Rechte verloren nach Rückkehr von Windows

Mein Win Laufwerk ist über fstab (UUID) fest gemountet und enthält meine Fotodateien.
Ich greife bei der Bearbeitung unter manjaro ständig darauf zu.

Oft wenn ich zwischendurch Win gebootet habe, sind dann unter Linux die gemounteten Ordner nur noch lesbar, ich kann nichts mehr speichern.
Bisher entgehe ich dieser Situation mit einem Neustart von Win, fahres es gleich wieder herunter und starte dann manjaro.
Geht es auch einfacher?

Danke

Windows muss nach der Nutzung herunter gefahren werden, das heißt alle Fastboot-Optionen müssen abgestellt sein und es muss somit sichergestellt sein, dass man nicht in einem Hibernate-Status endet, dann wären die Win-Partitionen von seiten Windows nämlich nicht sauber “unmounted”.

Außerdem bitte mal die /etc/fstab posten, für das Einbinden von NTFS-Partitionen muss einiges beachtet werden. Am besten auch gleich mal den Output von

inxi -Fxxxza --no-host
sudo fdisk -l
sudo efibootmgr -v

posten, dann haben wir alle Infos fürs erste zusammen, um helfen zu können.


P.S.: Ehrlicher Weise würde ich schwer empfehlen, die Fotos wo anders hinzupacken, im Zweifel die Windows-Partition verkleinern, dann wäre Platz für eine reine Datenpartition. Die kann durchaus als NTFS formatiert sein, um sie von beiden Systemen nutzen zu können.

Danke, das mach ich demnächst, alle Daten auf eine gesonderte Partition zusammen zu speichern.
Ansonsten gelöst durch Eingabe von powercfg /h off unter Windows.

1 Like

shift+poweroff oder ein normale reboot hilft auch (solte)

This topic was automatically closed 15 days after the last reply. New replies are no longer allowed.