Rechner fährt nicht mehr hoch.(Fallback-Meldung)

Hallo zusammen,

Habe meinen Rechner vermutlich letzte Woche zerschossen. Habe die Aktualisierungsverwaltung laufen lassen. Der Vorgang war noch nicht beendet (oder doch , keine Ahnung) und ich habe den Rechner runtergefahren oder vielleicht sogar einfach ausgemacht.

Das Betriebssystem fährt nicht mehr hoch und ich komme nur zu Grub. Habe versucht mit einigen Kerne versionen auch mit fallback zu starten. Es kommt aber immer die Fehlermeldung, wie im Anhang zu sehen.

Hoffe ich muss mich nicht vom Home-Verzeichnis verabschieden und das Betriebssystem muss nur wieder ordnungsgemäß laufen.

Na das hört sich ja so an, als ob die initramdisk fehlen würde. Dann kann er nicht booten ;

  1. Hast du nur einen Kernel installiert oder mehrere ?
  • wenn mehrere, kannst du probieren, ob einer der anderen bootet indem du während grub anhältst (mit der ESC-Taste) und dann den anderen Kernel zum booten wählst
  • wenn nur ein kernel installiert war, oder alle weg sind, brauchst du erstmal nur die kernel wieder installieren.

Dazu verwendest du eine live-CD / liveUSB und gehst dann mit chroot in die vorhandene installation

Sorry, muß jetzt weg. maxi kann helfen den aktuellen stand zu analysieren Maxi - call for testers 👣 0.6.8

Ach! Das tut mir leid. Ich habe,wie oben beschrieben, einige (aber eben nicht ALLE) Kernelversionen ausprobiert. Habe jetzt eine gefunden, die funktioniert. Danke für deine Mühe Andreas. War eigentlich unnötig.

Es ist anscheinend eine neue Kernelversion dazu gekommen. Die Vorletzte hat funktioniert.

1 Like

Dann auf jeden Fall die einzelnen Kernel nochmal überprüfen !

Offensichtlich fehlt ja eine oder mehrere initramdisk. Dafür wurde maxi geschrieben um das komplett anzuzeigen.

Und die Anleitung gibt’s dort auch in deutsch :footprints:

Mit sudo pacman -Syyuu solltest du auf jeden Fall die Updates abschließen bzw. weitermachen und dann mit sudo mkinitcpio -P diese Images neu erstellen lassen.

1 Like