Programm gesucht, um Metadaten in Bildern zu löschen

Hallo,

bisher unter Windows hatte ich ein Programm namens IrfanView, mit dem konnte man relativ einfach so eine Stapelverarbeitung einrichten und dann auf die Art schnell bei allen ausgewählten Bildern die Metadaten entfernen.

Unter Manjaro gibt es das Programm nicht, es sei denn, ich würde es mir als SNAP installieren, so dass - wenn ich das richtig verstanden habe - IrfanView in Wine ausgeführt würde!
Ist jetzt vielleicht ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen, denn vielleicht gibt es ja auch ein entsprechendes Tool unter Linux/Manjaro?

Bei meiner Suche bin ich u.a. auf das perl-image-exiftool gestoßen. Das habe ich mir mal probeweise installiert (sudo pacman -S perl-image-exiftool), aber ich finde das Programm nirgends nach der Installation (gesucht mit dem Anwendungsstarter)! Ist das etwa nur so ein Kommandozeilen-Tool?

Dann habe ich mal bei
https://alternativeto.net/software/irfanview/?platform=linux
(geht nicht anders, da ich als “Neuling” keine Links einfügen darf!)
geschaut und bin u.a. auf XnView MP gestoßen, aber ich konnte noch nicht so richtig ergründen, ob das Programm das kann.
Und ich will jetzt auch nicht wahllos irgendwelche Programme installieren.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Hallo @Roger1 :wink:

Das ist auch ein Kommandozeilen-Programm, deswegen gibt es auch nichts im Anwendungsstarter…

Also wenn ich die Metadaten entfernen würde, hätte ich das selbe installiert und folgendes gemacht:

find /pfad/zu/bilder \( -name "*.jpg" or -name "*.jpeg" \) -type f -exec exiftool -all= {} \;

Übersetzung: Such im Verzeichnis “/pfad/zu/bilder” nach Dateien mit der Endung “jpg” oder “jpeg” und falls gefunden, dann führe exiftool aus und überschreibe die Metadaten mit nichts (lösche).

Vielleicht auch einfacher so:

cd /pfad/zu/bilder
exiftool -all= *.jpeg

Übersetzung: Wechsel in das Verzeichnis “/pfad/zu/bilder” und lösche/überschreibe all Metadaten im aktuellen Verzeichnis mit der Endung “jpeg”.

Ganz simple eigentlich. Ich wüsste jetzt auch nicht ob es eine GUI für so eine simple Aufgabe gibt.

1 Like

Es gibt tatsächlich eine GUI-Anwendung im AUR: Metadata Cleaner

Kann mittels

pamac build metadata-cleaner

installiert werden.

1 Like

Okay, vielen Dank für die Lösungsvorschläge!

Also, Variante 1 (über die Kommandozeile) funktioniert schon mal - wenn man alles richtig macht!
Z.B. hat die Kamera, deren Bilder ich bearbeiten wollte, die Angewohnheit, die Endung so zu schreiben: .JPG
Das klappt dann anscheinend auch nur, wenn man jpg im Befehl auch wirklich groß schreibt, aber ist ja kein Problem, wenn man es weiß.

Das Tool metadata-cleaner habe ich mir auch gerade mal installiert.
Das zieht dann einiges an Rattenschwanz mit sich und erzeugte auch beim ersten Installationsversuch prompt eine Fehlermeldung “Es konnten nicht alle Abhängigkeiten aufgelöst werden”.
Beim zweiten Versuch klappte es dann aber anscheinend doch.
Und bei einem ersten Versuch funktionierte es auch … der “Dateien hinzufügen” Button war nur etwas träge, hat erst nicht reagiert.
Aber das Progrämmchen gefällt mir sehr gut, weil es genau diese eine Sache sehr einfach und übersichtlich löst. Besonders gut gefällt mir, dass man sich nach dem Laden des Bildes (noch vor der Verarbeitung) mit einem Klick noch mal die ganzen Metadaten anzeigen lassen kann. Mit einem weiteren Klick ist dann alles weg.

Apropos “weg”, das ist wiederum bei dem Kommadozeilen-Tool besser, das benennt nämlich die Original-Datei um. Sieht also nach der Bearbeitung folgendermaßen aus:
Bild-XY.JPG
Bild-XY.JPG_ORIGINAL

Jetzt habe ich quasi die Qual der Wahl … :slight_smile:

Ich würde sagen, Problem gelöst!

1 Like

XnView MP kann das auch über die Stapelverarbeitung.

  1. Werkzeuge → Stapelverarbeitung… (Strg+U)
  2. Im 1. Reiter „Eingabe: 1 Datei“ wählst du den Ordner oder Bilder aus. Drag&Drop auch möglich.
  3. Im 2. Reiter „Verarbeitung“ → Verarbeitung hinzufügen → Bild → Metadaten löschen
  4. Auswählen welche Daten gelöscht werden sollen.
  5. Im 3. Reiter „Ausgabe“ wählst du den Speicherort, Format und Qualität usw.

Fertig

1 Like

die maximal größte Lösung wäre Digikam, klasse Tool, ich verwende das seit Jahren. Ist aber so groß und komplex das ich das nur dann empfehlen würde wenn du deine komplette Bildverwaltung damit machst (also alles außer vielleicht RAW-Entwicklung). Nur zum Exif-entfernen ist exiftool wohl am besten.

Egal, welches der hier vorgeschlagenen Programme du nutzt, im Prinzip nutzt du immer exiftool.

In der Kommandozeile benutzt du das Programm so wie vom Ersteller - Phil Harvey - erdacht, in den GUI Programmen ist es halt integriert.