Rechner bootet nicht mehr: mandatory option missing for 'class'

nach Installation von Telegram-Desktop und einem Update bootet mein Rechner nicht mehr. Er zeigt sofort die Fehlermeldung

mandatory option missing for ‘class’

oder so ähnlich. Welche Informationen braucht ihr noch, um mir zu helfen, dass mein System wieder bootet?

Jetzt bin ich mit dem Life-System auf dem Rechner und komme damit an meine Daten auf meiner Festplatte.

inxi - z.B. - Du bist nicht ganz neu hier (?)

Du kannst vom live system aus
manjaro-chroot -a
ausführen
um dann
zB.
erstmal das (scheinbar) verursachende Programm wieder zu deinstallieren

… obwohl ich nicht glaube, daß das die Ursache ist …

außerdem ein komplettes System Update machen, während Du in
chroot
bist.


…“oder so ähnlich” ist nicht gut genug :sunglasses:

Man bräuchte dann schon ein System Log aus dem der Kontext hervorgeht.

1 Like
$ inxi
CPU: 6-Core Intel Core i5-10400T (-MT MCP-) 
speed/min/max: 1510/800/3600 MHz
Kernel: 5.15.6-2-MANJARO x86_64 Up: 37m
Mem: 2688.0/7689.6 MiB (35.0%) Storage: 3.89 TiB (62.7% used) 
Procs: 301 Shell: Bash inxi: 3.3.09

Was kann ich denn machen mit manjaro-chroot -a oder in chroot?

Ich bin einigermaßen neu und lerne erst langsam das Linux-System kennen. Mit Booten und Boot-Optionen habe ich mich noch nicht beschäftigt. chroot suche ich gleich, mal sehen was ich darüber lernen kann :slight_smile:

Hm?
Habe ich doch gesagt.

Ich fange jetzt lieber nicht an, Dir zu beschreiben, wie man alle system Nachrichten während des boot Vorganges zu sehen bekommt.

grub → edit → das Schlüsselwort “quiet” entfernen aus der Kommandozeile
Das ist nicht permanent.

In chroot geht das auch - man muß aber dann auch update-grub ausführen.
Das ist dann permanent.

OK, quiet entfernen, permanent machen und dann kann ich vielleicht lesen, ob er irgendwo hakt.

Geht das vielleicht jetzt schon über: Gibt es eine Log-Datei, die grub geschrieben hat und die ich mir jetzt bereits anschauen kann?

nein - nicht was ich gesagt habe

das waren nur zwei Möglichkeiten - eine davon transient, eine permanent

Wenn Dein System nicht booted geht das nicht.
Von chroot aus schon.

journalctl
ist das Kommando
Optionen um spezielle Dinge anzuzeigen mal bitte im Manual nachlesen.

Oder hier im Forum.


You did install another OS alongside, didn’t you?
And are now trying to boot off of it’s boot loader
instead of the Manjaro one?

… just to clarify …


Ich falle irgendwie immer ins englische zurück und merke das erst später - tut mir leid!

Hast Du ein anderes System installiert neben Manjaro?
Das hat sicher einen eigenen boot loader.
… was zu diesem Fehler führen mag …

Nutze den Manjaro boot loader - nicht den anderen.

Ich habe nur manjaro installiert (und bin froh endlich von Win – bis auf Wine – weg zu sein :-).

Ich guck mal, was ich rausfinde und melde mich dann wieder …

Mit manjaro-chroot -a kann ich irgendwie das installierte System booten. Soll ich das tun?
‘grub zu editieren’ finde ich nicht. Muss ich denn vorher quiet entfernen und wenn ja wie geht das? Ich erinnere mich, dass ich boot-Optionen aufrufen konnte und dann kam ein prompt grub>

Die Ausgabe von journalctl ist sehr groß, soll ich alles hier posten?
$ journalctl --priority=3 --catalog --no-pager liefert:

-- Journal begins at Tue 2022-12-06 17:24:12 UTC, ends at Tue 2022-12-06 19:01:01 UTC. --
Dez 06 17:24:12 manjaro kernel: x86/cpu: SGX disabled by BIOS.
Dez 06 17:24:12 manjaro kernel: hid-generic 0003:0A92:0054.0001: No inputs registered, leaving
Dez 06 17:24:12 manjaro kernel: sd 7:0:0:0: [sdb] No Caching mode page found
Dez 06 17:24:12 manjaro kernel: sd 7:0:0:0: [sdb] Assuming drive cache: write through
Dez 06 17:24:14 manjaro kernel: snd_hda_codec_hdmi hdaudioC0D2: Monitor plugged-in, Failed to power up codec ret=[-13]
Dez 06 17:24:19 manjaro kernel: Bluetooth: hci0: command 0xfc01 tx timeout
Dez 06 17:24:27 manjaro kernel: Bluetooth: hci0: FW download error recovery failed (-110)

Edit:
Soll ich in dieser Datei
/run/media/manjaro/91fd6b56-6a04-4fdb-84cc-e8fa536e4a87/etc/default/grub
die Zeile
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet apparmor=1 security=apparmor resume=UUID=3970456f-45fa-42d0-9a6a-84bad24a433b udev.log_priority=3"
ändern und darin 'quiet ’ rauslöschen?

Und danach manjaro-chroot -a ausführen? (*)

Wenn ich vor (*) update grub ausführe, dann ist quiet permanent entfernt, sonst nur für den nächsten Bootvorgang. Ist das so?

Nein.
Nicht ganz richtig.

