Probleme mit externer Festplatte

Ahoi, meine USB Platte lässt sich nicht einhängen alte Platte unter win erstellt. Bei einem Spezi ging die Festplatte unter Linux. Was fehlt mir? Samba ist installiert. Sogar Wine wäre installiert.

Fehlermeldung:
Beim Zugriff auf „Elements“ ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet: Die angegebene Operation ist fehlgeschlagen: Error mounting /dev/sda1 at /run/media/dida/Elements: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sda1, missing codepage or helper program, or other error

Samba oder Wine brauchst Du dafür nicht.

Offenbar wird die Platte bzw. Partition von Manjaro nicht erkannt.
Wie ist die Partition formatiert? Ich vermute NTFS, oder?

Wie hängst Du sie ein? Mit dem Mount-Befehl musst Du den Dateityp mit angeben.

mount -t ntfs /dev/sda1 /rn/media/dida/Elements

Wenn das nicht geht, fehlen ggf. die Kernel-Unterstützung für den Dateisystem-Typ

Zeig mal deinen mount-befehl
Ggf. muss auch der Superblock repariert werden.
sudo fsck /dev/sda1

Bei Aktionen auf/an/mit der Platte solltest Du aber immer eine Sicherung der Daten haben.
Schau auch mal hier, da hatte einer eine ähnliche Frage (mit Lösungsmöglichkeiten)
Error mounting HDD: Wrong fs type, bad option, bad superblock - Support - Manjaro Linux Forum

Wenn es ein NTFS Dateisystem ist:

Die Fehlermeldung bedeutet höchstwahrscheinlich, daß die Platte nicht sauber ausgehängt wurde
(vielleicht einfach Stecker raus o.ä.)
oder Dein Spezi hat die Schnellstartoption von Windows aktiv - das hat denselben Effekt.
(wenn sie denn an einem Windows System hing)
Das Dateisystem ist wahrscheinlich nicht sauber.

und muß - auf einem Windows System einem Check unterzogen werden.
Mit Linux Werkteugen geht das nicht.

2 Likes