Probleme mit Boomaga ( PDF - Drucker ) und Ghostscript

Wenn ich z.B. mehrere Webseiten in eine Datei haben möchte dann gehe ich auf drucken, wähle Boomaga aus und drucke, dann geht ein Fenster auf das ich aber erstmal ignoriere. Danach drucke ich alle anderen Webseiten und gehe dann auf das offene Boomaga-Fenster und gehe über “Datei => Als PDF exportieren” und bestätige den Druck. dies funktioniet einwandfrei.

Wenn ich dies mit mehreren PDF´s mache bekomme ich die obige Fehlermeldung.

… also die (z.B.) websites sind (original) erstmal noch nicht in pdf Format
und das geht

aber mit Dateien, die schon pdf sind geht es nicht … ?

sieht nicht wie ein Problem mit dem tool (boomaga) aus

… let me try …
kann ein paar Minuten/Stunden dauern :wink:

Ich kann verstehen das du ungern aus dem AUR installierst aber manchmal geht es nicht anders, denn ich fand nichts was so gut und komfortabel ist…

Nachdem ich PDF Arranger installiert hatte stellte es sich heraus das es kein Drucker ist. Es ist ein Tool zum weiterverarbeiten von PDF´s.

Um dasselbe Ergebnis zu haben müßte ich erst einzelne PDF´s erstellen und dann mit PDF Arranger verbinden, was einen nicht kleinen Mehraufwand darstellt, da ich manchmal 5-10 oder auch mehr Dateien erstellen müßte um sie dann zu verbinden.
Und das manchmal mehrmals hintereinander, wenn man z.B mehrere Sachen hintereinander bestellt.

Richtig, mit Webseiten geht es und mit PDF´s nicht.

Wäre klasse wenn es in eine paar Stunden wieder laufen würde.
Aber es wäre auch kein Beinbruch wenn es ein paar Tage dauert.

Vielen Dank und viel Erfolg beim Suchen und Finden.

Wie machst Du die Webseiten zu pdf’s?
… um sie dann dem tool als Eingabe zu füttern …
… anzeigen im Browser? dann speichern als pdf?
Ich nutze normalerweise Firefox.
Du auch?

Ja ich nutze Firefox und Seamonkey, aber das sollte egal sein.
Es wird als normaler Drucker eingebunden und steht somit allen Anwendungen zur Verfügung die Drucken können.

Ich suche z.B. eine Webseite und drucke indem ich den Drucker "Boomaga " auswähle.
Beim ersten mal geht dann ein Fenster auf, indem die zu druckende Seite angezeigt wird.
Jetzt drucke ich erstmal alle Seiten die ich in einer Datei haben möchte und dann gehe ich auf das offene Fenster und bearbeite es bei Bedarf weiter. Z.B. Umsortieren, löschen etc.
Danach gehe ich auf “Datei => Als PDF exportieren” und gebe den Pfad ein unter dem gespeichert werden soll. bzw den Dateinamen.
Nach dem bestätigen mit “OK” wird das PDF dann, im entsprechenden Ordner, erstellt.

… den Prozess muß ich mir ansehen
Das erzeugte pdf läßt sich dann, zusammen mit anderen pdf’s, problemlos weiterverarbeiten?

Aber andere pdf Dateien (nicht vom Browser erstellt) machen Probleme?

… kann sein daß ich es übersehen habe:
mit welcher “Art” von pdf Dateien hast Du denn dieses Problem?
… wahrscheinlich nicht mit pdf’s die von Deinem eigenen Browser generiert wurden …

wohl eher mit schon existierenden pdf’s - wie man sie ja oft findet und runterladen kann
die also nicht lokal generiert wurden - sondern schon pdf’s waren und nur runtergeladen wurden

… ich bin bis jetzt noch nicht zum “basteln” und testen gekommen …

Ich habe mit jeder Art von PDF Probleme, auch mit denen die ich z.B von Webseiten, mit Boomaga gemacht habe.
Sobald ich ein PDF öffne und mit Boomaga drucken will klappt es nicht.
Es scheint so als ob Boomaga irgendwelche Probleme hat ein PDF erneut zu drucken.

Mein Verdacht war das es mit der Ghostscript 9.54 zusammenhängt aber das kann ich nicht beweisen.