Wenn Du die Datei editierst
und “quiet” entfernst,
dann ist die Änderung zwar permanent
aber:

Du mußt erst chroot -a ausführen
damit update-grub (nur echt mit dem Bindestrich, nicht: update grub)
tatsächlich tut was es soll
und die Änderung den Effekt hat, der hier gewollt ist.

Nein,
Du “sollst” die Ausgabe gar nicht posten - Du sollst sie Dir ansehen
und den Kontext um die von Dir erwähnte Fehlermeldung herum finden - und das evtl. posten
falls Du selbst damit nichts anfangen kannst.

Hmm - das kannst Du eigentlich nicht.
Du kannst das live system booten - und danach, wenn es gebootet ist, per
manjaro-chroot -a
in Dein auf der Festplatte installiertes System wechseln - und das dann bearbeiten

Meinst du manjaro-chroot -a ?
Das folgende scheint zu funktionieren. Sind die beiden Fehlermeldungen am Anfang relevant.

$ manjaro-chroot -a
grub-probe: error: cannot find a GRUB drive for /dev/sda1.  Check your device.map.
grub-probe: error: cannot find a GRUB drive for /dev/sda1.  Check your device.map.
==> Mounting (ManjaroLinux) [/dev/nvme0n1p2]
 --> mount: [/mnt]
 --> mount: [/mnt/boot/efi]

manjaro-chroot -a scheint eine Abkürzung zu sein für chroot das richtige mounten. Ist das so?

# journalctl | grep -i mandant liefert jetzt eine andere Ausgabe.
mit journalctl -b -1 | grep -i class oder mit journalctl -b | grep -i class finde ich nicht die Fehlermeldung ca. “mandatory option missing for ‘class’”

Mit journalctl | grep -i mandantory braucht er lange (durchsucht viel) und findet nichts.

Edit:

  1. Wie kann ich denn die beiden Fehlermeldungen bei manjaro-chroot -a wegbekommen?
  2. Muss ich manjaro-chroot -a diese Umgebung zuerst verlassen, bevor ich den Rechner runterfahre? Und wenn ja, wie komme ich aus dieser ge-mount-eten-Umgebung wieder raus?

ja, natürlich meinte ich das.

War mein Fehler.

nein - manjaro-chroot -a ist das Kommando
chroot ist das, was es tut - das Wurzelverzeichnis wechseln

ist ja auch klar
der Suchbegriff sollte ja lauten:
mandatory
nicht:
mandantory

Hat nichts mit Mandanten zu tun.

english grammar :wink:

Du könntest ja einfach nach “mand” suchen - wird wohl auch nicht allzuviele falsch positive liefern

Es gibt aber auch ein Kommando:

# chroot --help
Usage: chroot [OPTION] NEWROOT [COMMAND [ARG]...]
  or:  chroot OPTION
Run COMMAND with root directory set to NEWROOT.

mit dem man, wenn ich das richtig verstanden habe, das installierte System mount-en kann. Daher dachte ich, dass manjaro-chroot -a -> chroot aufruft und das richtige als Parameter an chroot übergibt.

OK: mandatory . Das ist schon von Vorteil gut Englisch zu können; meins ist nicht besonders gut. Mit

# journalctl | grep -i mandatory
… stream 0, missing mandatory atoms, broken header …

liefert er 11 mal diese Fehlermeldung, die letzte vom 1.12. Die Fehlermeldung mit ‘class’ von heute 6.12. ist nicht dabei.

manjaro-chroot ist ein script
welches die Prozedur des chroot automatisiert.

Das zugrundliegende Kommando ist tatsächlich chroot.

Man kann das auch alles händisch machen - mit chroot
aber da sind einige Schritte involviert, die besonders Neulinge niemals auf die Reihe kriegen würden.

Ja dann habe ich das richtig verstanden. Und freue mich über das Sript. Wie bekomme ich die beiden Fehlermeldungen weg. Sind die überhaupt wichtig?

$ manjaro-chroot -a
grub-probe: error: cannot find a GRUB drive for /dev/sda1.  Check your device.map.
grub-probe: error: cannot find a GRUB drive for /dev/sda1.  Check your device.map.
==> Mounting (ManjaroLinux) [/dev/nvme0n1p2]
 --> mount: [/mnt]
 --> mount: [/mnt/boot/efi]

Do remind me:
welche Fehlermeldungen?

$ manjaro-chroot -a
grub-probe: error: cannot find a GRUB drive for /dev/sda1.  Check your device.map.
grub-probe: error: cannot find a GRUB drive for /dev/sda1.  Check your device.map.

sind zwar Fehlermeldungen, kann man aber getrost ignorieren
in diesem Fall

Muss ich nachher manjaro-chroot -a diese Umgebung zuerst verlassen, bevor ich den Rechner runterfahre? Und wenn ja, wie komme ich aus dieser ge-mount-eten-Umgebung wieder raus?

Edit:
Geht das irgendwie so?:

umount /mnt/boot/efi
umount /mnt

Edit 2: Ich habe es gefunden. Ich muss # exit eingeben. Dann lande ich wieder in $

Ja, solltest Du tun.

CTRL-C oder CTRL-D
weiß ich nicht genau
STRG-C auf der deutschen Tastatur

… oder halt “exit”, wie Du ja rausgefunden hast


Du kannst ja das per chroot eingebundene System nicht runterfahren - nur das live system, von dem aus Du da hinein gegangen bist

Danke für deine Hilfe. Jetzt geht es zum Fehler:
Was kann ich jetzt in dem ge-mount-eten System machen, um den Boot-Fehler zu finden und zu beheben?