Raspberry Pi 400 - einige Tasten funktionieren nicht

Hallo,

ich habe heute Manjaro Raspberry Pi 4 KDE Plasma 21.02 heruntergeladen. Leider funktionieren zumindest die Leertaste sowie die PgDn Taste nicht. Die Tastaturvorschau in den Systemeinstellungen zeigt mir bei Betätigung dieser Tasten nichts oder eine Kombination anderer Tasten an. Für die Leertaste sind es die Tasten Esc, F4, F6, G, H und ALT L bzw. eine Mischung daraus. Bei der Installation habe ich “de-latin1-nodeadkeys” gewählt. Lässt sich dieses Problem irgendwie beheben?

Danke!

In der KDE Konfiguration kannst du ein anderes Tastenlayout einstellen und vorher ausprobieren.

Falls du die Konfiguration für die ttys ändern willst mach das in /etc/vconsole.conf . Das ist aber für die Grafische Oberfläche komplett egal.

Falls du in den KDE Einstellungen kein passendes Layout findest, würde ich dir empfehlen einmal im Mamjaro ARM Forum Teil auf Englisch zu fragen. Dort gibt es eher Anwender die eine Raspberry Pi 400 haben.

Unter Ubuntu habe ich dasselbe Problem. Wahrscheinlich hat das Keyboard einen Defekt :frowning:

Das hört sich wirklich nicht gut an.