Probleme mit Nautilus und Netzwerkerkennung ( WSD)

Hallo zusammen, ich betreibe bei mir hauptsächlich Windows Clients. Ebenso ist meine NAS über SMB 2 erreichbar.
Out-of-the-Box kann Linux ja SMB2 Freigaben nicht auslesen oder darauf zugreifen. Ich habe das Paket WSDD und WSDD2 gefunden. Jedoch scheinen die nicht zu funktionieren.
Es funktioniert weder der Grafische Zugriff noch die schlatfläche “Mit Server verbinden”.
Bei meinen Recherchen habe ich festgestellt, das der SMB Dienst sich bei mir nicht starten lässt:
Job for smb.service failed because the control process exited with error code.
See “systemctl status smb.service” and “journalctl -xe” for details.
Im Journal steht für mich nichts aussagekräftiges:
Apr 19 09:58:45 ravn-Linux dbus-daemon[442]: [system] Activating via systemd: service name=‘org.freedesktop.home1’ unit='dbus-org.freedesktop.home1.s>
Apr 19 09:58:45 ravn-Linux dbus-daemon[442]: [system] Activation via systemd failed for unit ‘dbus-org.freedesktop.home1.service’: Unit dbus-org.free>
Apr 19 09:58:45 ravn-Linux sudo[3499]: pam_systemd_home(sudo:account): systemd-homed is not available: Unit dbus-org.freedesktop.home1.service not fo>

Gruß,
ravn

Als frage vorab, willst du auf einen Share zugreifen oder soll der Manjaro Rechner einen Share für andere Systeme anbieten?
Denn der smb.service und auch WSDD sind nur nötig wenn das System als Server agieren soll.

Die Standard Gnome Edition, sollte alle nötigen Pakete installiert haben um auf SMB2 Shares als Client zugreifen zu können. Bei SMB1 sieht das anders aus.

Was passiert den wenn du den SMB Share aufrufen möchtest?

Hi Xabbu,

ich möchte mit Nautilus auf einen Share zugreifen. ich bekomme dabei eine Fehlermeldung:
Zugriff auf diesen Ort nicht möglich. Empfangen der Freigabeliste vom Server ist gescheitert: Das Argument ist ungültig.

Wenn ich über “Mit Server verbinden” das Ziel über die IP direkt versuche aufzurufen bekomme ich die selbe Meldung.

Ich habe gerade gesehen das in den aktuelleren Versionen doch nicht das Paket manjaro-settings-samba vorinstalliert ist.
Das ist nicht unbedingt nötig, aber es installiert passabel smb.conf Datei und legt eine Gruppe an. Es startet allerdings auch den smb.service. Du kannst immer noch entscheiden den wieder zu beenden.
Ich würde dir auch empfehlen jedem Benutzer Schreibrechte (777) in dem Ordner /var/cache/samba zu gewähren.

Um Fehler einer Unit im Journal zu sehen ist es oft sinnvoller statt journalctl -xe sich alle Einträge für diese Unit anzuzeigen.

journalctl -b -u smb.service --no-pager

Bei smb gibt es meist auch noch eine echte Log Datei in /var/log/samba/ in der manchmal mehr steht als im Journal.

Grundsätzlich in das mounten über den Datei Browser immer nur temporär. Ggf. solltest du dir überlegen einen Systemd Mount service mit Automount für den Share zu erstellen.

Das SMB Beispiel ist nicht komplett richtig.

[Mount]
What=//IP-address/video

Es gilt natürlich auch alles was hier im Arch Wiki steht.
https://wiki.archlinux.org/index.php/Samba#Client

Hallo xabbu,

danke für den ausführlichen Post.
auf das Samba Paket bin ich bei meiner Recherchen gestoßen.
Das Paket hat mein Problem mit SMB gelöst.

Das permanente Mounten über die Shell funktioniert. Ich richte mir auch gerne die Netzlaufwerke über die FSTab ein.

Was mir aber wichtig (komme halt aus der Windows Welt), das ich auch über die GUI auf Netzwerkressource zugreifen kann.

Vielleicht hilft dir ein wenig die Historie, wieso ich das Ticket überhaupt eröffnet habe:
Ich habe vor einigen Wochen Manjaro Lunix auf einem Laptop installiert. Nach kurzer Recherche konnte ich WSD auch zum laufen bekommen. Ich hatte mir dann gnome 3 für mich eingerichtet und meine wichtigen Netzlaufwerk über die fstab eingerichtet.
Nach einer Woche erfolglose Recherche habe ich mich für eine Neuinstallation entschieden (Windows Nutzer halt :-/ ). Auch in hinblick auf gnome 40, damit ich da nichts verspieltes habe.

Und dann fingen die Probleme mit Nautilus, SMB und WSD an.
Und ich habe es nicht mehr zum Laufen gebracht. Daher dann dieses Ticket.
Daher ist mein Ziel herauszufinden, wieso ich über Nautilus über den Eintrag “+ Andere Orte” das auslesen der freigegebenen Ordner und, ganz wichtig, das verbinden untern über “Mit Server verbinden” nicht funktioniert.
Beides hatte zuvor funktioniert. Ich habe Manjrao auch nach der ersten Neuinstallation 2 weitere male neu installiert (und auch einmal das Image neu geladen und genutzt), alles mit dem selben Ergebnis (es funktioniert nicht mehr).
Tatsächlich hatte ich smb damals nicht im fokus und auch nichts gemacht, um WSD zum laufen zu bekommen.

ravn