Ich habe jetzt das AUR - epson-inkjet-printer-escpr installiert, aber es hat leider nicht funktioniert.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen oder mir sogar einen Drucker empfehlen der Linux unterstützt?
Danke im Voraus für eure Hilfe.

Hallo und herzlich willkommen bei Manjaro :blush:
Mit dem “epson-printer-utility” wurde das falsche Paket aus dem AUR installiert, es sollte also wieder entfernt werden. Laut der Support-Website von Epson ist für den ET-2820 folgender Treiber unter Linux nötig: “ESC/P-R Driver (generic driver)”. Er kann mithilfe von pamac aus dem AUR installiert werden, hierzu einfach escpr in die Suche eingeben und das Paket installieren. Achtung: Nicht escpr2!
Sobald das geschehen ist, einfach die CUPS Druckerverwaltung öffnen, diese startet dann im Browser. Hier folgende Schritte durchführen.

  1. Ganz oben im CUPS-Menü auf “Verwaltung” klicken, dann auf “Drucker hinzufügen” gehen und im Anschluss mit dem eigenen Benutzernamen und Passwort bestätigen, wie im System verwendet.

  2. In der Kategorie “Gefundene Netzwerkdrucker” (meistens in der Mitte) den entsprechenden Eintrag des Epson Druckers wählen und dann auf “weiter”. Im nächsten Dialog sollte unter “Verbindung” dann ein Eintrag zu sehen sein, der mit dnssd:// beginnt und mit tcp.local/?uuid=<Zeichenfolge> aufhört. Dieser ist dann der richtige. Falls dort etwas anderes steht, einen anderen Eintrag im Eingangsdialog zur Druckerauswahl nehmen. Ist er korrekt, bitte mit “Weiter” bestätigen.

  3. Im folgenden Menü ist jetzt der korrekte Treiber-Eintrag auszuwählen. Das müsste der zweite sein. Er enthält den Namen Epson Inkjet Printer Driver vorangehend mit dem Namen des Druckers, sowie gefolgt von diversen Sprachangaben in Klammern dahinter. Mit einem Klick unten auf “Drucker hinzufügen” ist der Drucker dann betriebsbereit. Er kann unter “Verwaltung” und “Drucker verwalten” bei Bedarf auch als Standarddrucker definiert werden.
    Das sollte alles so klappen. Wenn etwas unklar ist, gerne nachfragen! :slight_smile:

Es gibt nur 2 matches - escpr und escpr2
Das eine soll er nicht nehmen - das wäre auch meiner Meinung nach nicht das richtige.

Das andere hat er probiert - geht nicht, sagte er.

Ich gucke nochmal nach welcher Treiber mittels espr

AUR (en) - epson-inkjet-printer-escpr

installiert wird …

… und nachdem ich das nochmals getan habe:
Dieses PKGBUILD installiert genau den Treiber, der von Epson auf deren Webseite als Treiber angeboten wird für dieses Druckermodell.

http://download.ebz.epson.net/dsc/search/01/search/?OSC=LX

oben et-2820 eingeben …

Es gibt mit dieser Suche auch noch einen “all-in-one” Treiber, der dann auch den Scanner Teil des Druckers unterstützt.
Da gibts bestimmt auch ein PKGBUILD für …

… aber @Amerigo sagt: geht nicht

Der Drucker - und auch der Scanner - ist aber definitiv unterstützt.

Es tut mir leid, dass ich euch nochmals belästigen muss.
Ich habe jetzt die zuvor installierten Programme deinstalliert und den “ESC/P-R Driver (generic driver)” wie bestrieben installiert.
Wenn ich nun das CUPS Programm starte, habe ich leider keine verbindung zum localhost:631.

Wie zuvor beschrieben bin ich sehr unerfahren mit Computer.
Könnt ihr mir bitte einen Link schicken mit einer genaueren vorgehensweise oder sogar einem Video.

Wie immer danke ich euch für eure schnell Antwort.

Das ist ja nicht das CUPS Programm
sondern Dein Browser, in dem diese Adresse geöffnet wird.

Und wenn das zu der Ausgabe führt, daß eine Verbindung dahin nicht möglich ist, dann ist sehr wahrscheinlich der Druckdienst überhaupt nicht aktiv.

Das kannst Du prüfen
und ändern, wenn nötig
indem Du ein Terminal öffnest und folgendes eingibst:

systemctl status cups.service

Der Status sollte “enabled” und “active” oder “running” sein.

Wenn das nicht der Fall ist, dann:
systemctl enable cups.service
gefolgt von
systemctl start cups.service

dort eingeben

und nochmal das Resultat prüfen:

systemctl status cups.service

Dann sollte eine Verbindung zu:

localhost:631

möglich sein
und Dir die Konfigurationsoberfläche zeigen.

Den einzigen Link, den ich kenne und als Referenz nutzen würde habe ich schon gepostet.
Da sind auch weiterführende bzw die basics erklärende Links enthalten - oben rechts.

CUPS/Printer-specific problems - ArchWiki

Vielleicht probierst Du es auch mit einer Suche hier im Forum - es gibt hier ganz sicher auch was dazu.

ps:
es gibt auch ein deutsches Arch Wiki
findest Du ganz bestimmt
ist aber nicht so umfangreich und nicht immer auf dem neuesten Stand

hier im Forum ist sehr vieles gut dokumentiert
aber - leider - nicht leicht zu finden

Ich nutze meißtens Google um im Manjaro Forum etwas zu finden
die interne Suche ist meißt … nicht hilfreich

Vielen liebenDank! Absolute Spitze!!! Der Drucker funktioniert jetzt.

Ganz liebe Grüße

Amerigo