Qemu Gäste zicken bei Verwendung von Bridge NICs

Moin,
Ich habe Manjaro KDE Plasma hier mit Qemu/KVM am laufen.

Habe seit einiger Zeit das Problem, das wenn ich eine neue virtuelle Maschiene aufsetze und die virtuelle Netzwerkarte als Bridge konfiguriere, ich keine Verbindung zum Netzwerk bekomme.
Bei Konfiguration der Netzwerkkarte als NAT geht es sofort.

Das merkwürdige: alte virtuelle Maschienen mit konfigurierter Bridge funktionieren.
Noch merkwürdiger: wenn ich die MAC Adresse einer NIC einer alten funktionierenden Maschiene in die NIC der neuen nicht funktionierenden Maschiene “transplantiere” geht die NIC der neuen Maschiene plötzlich auch als Bridge.

Wenn ich die bei der alten eigentlich funktionierenden Maschiene die Netzwerkkarte in virt-manager entferne und dort eine neue anlege, als Bridge, ohne die alte MAC Adresse zu benutzen, geht die dann auch nicht!

Mein LAN ist über eine Fritzbox 7490 mit dem Internet (DSL) verbunden,
habe im Keller nen Server mit OpenMediaVault laufen, wo auch pihole für DNS läuft. Dhcp Server macht die Fritzbox.

das ganze ist mir ein Rätsel.