Problemlösung bei der Installation von Manjaro auf einem alten Notebook ( Asus F70SL )

Ich hatte lange Zeit 2 Probleme bei der Installation von Manjaro auf meinem alten Notebook ( Asus F70SL mit Bios – nicht UEFI ).

Da dieser Lösungsweg vielleicht auch jemand anders helfen könnte stelle ich es mal hier ein.

Als 1. hatte das Problem das das Image vom USB-Stick zwar bootete aber keine Oberfläche anzeigte und auch ansonsten hängen blieb.

Dieses Problem konnte ich lösen indem ich beim Start des Image folgendes änderte.

Als die Parameter abgefragt wurden stellte ich Keytable auf de und lang auf de_DE – ich wollte ja auf Deutsch arbeiten.

Jetzt wurde in das untere leere Feld folgender Parameter eingegeben:

nolapic ( benutzt nur einen Prozessorkern ), denn noapic funktionierte nicht und ließ die grafische Oberfläche nicht starten.

Nun wurde in das nächste leere Feld noch nouveau.modeset=1 eingegeben, dies stand standardmäßig auf 0 .

Nun noch mit „Boot with open source driver„ gestartet und es wurde der Desktop beim booten hochgefahren.

Dies sollte auch mit dem proprietären Treiber klappen, aber den hatte ich nicht probiert, da meine Grafikkarte nicht mehr unterstützt wird.

Beim eingeben der Parameter hatte ich allerdings ein Problem mit der Backspace-Taste – sie funktioniert nicht, dafür kamen alle anderen mögliche Zeichen, aber diese Taste zur Korrektur, war nirgends zu finden.

Nun startete ich den Installer und ließ nach den Eingaben / Änderungen das System neu starten.

Es kam folgende Fehlermeldung:

/dev/sda3: clean, 286259/6406144 files, 2205072/25600000 blocks.

Dies war das 2.Problem

Wie Recherchen zeigten hatte es irgendwas mit dem Grafiktreiber zu tun.

Auch ging kein Terminal ( STRG+ALT +F1 ( bis F7 ))

Nun startete ich das Image auf dem USB-Stick nochmal und änderte wie oben die Vorgaben.

Nun noch ein Terminal gestartet und dann folgende Eingaben gemacht:

manjaro-chroot -a

nano /etc/default/grub ( nano ist hier ein Editor der Wahl und ist auf dem Image bereits vorhanden. )

In der nun geöffneten Datei wird der Bereich „GRUB-CMDLINE-LINUX-DEFAULT=“ um die Eingaben „quiet nolapic erweitert.

Jetzt noch einmal update-grub.

Nochmal neustarten und bei der Anzeige des Bios den Stick entfernen damit das System nun starten kann.

Jetzt sollte alles klappen.

Vielleicht hilft dies ja jemandem bei seinem eigenen Problem.

Viel Erfolg