Probleme mit dem WLAN

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem WLAN.
Es verbindet sich immer mit dem falschen Zugang.

Ich habe auf meinem Rechner 3 Zugänge die mit einem Paßwort versehen sind.

  1. Der erste ist unser Hauptzugang mit allen Rechten ( endet auf wlp2s0 )
  2. Dies ist ein Gastzugang
  3. Er ist ein Zugang zu einem Router eine Etage tiefer ( gehört mir nicht, wird aber gelegentlich gebraucht ).

Mein Rechner verbindet sich immer automatisch mit dem 3. Zugang obwohl er den 1. nehmen sollte.

Wie bekomme ich es hin das er sich immer mit dem 1. verbindet?

Vielen Dank im voraus.

MfG R.Lehmeier

In KDE Netzwerkeinstellungen, Allgemeine Einstellungen, Automatisch mit Priorität verbinden, je höher diese Zahl je höher ist die Priorität mit der diese Netzwerkverbindung ausgewählt wird.

Du kannst auch den Hacken bei Automatisch Verbinden komplett rausnehmen. Dann wird sich mit diesem Netzwerk nur noch verbunden wenn du es explizit auswählst. Ist vielleicht einfacher als mit Prioritäten zu arbeiten, wenn mit diesen Netzwerken sowieso nur manuel eine Verbindung aufgebaut werden soll.

Danke für den Tip!
Ich habe mich allerdings für den Tip von Hagen entschieden weil ich so immer automatisch eine Verbindung habe, während es mir bei deinem Tip passieren kann das ich auf einmal kein Netz mehr habe - und dann erst per Hand eins aussuchen muß. Da ich ein Gewohnheitstier bin, das die Bequemlichkeit liebt, habe ich daher die andere Lösung bevorzugt.

Entschuldige bitte!

This topic was automatically closed 15 days after the last reply. New replies are no longer allowed.