… ok - sowas dachte ich auch
mal sehen was ich so erfahre

Ich kann das Problem nicht nachvollziehen.
In meiner VM hab ich natürlich auch nur einen virtuellen Drucker (cups-pdf).
Alles was ich versucht habe hat funktioniert - keine Probleme, keine Fehlermeldungen.
:man_shrugging:

Seltsam, was hast du anders gemacht wie ich?
Geht es wirklich mit dem Drucken von PDF´s in ein neues PDF?
Welche Version Ghostscript nutzt du ? Ich habe die 9.54.
Hast du Boomaga 3.0.0 im Einsatz?
Wie hast du es installiert? Ich habe es über Octopi, aus dem AUR, gezogen.

gs --version
9.54.0

boomaga habe ich via
pamac build boomaga-qt5
installiert.
Ich hab es immer extra via Terminal gestartet, damit ich eventuelle Fehlermeldungen dort sehen kann.
Es hat einfach funktioniert - überhaupt kein Zeichen irgendwelcher Probleme.

Du meinst: in eine Datei exportieren?
ja
Drucken geht aber auch - cups-pdf druckt ebenfalls in eine Datei.
Einen echten Drucker hab ich in der VM nicht eingerichtet.

Das ist sehr seltsam. Ich habe ihn mal im Terminal mit boomaga aufgerufen und es klappt alles einwandfrei auch das Drucken von verschiedenen PDF´s.
Wenn ich allerdings in einer Anwendung, z.B Okular, Boomaga aufrufe bekomme ich die bekannte Fehlermeldung.

Ich nicht.
Das hier ist ein Xfce System mit qpdfview als pdf Betrachter (war so vorinstalliert).
Okular hab ich also nicht.

Es muß nicht unbedingt Okular sein bei jeder anderen Anwendung ist es dasselbe.

Ich hatte ja schon einmal den Verdacht geäußert, daß Du boomaga-qt5 womöglich gar nicht neu gebaut hast als Du es via Octopi erst deinstalliert und dann neu installiert hast.
Den hab ich auch immer noch.
Ich würde also mal:
pamac build boomaga-qt5
versuchen und drauf achten daß tatsächlich runtergeladen und gebaut wird
und nicht aus irgendeinem Cache ein gleichnamiges aber altes Paket erneut installiert wird.

Ich habe es mal mit pamac build boomaga-qt5 gebaut. Dasselbe Problem.

Ich hatte sogar /var/cache/pacman/pkg/ geleert. Es befand sich nur boomaga-qt5-3.0.0-1-x86_64.pkg.tar.zst drin

Im Verzeichnis /var/cache/cups/Boomaga habe ich Boomaga Einträge gelöscht

/var/cache/boomaga Verzeichnis gelöscht

Aber alles half nicht es will nicht funktionieren.

Wo siehst Du diese Fehlermeldung?
Im Programmfenster Deines PDF-Betrachters?
Im Fenster von boomaga?

Starte doch den PDF Betrachter, von dem aus Du ja den ganzen Prozeß startest, mal vom Terminal aus - vielleicht siehst Du dann etwas mehr und hilfreichere Meldungen.


~/.config/boomaga/boomaga.conf

ist die Konfigurationsdatei - die mal löschen
wird automatisch neu angelegt
Obwohl es nun ziemlich sicher ist, daß boomaga funktioniert wie es soll.
Der Fehler liegt woanders in der Kette der benutzten Programme.

Ansonsten fällt mir nur noch ein, zum Testen ein neues Benutzerkonto anzulegen und zu schauen ob sich das Problem dort ebenfalls zeigt.
Falls nicht, dann sind irgendwelche Konfigurationen in Deinem Heimatverzeichnis schuld.

Dass löschen von ~/.config/boomaga/boomaga.conf brachte nichts.
Mal sehen wann ich einen neuen User anlege.

Ich habe es auch mal versucht mit deinstallieren und löschen des Druckers bei Cups.
Der Drucker wurde auch nicht automatisch bei cups eingebunden. Das mußte ich noch per Hand machen.

Was mich immer noch wundert ist das es nur in der Konsole einwandfrei läuft und nicht in den Anwendungen.

So sehe ich die Fehlermeldung:

Hallo!
Ich habe heute mal versucht in einem neuen Profil zu drucken und es klappte. Jetzt ist nur noch die Frage was in meinem Profil durcheinander gekommen ist.