Probleme mit Software-Installation

Hallo
Ich habe als mein erstes Linux, Manjaro kde gewählt, habe aber bereit jetzt schon Problem mit dem Wifi, kein Internet.
Ich verwende eine Wifi-Adapterstick, den Edimax EW-7611UCB Dual-Band.
Dieser wird aber nicht erkannt und auch die Instalierung durch CD oder einem Stick funktiuniert nicht. Es existiert eine Softwear für Linux (aber für Fedora und Ubuntu).
Auch bei andere Softwears, ob CD oder Stick, werden in Manjaro nicht erkannt, aber zuerst brauche ich Hilfe mit der Internet verbindung.
Ich habe nch keine Erfahrung mit Manjar oder Architect.

Hat jemand einen Vorschlag?

Hallo @LinuxEntdecker :wink:

Zu besseren Kommunikation und besseren Informationen solltest du das Terminal verwenden.

Starte bitte das Terminal (oder Konsole) und gib mal folgende Befehle ein:

Gib diesen Befehl ein:

journalctl -f --dmesg

und stecke dann den WLAN-Stick an. Wird dieser erkannt? Bitte die Ausgabe hier Copy&Paste einfügen mit ``` oder ~~~ oben und unten. Dann mit STRG+C die Ausgabe beenden.

Dann wären diese Ausgaben wichtig (bitte wieder mit Formatierung wie oben posten):

inxi -Nazy
lsusb -v -t
rfkill

Damit kann man dir dann viel besser helfen. Danke :wink:

PS: Falls du die Treiber meinst: EDIMAX - Download dann solltest du wissen, dass nur Kernel 2.6.32~4.4 unterstützt werden von diesem Treiber, was schon echt alt ist. Ich denke der Treiber ist mittlerweile im Kernel integriert.

Wenn Du im AUR nach edimax suchst, wird ein passendes Kernelmodul für EW-7822ULC USB3 gefunden.
Das ist nicht exakt wonach Du suchst, aber einen Versuch wert.

https://www.edimax.com/edimax/merchandise/merchandise_detail/data/edimax/us/wireless_adapters_ac1200_dual-band/ew-7822ulc/