Python pyenv oder wie installiere ich python 3.13 seperat?

Durch das upgrade auf python 3.14 kann ich musubi-tuner und sd-scripts nicht installieren.
Mit python - m venv venv gibt es mir die Pakete von 3.14 und es schlägt fehl.
Jetzt suche ich eine Lösung python 3.13 in diese Umgebung zu installieren.
Weiß da wer Rat ?
Scheinbar soll es mit pyenv funktionieren, soweit ich es verstanden habe.
Ich möchte mein System nicht downgraden.

Hilft dieser Link? Einmal bitte auf realpython[punkt]com nach intro to pyenv und virtual environments and pyenv suchen.

(Dieser Editor kann zwar gut mit Links umgehen und stellt sie auch hübsch dar, aber ich kann das Posting dann mit funktionierendem Link nicht speichern… :frowning: villeicht gibt es sich wenn ich hier mehr Postings erstellt habe. Daher diese Notlösung die sich jetzt hoffentlich speichern lässt… Nein, der dritte Versuch scheitert auch. Langsam nervt das… vierter Versuch)

Ich hätte auch noch ein paar andere Links, falls Bedarf besteht…

und zusätzlich zu pyenv auch noch pyenv-virtualenv installieren (steht aber auch auf der Webseite zu der ich zur Zeit hier keinen Link setzen kann)

1 Like

Am einfachsten finde ich uv.

uv run --python=3.13 python script.py

Oder

uv python install 3.13

Dann kannst du es vielleicht mit python3.13 aufrufen. Kann sein, dass der PATH noch angepasst werden muss.

1 Like

Formatiere den Link einfach als Code bzw. “preformatted text” </>

https://realpython.com/intro-to-pyenv/

dann ist er zwar nicht klickbar, aber für jeden komplett lesbar und jeder Browser kann den mittels
Doppelklich zum markieren → Rechtsklick für Kontextmenü, in dem dann die Funktion “Link öffnen” vorhanden ist öffnen.
Zumindest in meinem Firefox ist das so.

Markieren und copy/paste ins Adressfeld geht natürlich auch immer.

1 Like

Danke!

Danke @Siliziumfuchs und @mithrial

Ich habe jetzt mal pyenv ausprobiert. Scheitere aber mit

pyenv install 3.13                                                                                                            1 ✘  3.10   
Downloading Python-3.13.11.tar.xz...
-> https://www.python.org/ftp/python/3.13.11/Python-3.13.11.tar.xz
Installing Python-3.13.11...
Traceback (most recent call last):
  File "<string>", line 1, in <module>
    import tkinter
  File "/home/weingeist/.pyenv/versions/3.13.11/lib/python3.13/tkinter/__init__.py", line 38, in <module>
    import _tkinter # If this fails your Python may not be configured for Tk
    ^^^^^^^^^^^^^^^
ModuleNotFoundError: No module named '_tkinter'
WARNING: The Python tkinter extension was not compiled and GUI subsystem has been detected. Missing the Tk toolkit?
Installed Python-3.13.11 to /home/weingeist/.pyenv/versions/3.13.11

uv-Methode

1. von den Repos installieren
  2. uv python pin 3.12
  3. uv venv
  4. source .venv/bin/activate
  5. uv pip install --upgrade --no-cache-dir -e .

soweit bin ich jetzt. Mal schauen ob es klappt. Die UV Methode wird als experimentell beschrieben.

Die Installation hat ja geklappt, nur das Tk toolkit wird vermisst. Das musste ich damals auch getrennt installieren (pamac ist das ganz schlicht unter “tk” bekannt). Seit irgendwann (vielleicht seit Python 3.0) kommt bei einer Python-Installation kein tk mehr gleich mit, sondern muss eben getrennt installiert werden.

@Siliziumfuchs @mithrial das Solution gehört euch beiden.

Ich hatte starke Skepsis gegebüber uv, muss aber gestehen es macht echt einen guten Eindruck.
Funktioniert bis jetzt tadellos.

This topic was automatically closed 3 days after the last reply. New replies are no longer allowed.