Probleme mit Krusader

Hi,

inzwischen häufen sich die Probleme bei Krusader, gibt’s noch nen anderen zwei-spaltigen Dateimanager, Toal Commander, Directory Opus oder so (?), das muß ich mal recherchieren.

Angefangen haben die Probleme mit einem (für die Funktion noch unwichtigen) Farbfehler :
Anfangs nutzte Krusader die gleichen Farben wie der XFCE Desktop und alle anderen Programme auch, mit weißem Hintergrund und schwarzer Schrift, nur hat sich dies irgendwann im letzten Jahr geändert, und ich bekomme es nicht gerichtet ?

Dann tauchten “Kopier”-Probleme auf, beim kopieren / verschieben von der SSD zur Festplatte und 3 NAS kommt es öfter mal zu Abbrüchen.

Als neuester Fehler werden bei den 3 NAS der freie Speicherplatz nicht mehr angezeigt.

Als Angabe zu meinem PC, die System “Festplatte” ist eine 512er Samsung NVMe SSD, zusätzlich ist eine 3,5" SATA Festplatte für “Daten” verbaut, und im Heimnetz existieren noch eine (alte) Synology DS508 in “Vollausbau”, sowie 2 neuere QNAP Geräte (…431 + …832).

Ah, und auch “neu”, die interne 3,5" SATA Festplatte verlangt inzwischen beim “einbinden” ein Paßwort?
Ich hatte mal versucht diese Festplatte automatisch einzubinden, aber das ergab immer Kopier-Probleme. Zu meinen Ubuntu Zeiten klappte das nocht mit automatischen einbinden der SATA Festplatte, bei manjaro (bisher) noch nicht.

Die 3 NAS werden beim Systemstart via fstab eingebunden, wenn sie eingeschaltet sind.

Gruß Dietmar

PS ich konnte hier kein “Benutzerkontrollzentrum” (oder sowas) finden, dort würde ich dann eine Signatur anlegen, damit ich nicht am Ende der Beiträge meinen Gruß immer selbst schreiben muß. Sowas gibt’s doch hier bestimmt auch und ich habe es nur noch nicht gefunden?


von Mod. hier her verschoben

Hallo @Dietmar,

Krusader ist ein KDE-Program und somit mit Qt programmiert. xfce benutzt aber GTK. Daher kann es sein das QT-Anwendungen nicht immer mit dem richtigen Thema angezeigt wird.

Unter Einstellungen -> Kvantum Manager kannst du das Thema für QT-Anwendungen einstellen.

Thunar, der xfce-Dateimanager, bietet auch ein ‘zweifensterbetrieb’ mit dem drücken von F3. Es ist zwar nicht so komfortabel wie zB im total-commander, aber für rudimentäres ganz brauchbar.

…ich hoffe das hilft dir erstmal etwas weiter.

liebe grüße :slightly_smiling_face:

PS:

… das findest du, wenn du rechts-oben dein Profilbild (bis jetzt großes rosa “D”) klickst, in dem folgenden Menü ganz unten auf das “Person”-Icon klickst und dort dann auf “Preferences” klickst. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Hallo @kisun,

vielen Dank schon mal für die Tipps.

Vielleicht wird das mit Krusader besser, wenn ich statt XFCE die KDE Version verwende?
Wäre aber viel Arbeit, jetzt wo das System (abgesehen vom Krusader) so gut funktioniert.

Ich frage mich nur, wer da an XFCE “herumgebastelt” hat, denn bis vor ein paar Wochen lief Krusader gut, und farblich richtig. Die “Fehler” sind von alleine mit irgend einem Manjaro Update gekommen.

Hmh, ich hab auf mein “Profil” geklickt, dort könnte ich einiges ändern, nur hab ich dort leider immer noch nichts von wegen “Signatur” gefunden

Gruß Dietmar

Hm, die letzten updates für xfce gabs bei mir mitte Dezember 23, und updates für qt mitte Januar 24 … ich hätte da eher qt/kde in verdacht, aber egal.

Ich benutze xfce schon seit ich Manjaro nutze und hab bisher auch keine Erfahrung mit KDE. Das einzigste was ich von KDE mitbekomme sind eher nur die Problemmeldungen hier im Forum. Da ich mit xfce so gut wie nie Probleme hab und bei KDE nur von den Problemen höre hab ich auch wenig interesse KDE zu probieren … das ist aber mein zutiefst subjektiver Eindruck. :grinning:

… und auf der Seite gibts dann auch einen “Profil”-Tab. Die dort eingegebenen Profildaten wedern dann immer beim klick auf ein Nutzerprofilbild angezeigt.
Direkte Signaturen die unter jedem deiner Posts angezeigt werden gibts glaub ich nicht.

Hi,

“Entwarnung” & Lösung :

Seit dem (vor)gestrigen Update sieht Krusader wieder völlig normal aus. Keine Ahnung was bei einem der schon länger zurück liegenden Updates schief gelaufen ist und dem Krusader ungewollt zum falschen Farbschema “verholfen” hat, seit dem letzten Update ist wieder alles richtig / normal.

Vielleicht kann einer von euch ja anhand des letzten Updates herausfinden was zur Besserung verholfen hat?

Um nochmal KDE anzusprechen, an anderer Stelle wurde ich davor gewarnt daß es bei KDE zu Problemen kommen kann, wenn man bei den (vielleicht zu) vielen Einstellmöglichkeiten etwas falsch macht. Da Krusader jetzt wieder richtig ist, kann ich ja beruhigt bei Manjaro bleiben.

@kisun Danke nochmal für die genaueren Infos dazu. Wenn es keine automatische Sig gibt, muß ich versuchen meine “Gruß Formel” nicht zu vergessen. Wenn das doch mal fehlt, dann habe ich es nur vergessen, will einesfalls unhöflich sein.

Gruß Turoy

1 Like