Probleme mounten synology fstab

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade als Neuling in Linux ein zuarbeiten. Einige Probleme konnte ich lösen, allerdings hänge ich am mounten meiner Synology NAS. In fstab habe ich sie mittels

meineip:/mein/ordner /home/mein/ordner nfs _netdev,noauto,hard,user,x-systemd.automount,x-systemd.mount-timeout=10,timeo=14,x-systemd.idle-timeout=1min 0 0

eingefügt. Jedoch mountet linux sie nicht immer und es erscheint die Fehlermeldung

Beim Zugriff auf „Persönlicher Ordner“ ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet: mount.nfs: access denied by server while mounting meineip:/mein/ordner

Wenn ich nfs auf der Synology aus und wieder ein schalte, verbindet er sich auch sofort wieder.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

VG Domino

Was meinst du damit? Wie verbindest du dich mit deinem NAS? Welchen Befehl gibst du ein?

Wo kommt den der “Persönlicher Ordner” her? Heißt so der Ordner? Leerzeichen in einem Ordner Namen oder Freigabe Namen sind immer schlecht.

Hi,

  1. Wenn ich den Dateidienst nfs auf der NAS deaktiviere-speicher und dann wieder aktiviere und speicher mountet es wieder automatisch.

  2. meineip:/volume1/homes /home/dominique/synology ist der genaue Pfad in der fstab.
    “Persönlicher Ordner” nennt wohl Dolphin ihn. Ist aber /home/dominique.

Danke dir für deine Hilfe.

Also über die fstab oder irgendwas KDE spezifisches.

Ich verwende kein KDE. Inwieweit nimmt KDE den die Einträge aus der fstab und versucht die selbst zu mount. In anderen DEs sind das immer zwei komplett unterschiedliche Sachen (Konfiguration,Programme,Prozesse), die nichts miteinander zutun haben.

Kann es sein das zweimal versucht wird zu mounten? Einmal durch die fstab und einmal durch irgendwas KDE spezifisches?

Gemountet wird über die fstab als automount, habe die Zeile selbst eingefügt. Automatisch macht KDE es soweit ich weiß nicht als nfs. Über den Dateimanager Dolphin ist nur eine SMB Freigabe voreingestellt. Mit SMB hatte ich aber probleme, dass z.B Musik nicht abgespielt werden konnte. Das funktioniert zumindest unter nfs.

Weißt du welche NFS Version dein NAS verwendet? Ggf. hilft es eine spezielle Version als mount Option anzuhängen.
Wenn sich der mount wieder aufhängt, könntest du auch einmal versuchen nicht über die GUI sondern im Terminal den Ordner aufzurufen. Und es wäre interessant was showmount -e <serverIP> ausgibt.

Ich persönlich würde auch nicht mit einem fstab Eintrag aberbeiten, sonder das ganze mit einem system mount und automount umzusetzen.
Komisch ist nur, dass das NAS mit " access denied" antwortet.

Ist Version 4.1. Hatte ich schon probiert mit dem Eintrag vers=4. Hatte aber auch nicht den Erfolg. Macht es einen Unterschied, ob ich den Ordner in der GUI erstelle oder über das Terminal? Das dem Ordner irgendwelche Rechte fehlen?
Werde es mal versuchen, wenn der Fehler wieder auftritt.

Naja eigentlich nicht. Aber irgendwie irritiert mich das “Persönlicher Ordner”.

Die Fehlermeldung kommt vom Server(dein NAS) nicht dem Client (dein Manjaro System). Im Prinzip besagt die Meldung, das der Client nicht auf die Freigabe zugreifen darf.

Gibt es den passende Meldungen im Log vom NAS? Normalerweise sollte sowas geloggt werden.

Im Log erscheint nichts auf der NAS. Ich werde mal versuchen vom /home/dominique/synology auf /mnt/synology zu wechseln als Ordner. Vielleicht hilft das. Und wenn der Fehler auftritt werde ich showmount testen. Als Alternative werde ich mit Autofs mal beschäftigen.

Danke dir nochmals für die Hilfe.

Ich denke hier ist der Fehler … es wird nach /home gemountet

Das darf bzw. soll man nicht so machen.
Was passiert, wenn /home nicht richtig gemountet wird?! dann wird die NAS nicht nach /home kommen…ob sie will oder nicht, weil nicht da!

Bedeutet:

  • Erstelle z.b. (unter dem Hauptverzeichnis wo /root oder /opt usw. ist) ein Ordner /media/nas
  • die NAS wird mittels fstab nach /media/nas eingetragen & gemountet
  • jetzt kann man sich dann ein Link (wie bei Win ne Verknüpfung) von /media/nas nach /home/dominique/synology erstellen

Jetzt kann kommen was will … ob /home nun da ist oder nicht … NAS wird gemountet nach z.b. /media/… und kannst immer drauf … auch tools usw. finden jetzt immer den richtigen & gleichen Ort der NAS …
Und wenn dein /home da ist … klappt auch der Link zur NAS wenn du drauf klickst :wink:

Tipp:
Es gibt z.b. einen Ordner namens → /mnt
Schon mal aufgefallen? Dieser Ordner wird z.b. für mount devices verwendet, die hin & wieder im System gemountet werden, also flüchtig.

Oder den Ordner → /run/media dort werden z.b. HDD’s gemountet beim einmaligen verwenen nach draufklick, oder DVD-laufwerke usw…auch flüchtig.

Deswegen ein neuer Ordner /media/xxx und ein neuer Ort … kannst du aber auch bennenen wie du möchtest! (/Daten/synology)

Hi,
ich habe jetzt auf /mnt/synology gemountet. Ich bin gespannt, ob es sich erledigt hat.
Ich hatte beim umstellen noch den Fehler

Beim Zugriff auf „/mnt/synology“ ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet: Created symlink /run/systemd/system/remote-fs.target.wants/rpc-statd.service → /usr/lib/systemd/system/rpc-statd.service. mount.nfs: access denied by server while mounting meineip:/volume1/homes 

VG

Hallo,

kurzer Zwischenstand. Das Problem tauchte immer noch auf. Mir ist allerdings aufgefallen, dass es immer morgens war. Die NAS war eingestellt, dass sie sich nachts ausschaltet. Ich hab sie jetzt dauerhaft an und bis jetzt war es nicht mehr. Hoffentlich bleibt es so.

VG

Ist denn auf dem NAS “Wake on Lan” aktiviert?

NAS ->Systemsteuerung → Hardware & Energie

Gruß
caho

Hi,

nein ist deaktiviert. Habe es jetzt mal aktiviert und schaue ,ob es jetzt funktioniert wenn die NAS nachts aus ist.

VG

Ich hab meins so eingestellt, dass es nach 60 Minuten auf Standby geht, wenn kein Zugriff erfolgt. Dann ist es automatisch nachts oder wenn man zur Arbeit ist aus und geht automatisch an, sobald ein Rechner das NAS mounten möchte. Hat sich über Jahre gut bewährt …

Gruß
caho

Ich hatte so ein ähnliches Problem mit dem Mounten meiner CIFS-Laufwerke. Manchmal hat es geklappt, meistens nicht. Dann habe ich folgendes ausgeführt:
sudo systemctl enable systemd-networkd-wait-online
Seitem klappt das Mounten.

1 Like